Kupplungsseil gerissen

Diskutiere Kupplungsseil gerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen! bei meiner 1100gs ist knapp 1000km nach dem einbau das kupplungsseil erneut gerissen. die vorgeschichte: während einer tour...
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
hallo zusammen!

bei meiner 1100gs ist knapp 1000km nach dem einbau das kupplungsseil erneut gerissen.

die vorgeschichte:
während einer tour letzte woche ist das kupplungsseil gerissen, direkt am kupplungshebel, und nach einer notdürftigen reperatur durch einen kompetenten öamtc-pannenhelfers konnte ich mal weiterfahren...
(wir haben einfach ne kleiner mutter raufgelötet und die ummantelung etwas gekürzt)

um sicherzugehen, bin ich am nächsten tag zu einer bmw-werkstatt gefahren und mir ein neues kupplungsseil geholt.

da ich sowieso schon nicht sehr gut aufgelegt war, weil meine tour unterbrochen war, hab ich das teil auch gleich einbauen lassen.

dafür wurden mir sage und schreibe 6 AW (=1/2h) verrechnet, obwohl ich sowas selber sogar in 10 minuten schaffe... aber was solls... ich bin ja selber schuld, dass ich nicht vorher gefragt hab, und war ja auch froh, wieder eine "vertrauenswürdige" kupplung zu haben.


und nun, nach weniger als 1000km ist das neue seil gerissen...

wie kann das sein?????



ich möcht dem werten bmw-mechaniker ja nichts unterstellen, aber kann es sein, dass er den nippel am kupplungshebel falsch herum eingebaut hat???
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Habe in Deinem Thread zum "Fahren ohne Kupplung" schon was dazu geschrieben:

Mir sind an meiner alten R75/5 (sehr alt!!) auch mal immer wieder die Kupplungszüge gerissen. Hatte immer einen auf Reserve unter der Bank, bis ich dann mal festgestellt habe, dass es an der Verlegung des Zuges lag... peinlich, peinlich... vorher immer wieder den selben Fehler gemacht.

Eine andere Ursache könnten scharfkantige Kupplungshebel oder Durchführungen in der Lenkerarmatur sein. Kleine Rundfeile und nach 10 Minuten ist das Thema Vergangenheit. Schau doch da mal nach.
 
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
hallo!

also es ist bei mir ja genau beim kupplungshebel gerissen... kann das dann trotzdem was mit der verlegung zu tun haben???
wenn ja, inwiefern?

so dass sich ein zu starker winkel bei der einstellschraube ergibt?? aber dann würde es ja auch weiter "hinten" reissen oder?



ich tippe ja auf diesen nippel... weil da is ja ein schlitz drinnen, und wenn der auf die falsche seite zeigt???


mfg.
Thomas.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Da könnte ich jetzt nur raten. Musst Du Dir genau anschauen. Aber vermutlich ist es eine scharfe Kante, an der der Zug direkt neben dem Nippel scheuert. Also solltest Du den Hebel genau anschauen.
 
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
werd ich mal machen... danke...
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Thomas,

überprüf auch mal wie weit die Einstellschraube in das "Gehäuse" reinsteht und ob die Aufnahme des Nippels am Handhebel innen zum Zug hin einen Grat aufweist (im Grund genommen alles, woran sich der Zug (zer)reiben kann). Und zu allerletzt den Nippel beim Einbau und auch danach regelmäßig schmieren, das ist ein Gleitlager und nimmt große Kräfte auf.
Ich hab bei meiner die Befestigung mittels Kabelbinder am Lenkkopf gelöst, seither zieht sichs extrem viel leichter.
Das Andere was zu überlegen ist, wenn die vorher genannten Dinge in Ordnung sind, wie gut ließ sich die Kupplung ziehen?

Viel Glück,
Tom
 
Thema:

Kupplungsseil gerissen

Kupplungsseil gerissen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

    Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019: Hallo, bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf). Es wurde beim Kauf beim...
  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen was nun?

    Kupplungsseil gerissen was nun?: Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: Guten Morgen! Gestern, ich war bereits auf dem Rückweg und dicht an Zuhause dran, riss mir doch glatt das Kupplungsseil. Tief im Inneren mußte...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam - Ähnliche Themen

  • Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

    Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019: Hallo, bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf). Es wurde beim Kauf beim...
  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen was nun?

    Kupplungsseil gerissen was nun?: Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: Guten Morgen! Gestern, ich war bereits auf dem Rückweg und dicht an Zuhause dran, riss mir doch glatt das Kupplungsseil. Tief im Inneren mußte...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • Oben