Kupplungskontrolle

Diskutiere Kupplungskontrolle im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallole Kann die Belagscheibe der Kupplung geprüft werden ohne Getriebeausbau?? Sieht man da was bzw was sieht man ? Wenn der Anlasser raus ist...
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hallole

Kann die Belagscheibe der Kupplung geprüft werden ohne Getriebeausbau??
Sieht man da was bzw was sieht man ? Wenn der Anlasser raus ist ??
Mir gehts um den Zustand der Belagscheibe und ob da drin alles trocken ist ??


Q ist eine 94er 11er

grüssle
jm
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hi Gerd
Danke für den link.
Ich hab den Anlasser ausgebaut und die belagscheibe gemessen hat noch 5 mm.
Nach 55700 km wie kann ich den Wert beurteilen ,in Bezug auf ersetzen .
Das Gehäuse ist trocken bis auf einen kleinen Bereich auf der rechten Seite ,der scheint etwas feucht zu sein . Der Bereich unter der kW hinter dem Schwungrad und unter der Getreibewelle
Ist trocken.
Da der Motor durch defekte zykodi auf der rechten Motorseite verölt war kann ich mir vorstellen das durch den kappilareffekt das Öl nach innen gezogen wurde und jetzt ganz leicht nach aussen dringt.
Dachte schon an kW Dichtung.
Stelle noch Bilder ein .

Nochmal danke und grüssle
Jm
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Nach 55.000 km sind jetzt 2/3 des Belags verbraucht. Wenn du das selber gefahren bist, kannst du abschätzen, wie lange die Scheibe noch hält.

ciao
Eugen
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy Eugen

Die 55tsd hab e nicht ich gefahren sondern mein Vorgänger der etwa 170 kg wog. Das ist aber nicht böse gemeint.
Ich denke die Kupplung reicht noch dieses Jahr . 5000 macht die bestimmt noch.

kupplung2.jpg
kupplung.jpg

grüssle JM
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Na 5.000 km wird die sicher noch halten.
Die Standzeit hängt aber weniger vom Gewicht des Fahrers sondern vom "schleifarmen" Einsatz der Kupplung ab.

ciao
Eugen
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy Eugen

Du hast recht nur ich weiß nicht wie der gefahren ist . Das ist aber auch wurscht . Im Herbst gibs ne neue.

grüssle
jm
 
Thema:

Kupplungskontrolle

Oben