Kupplungsseil

Diskutiere Kupplungsseil im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen Habe meine GS seit ungefähr 2 Jahren und habe das kupplungsseil schon 3 mal gewechsel, es reisst immer oben am Hebel obwohl...
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ZippoU

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Hallo alle zusammen

Habe meine GS seit ungefähr 2 Jahren und habe das kupplungsseil schon 3 mal gewechsel, es reisst immer oben am Hebel obwohl da keine beschädigungen zu erkennen sind!!

Beim einbauen der neuen Seile braucht man bei mir immer 2 Leute da einer zihen und der andere das Seil in den Hebel einfädeln muss!! Das kann doch nicht normal sein oder!? Es scheint als ob des Seil zu kurz ist ( das kann ja nicht sein ist ja original BMW )!!! Kann mir jemand sagen was da los ist!? Ist die Kupplung bei meinen 56 000 km fällig und das Seil reisst weil es zu sehr angezogen ist!?

Bitte dringend um Rat!!
 
palmstrollo

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Hi Namenloser.

Oben im Kupplungsgriff muss sich der Nippel des K.-zugs leicht drehen lassen. Ansonsten wird der Zug bei jeder Betätigung an dieser Stelle geknickt. Sie dir die Stelle mal an.
 
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EugenGS

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Hallo ZippoU,

verstell zunächst die Länge des Bowdenzugs so, dass sich für den Kupplungshebel ein Leerweg von mehreren Millimetern ergibt, bis der erste fühlbare Widerstand kommt. So kannst du selber spüren, das Seil ist nicht zu kurz.
Prüf dann, wie "palmstrollo" geschrieben hat, ob sich der Nippel des Seils in seinem Lager im Hebel dreht, wenn du die Kupplung ziehst und wieder los läßt. Damit das auch auf Dauer gewährleistet ist, mußt du die Lagerstelle schmieren. Ansonsten scheuert sich das Seil an der Kante durch.

ciao

Eugen
 
edelweiß GS

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Hi ZippoU

Das Spiel am Kupplungshebel (Hand)muß 3-5mm sein.Den Hebel am Getriebe kannst Du mit nem Hammerstiel entlasten,indem Du den Stiel ins Loch steckst wo der Ausrückhebel durchs Gehäuse kommt.Dann den Hebel in Arbeitsrichtung-(ausrücken) ziehen UND festhalten.Der Hammerstiel muß natürlich durchs Loch passen:).So ists dann auch kein Gewürge und oben gehts leichter zum einfädeln;).Mach Ich so,funzt bestens

Gruß Rainer
 
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ZippoU

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Vielen, vielen lieben DAnk für die Tipps

Ich heisse Ivan und lebe in Kroatien in Split
 
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Momber

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Habe meine GS seit ungefähr 2 Jahren und habe das kupplungsseil schon 3 mal gewechsel,
Wahnsinn! Ich habe meine GS schon fast 11 Jahre und immer noch den ersten Kupplungszug dran!

Hast Du vielleicht einen höheren und/oder breiteren Lenker an Deiner GS?

Grüße nach Split!
 
Rheingau(n)er GS

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Hallo Ivan

Ist evt. eine Lenkererhöhung verbaut?

An einen anderen Lenker hatte ich auch gleich gedacht, aber dass hat ja schon "Momber" gesagt:D
 
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ZippoU

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Hallo Ivan

Ist evt. eine Lenkererhöhung verbaut?

An einen anderen Lenker hatte ich auch gleich gedacht, aber dass hat ja schon "Momber" gesagt:D
Nein ist der Original lenker, ich denke das es geölt werden muss, wie schon gesagt!

Ich hatte nur noch nicht die gelegenheit da meine gs in meiner Garage im Dorf ist!

Danke für die Tipps
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Nein ist der Original lenker, ich denke das es geölt werden muss, wie schon gesagt!

Ich hatte nur noch nicht die gelegenheit da meine gs in meiner Garage im Dorf ist!

Danke für die Tipps

Stop... die Züge NICHT ölen!!! Die quellen auf und klemmen sich dann inner Ummantelung fest.
(Oder handelt es sich hierbei nur um die Gaszüge? ....Gerd_!!!!!!!????)

Ich denke auch, dass es entweder am fehlenden Spiel liegt, oder an eine falschen Verlegung!
 
palmstrollo

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...Ein wenig Fett auf das "Auge" im Kupplungsgriff, das ist Alles.
ich denke, dass er genau das meint....

@Finn: Das Aufquellen betrifft nicht nur den Gaszug (woher sollen die Dinger auch wissen, welche Funktion sie haben :D)
 
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ZippoU

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was quillt da auf?? ich habe oft gehört das das seil geölt werden soll?
 
thrupp

thrupp

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hallo zusammen,
mein kupplingszug ist vor ner woche auch gebrochen - ebenfalls am oberen nippel. soweit kein problem, neuer ug ist schon eingebut. allerdings bekomme ich mit dem neuen zug die erforderlichen 3-5mm spiel nicht mehr hin. die kupplung zu ziehen ist jetzt richtig schwere arbeit und sie kommt auch erst auf den letzten druecker...! gibts noch ne stelle zum einstellen ausser der mutter oben am der hebel???
blicks nicht!
gruesse
Thomas
 
postmortal

postmortal

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Du kannst die Kupplung noch unten am Getriebe einstellen, Wenn du vom Hinterrad aus in den Kardantunnel schaust, dorthin wo der Kupllungshebel, an dem der Zug befestigt ist, ins Gehäuse geht, dort kannst du mit einem speziellen Werkzeug oder schmalen Fingern die Kupplung einstellen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

einstellen musst du unten am Ausrückhebel - oben am Griff nur nachstellen. Guck mal bei www.powerboxer.de, da steht sehr viel darüber!
 
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locke1

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Hi
Die Schraube für Seilzug( am Griff ),auf 12mm rausdrehen. Dann die Einstellschraube am Ausrückhebel (Getriebeglocke) so lange rein oder rausdrehen, bis am Kupplungehebel das Spiel 7mm beträgt.( Spiel: Spaltmaß am Hebel )
So steht es im Rep. Buch.

Gruß Bernd:cool:

Ps.: Stellst Du nur am Griff ein, kann es sei das die Kupplung nicht sauber trennt und der Verschleiß geht in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten77

Torsten77

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moment jetzt mal bitte: das mit dem nicht oelen habe ich nicht ganz verstanden!!! habe ich bei mir am gaszug gemacht, also schön WD40 reinlaufen lassen bis es unten wieder rauskam, da er nicht mehr von alleine auf "gaszu" gegangen ist, natürlich nicht nur den zug sondern alle betreffenden teile. und das klappt jetzt schon seit etwa 2 jahren prima.
 
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Momber

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@Torsten: hatte die GS 1994 überhaupt schon Züge mit Teflonbeschichtung?
 
Torsten77

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das kann ich nicht sagen. zumindest sehen sie aber so aus wie früher am fahrrad. wenn die teflon dinger anders aussehen hat sie keine.
 
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