Kupplungsseil gerissen was nun?

Diskutiere Kupplungsseil gerissen was nun? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff...
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff Schreck. Leider weder in Brixen noch in Bruneck bei BMW und einem Moto Sevice kein Glück gehabt. Was nu ?!?

Ich weiss aber nun wozu der ganze Krempel im Bordwerkzeugfach liegt:D

Damit kann man sich eine wunderbare Triangle bauen. Wenn einem Langweilig ist kann man damit während der Fahrt Musik machen. Oder eine Kupplung bauen:D

Ich habe zweiteres vorgezogen. Das Tolle an der Triangle ist sie ist wahlweise per Hand (für die Ampel) oder auch per Fuß (für die offene Strecke) zu bedienen.

Hoffe die Anregung hilft euch weiter:D:D:D

Gruß Rainer
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
tja..wenn man Sturzbügenl hat ist vieles möglich....:D:D
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
:o:rolleyes:;)
sensationelle Schnell-lösung zum Weiterkommen...


lässt grüßen:D
 
M

Momber

Gast
Schlage Geohero für den GS-Forum-Innovationspreis vor! :)

(andere Leute nehmen ein Set mit Schraubnippeln für ~6 EUR mit, aber das ist ja vergleichsweise langweilig und altmodisch...)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
is ja genial und zwischen durch noch ein Lied getrillert!!!;)

Gruß Bernd:cool:
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Schlage Geohero für den GS-Forum-Innovationspreis vor! :)

(andere Leute nehmen ein Set mit Schraubnippeln für ~6 EUR mit, aber das ist ja vergleichsweise langweilig und altmodisch...)
Guten morgen

Ich denke mir halt ich sollte mit der Q einfach mal 1000 oder 1200 km fahren können. Ohne eine Kiste Ersatzteile mit schleppen zu müssen. Ich bin nicht der Typ dazu.
Das nächste Mal fahr ich wieder ohne Ersatzteil los, die Q soll gefälligst halten.

Gruss Rainer
Sent from my MB525 using Tapatalk
 
T

Tom63

Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
4
Ort
Olsberg/HSK
Modell
R 1100 GS
ASTREINE IDEE !
Ein Freund sagt immer schon:Weisse kein Rat - nimm Draht.

Gruß Tom
 
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
87
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Klasse Idee :) .... und wie Momber schon geschrieben hat: nicht annähernd so langweilig wie'n Seilzugersatzset mit Schraubnippeln :p
Weiterhin gute Fahrt
Rainer
 
G

GS Laie

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
27
Ort
schönes Siegerland
Modell
1100er 1997 67000
Hi,

für mich als Pragmatiker - Kupplung treten? und gleichzeitig an der Ampel den 1. reindabbeln? Gas geben, einkuppeln UND dann nicht umfallen!!!! :eek:

wie lang hasde denn das geübt?:) - Weltmeister im Bahnradfahren?

Alle Hüte ab.....;) Lob und Anerkennung!

Gruß Peter
 
sorkum

sorkum

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
22
Modell
R1100GS
Not macht wohl doch erfinderisch !

Geniale Lösung :)
 
Q

Q-Bikerin

Gast
Super...auf diese Idee wäre nicht mal "Frau" draufgekommen ;) saulustige und praktische Idee...Respekt :)
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi,

für mich als Pragmatiker - Kupplung treten? und gleichzeitig an der Ampel den 1. reindabbeln? Gas geben, einkuppeln UND dann nicht umfallen!!!! :eek:

wie lang hasde denn das geübt?:) - Weltmeister im Bahnradfahren?

Alle Hüte ab.....;) Lob und Anerkennung!

Gruß Peter
Hi servus,

neee an der Ampel so:
Rechter Fuß am Boden - mit der linken Hand die Triangle ziehen - Gang einlegen - dann laaagsam die Kupplung kommen lassen:)

Bei der Fahrt entweder ohne Kupplung schalten - oder mit dem rechten Fuß Kupplung "treten" und mit dem Linken schalten. Rechte Hand am Gas und in der Linken ein kühles Getränk:D:D:D

Nach kurzer Zeit habe ich das Verfahren verinnerlicht und bin trotz alledem die Alpentour weitergefahren.

Gruß Rainer
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

das mit der Triangel ist natürlich echt ´ne klasse Idee. Respekt! :) Ich hab´s letztes Jahr (Abfahrt vom Izoard) so gelöst:



Hat mich auch bis ins Aosta-Tal, am nächsten Tag bis Alessandria und am übernächsten von Düsseldorf bis Mülheim gebracht (da Stand das Auto mit dem Anhänger für den Weg nach Hause).
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
@ Finn

Kabelbinder sind bei mir auch immer an Bord. Zumindest bei der BMW, bei anderen Mopeds brauche ich die nicht. :D Aber zurück zu den Kabelbindern, als sich das rechte Lenkerende von seiner Haltelasche verabschiedete und es sich ständig verdrehte, haben die Kabelbinder gute Dienste geleistet. Richtig hilfreich war auch die Duschhaube aus dem Hotel, um meinen Tank vor auslaufender Bremsflüssigkeit aus dem HBZ zu schützen. Die war auch nach 600 Autobahnkilometern noch nicht zerfleddert. Echt stabil, die Dinger. :rolleyes:

BMW macht erfinderisch!

LG, Gis

P.S. Die Triangel ist einfach nur geil!
 
Bautz11

Bautz11

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
32
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1100 GS
Tolle Idee mit der Triangel...
Kanste wenigstens auch Mucke machen und mal ohne Ohrnstöpsel hören.

Stellt doch bitte mehr solcher Bilder rein - find ich köstlich:D:D:D

Gruß
Jochen
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Kupplungsseil gerissen...

Also, die Lage an der Ampel stelle ich mir spannend vor. Wie kommst Du mit der linkne Hand an die Triangel. Das frage ich mich die ganze Zeit. Bist Du ein Schlangenmensch? :cool:
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Also, die Lage an der Ampel stelle ich mir spannend vor. Wie kommst Du mit der linkne Hand an die Triangel. Das frage ich mich die ganze Zeit. Bist Du ein Schlangenmensch? :cool:
Ich muss ja zugeben, dass es an der Ampel immer sehr spanndend war. Ein Schlangenmensch bin ich auch nicht. Aber das Seil war ja so lang, dass die Triangle genau bis zum Übergang Sitzbank/Tank ging. So gings dann. Nur haben wahrscheinlich alle gedacht: JaJa BMW fahren und nicht anfahren können. Denn mit langsam "kommen" lassen ist nicht so einfach:D Ab und an hab ich die Q auch abgewürgt. Vor allem wenn´s ums berauf anfahren ging.
Aber mit der Zeit wurde es echt immer besser. Auf der Heimreise hab ich´s rausgehabt:D

Gruß Rainer
 
Thema:

Kupplungsseil gerissen was nun?

Kupplungsseil gerissen was nun? - Ähnliche Themen

  • Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

    Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019: Hallo, bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf). Es wurde beim Kauf beim...
  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: Guten Morgen! Gestern, ich war bereits auf dem Rückweg und dicht an Zuhause dran, riss mir doch glatt das Kupplungsseil. Tief im Inneren mußte...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: hallo zusammen! bei meiner 1100gs ist knapp 1000km nach dem einbau das kupplungsseil erneut gerissen. die vorgeschichte: während einer tour...
  • Kupplungsseil gerissen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

    Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019: Hallo, bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf). Es wurde beim Kauf beim...
  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: Guten Morgen! Gestern, ich war bereits auf dem Rückweg und dicht an Zuhause dran, riss mir doch glatt das Kupplungsseil. Tief im Inneren mußte...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: hallo zusammen! bei meiner 1100gs ist knapp 1000km nach dem einbau das kupplungsseil erneut gerissen. die vorgeschichte: während einer tour...
  • Oben