Kupplungsseil gerissen

Diskutiere Kupplungsseil gerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen! Gestern, ich war bereits auf dem Rückweg und dicht an Zuhause dran, riss mir doch glatt das Kupplungsseil. Tief im Inneren mußte...
Gismo

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Guten Morgen!

Gestern, ich war bereits auf dem Rückweg und dicht an Zuhause dran, riss mir doch glatt das Kupplungsseil. Tief im Inneren mußte ich doch heftig schmunzeln, sowas ist mir zuletzt in den achtziger Jahren an meiner Four passiert. Im Zeitalter der hydraulischen Kupplungen verdrängt man sowas schnell. Aber gut, dass es jetzt und hier passierte, ab Pfingsten bin ich wieder auf großer Tour und da wäre es ärgerlicher gewesen. Werde mir heute gleich mal zwei neue holen. Wahrscheinlich werde ich den zweiten Bowdenzug nie brauchen, aber es beruhigt ihn dabei zu haben und er nimmt ja keinen Platz weg. Ach ja, ich war ganz schön überrascht über den enormen Kraftaufwand beim Schalten ohne Kupplung!

LG, Gis
 
Benno

Benno

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Kommt eigentlich recht selten vor.

Ist er oben oder unten gerissen? Hattest du beide Nippel gut geschmiert? (Wehe, hier schweinigelt jetzt einer! ;) )
 
Gismo

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Benno,

der obere Nippel ist abgerissen und trocken war er nicht.

LG, Gis
 
Frosch'n

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is da oben vor der Stellschraube nicht auch so ein Flizling der verhindern soll das der Zug an der Stellschtaube scheuert...bei mir is da son Teil....
 
M

Malakai

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Mir ist er vor zwei Wochen unten gerissen.
Bis dahin wusste ich gar nicht, wie schwierig es ist ohne Kupplung anzufahren. :-)
 
S

Sealiner

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Ich habe mal gelesen - aber das ist nur Hörensagen - dass die BMW rehct häufig den Kupplungszug vernaschen soll. Es wäre wohl angeraten, einen neuen Zug neben dem alten zu verbauen, um ihn im Fall des Falles umhängen zu können. Geht das überhaupt mit dem Bordwerkzeug?
 
palmstrollo

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...Es wäre wohl angeraten, einen neuen Zug neben dem alten zu verbauen, um ihn im Fall des Falles umhängen zu können. ...
Das gleiche mache ich dann für die Zündspule, Zündkerzen, Gaszüge (prim. und sek.), Reifen, Kardanwelle und HAG. :D
Mal ehrlich: wie oft reisst denn ein Seilzug überraschend, wenn er vor der "großen Tour" kontrolliert wird? Die Problemstelle am oberen Nippel ist, zumindest mir, bekannt.


Ich habe mal gelesen - aber das ist nur Hörensagen - ...
Der ist gut.:D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

meiner ist mir im letzten Jahr auf dem Kl. St. Bernard beim km-Stand von ca. 170.000 km gerissen (es war noch der erste Zug) Auch oben am Nippel.
Beim km-Stand von 300.000 werde ich vorsorglich 'n neuen einbau'n... ;)
 
M

McLovin

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Uh, darf ich mal fragen was man dann macht? Bremsen bis sie abwürgt? Fahren bis der Tank leer is? Ab in die Böschung? Ich kann mir das gar nich vorstellen...
Gruß
 
R

ramiro

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Hallo,


einfach runter schalten, an einer geeigneten Stelle in den Leerlauf schalten und anhalten.
Mein Kupplungszug reißt nur im Urlaub und da auch nur wenn ich min. 1000 Km. entfernt bin.
 
Torfschiffer

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Uh, darf ich mal fragen was man dann macht? Bremsen bis sie abwürgt? Fahren bis der Tank leer is? Ab in die Böschung? Ich kann mir das gar nich vorstellen...
Gruß
Wenn´s auf´m Berg ist: in den Leerlauf schalten anlassen - rollenlassen - bei etwas Schwung den 2ten rein - dann gefühlvoll ohne kuppeln schalten (rauf wie runter).
Wenn dann Zeit zum basteln vorhanden ist - Kabelbinder (kosten nüscht und können alles) an den Rest knoten.....und weiter geht´s. :cool:

 
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McLovin

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Runterschalten ohne Kupplung :eek:
Is doch ganz schlecht fürs Getriebe oder hat BMW sich da was überlegt:rolleyes: wobei die Lösung natürlich besser als der straßengraben is...
Und die Konstruktion sieht ja auch sehr... sexy... aus.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Kupplungsseil...

Die Dinger sind tückisch. Sie gehen immer dann kaputt, wenn man weit weg von zu Hause ist. Sie müssen eng mit Kreuzgelenkschrauben im HAG oder Unterdruckgebern verwandt sein.
 
E

EugenGS

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So ein Kupplungszug reißt i. d. R. nicht von jetzt auf gleich. Die einzelnen Adern des Seils verabschieden sich nacheinander. Meiner hat sich beim Stand vom 110 000 km mitten am Timmelsjoch auf drei Adern reduziert. Lag am mangelnden Schmieren. Ich hatte Glück und kam mit fast nicht Kuppeln noch bis nach Hause. Die Angabe zum Filzeinsatz würde mich interessieren. Gibt´s da noch mehr Info?

ciao
Eugen
 
Torfschiffer

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Runterschalten ohne Kupplung :eek:
Is doch ganz schlecht fürs Getriebe oder hat BMW sich da was überlegt:rolleyes: wobei die Lösung natürlich besser als der straßengraben is...
Und die Konstruktion sieht ja auch sehr... sexy... aus.
Och, das geht nach ´n paar Mal und mit etwas Gefühl knirscht das oftmals weniger als mit Kupplung.:cool:

Und wenn du die Kostruktion so sexy findest, dann hier gleich nochmal - nur für dich!!! :D:D:D



(der schwatte Kabelbinder ist recht fix gerissen, man muss ganz schön an dem Teil zerren um die Kupplung auszurücken. Der grüne von oben war dann stabiler und hat gute 150 km bis Alessandria und dann noch von Düsseldorf bis Mülheim gehalten) ;)
 
Gismo

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Runterschalten ohne Kupplung :eek:
Is doch ganz schlecht fürs Getriebe oder hat BMW sich da was überlegt:rolleyes: wobei die Lösung natürlich besser als der straßengraben is...
Moin!

BMW braucht sich da nix für überlegen. Mit etwas Übung (und bei Bedarf Zwischengas) läßt sich auch eine BMW ohne Kupplung und unanständige Geräusche aus dem (Zahn-) Räderwerk runter schalten. Allein der Kraftaufwand bei der (meiner) GS ist erheblich höher, als bei den übrigen von mir bislang gefahrenen Bikes. Andererseits, das Raufschalten ohne Kupplung ging auch nicht wirklich leicht von statten. Meine Japanbikes bin ich auch ohne Not häufig ohne Kupplung gefahren. Allerdings ist es da auch eine Freude gewesen, das Schalten.

LG, Gis

@ Finn

Anstatt die Bowdenzugenden zu verdrillen läßt sich auch sehr schön eine Lysterklemme benutzen. Die Dinger sind verdammt vielseitig einsetzbar und sollten eigentlich in keinem Notfallset fehlen.
 
Torfschiffer

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@ Finn

Anstatt die Bowdenzugenden zu verdrillen läßt sich auch sehr schön eine Lysterklemme benutzen. Die Dinger sind verdammt vielseitig einsetzbar und sollten eigentlich in keinem Notfallset fehlen.
Moin Gis,

hatten wir nicht dabei - aber gute Idee! Pack ich ab 250.000 km mal ein. ;););)

Das sich die Q schwerer ohne Kupplung schalten läßt (als andere) konnte ich so nicht feststellen.
 
Frosch'n

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So ein Kupplungszug reißt i. d. R. nicht von jetzt auf gleich. Die einzelnen Adern des Seils verabschieden sich nacheinander. Meiner hat sich beim Stand vom 110 000 km mitten am Timmelsjoch auf drei Adern reduziert. Lag am mangelnden Schmieren. Ich hatte Glück und kam mit fast nicht Kuppeln noch bis nach Hause. Die Angabe zum Filzeinsatz würde mich interessieren. Gibt´s da noch mehr Info?

ciao
Eugen
..ich weiß gar nicht ob der da hingehört...sitzt bei mir in der Kupplungsarmatur da wo die Stellschraube für den Zug rauskommt und soll wohl verhindern das der Kupplungszug Kontakt zu irgendwelchen Metallteilen bekommt..erscheint mir aber logisch...macht seine Arbeit ohne Durchzuscheuern..ich werd ma Foddo mach'n
 
MrTom

MrTom

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Und wem ist schon mal der Gaszug gerissen - und nach wievielen Kilometern?
Ich fahre nächste Woche 12 Tage an den Gardasee und in die Dolomiten, ich bin
jetzt so ein wenig unsicher :-(

Gruß
Tom
 
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Kupplungsseil gerissen

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