Kupplungsspiel

Diskutiere Kupplungsspiel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab am Wochenende wie jeden Winter eine Bestandsaufnahme/Service (Filter,Öle, Schrauben kontrollieren etc) bei meinen Mopeds...
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende wie jeden Winter eine Bestandsaufnahme/Service (Filter,Öle, Schrauben kontrollieren etc) bei meinen Mopeds gemacht.
Dabei ist mir bei der GS aufgefallen, dass die Einstellschraube am Kupplungshebel komplett reingedreht ist. Ist mit bis dato nicht aufgefallen, weil der Hebel genug Spiel hat und ich bei meinen Mopeds eigentlich nur darauf geachtet habe.
Die Grundeinstellung wird hier je mehrfach genannt 12mm oben und dann über die Justierschraube unten 7mm am Hebel einstellen.
Ich fahre bis jetzt aber immer recht gut mit der Einstellung „Never Touch a Running System“.
Der Schrauberaufwand ist sicher net lang, aber da die Kupplung net rutscht hm, vielleicht kann der ein oder andere BMW Experte mir seine Meinung diesbezüglich mitteilen.

Ah ja erste Kupplung und das Moped hat 78.000 runter.

Mit bestem Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Verschleiß der Kupplung wird die Einstellschraube unten am Getriebe doch rausgedreht!?
Dachte ich ...
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Morgen -Larsi-

die Einstellschraube unten kann ich von dem "Eindrehungsgrad" nicht bestimmen. Mir fehlt dazu eine Referenz.
--> hier kann ich nicht sagen, ob diese besonders weit rein oder raus gedreht ist.

Mit bestem Gruß

Walter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann würde ich erst mal die Grundeinstellung wieder herstellen ...
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Guten Abend,

mir ist klar, wie die Grundeinstellung zu bewerkstelligen ist.
Was mir nicht klar ist, warum dies nötig ist.
Bei keinem Motorrad das ich bis jetzt hatte oder im Moment habe, spielt es eine Rolle ob ich das Spiel am Kupplunghebel selbst einstelle oder (falls überhaupt vorhanden) an einer Stellschraube welche direkt an der Kupplung/ Ausrückhebel sitzt.

Daher auch meine Anmerkungen im Sinne: alles geht, wieso ist es Sinnvoll was zu ändern?
Auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort.

Betse Grüße

Walter
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Zuletzt bearbeitet:
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Wichtig ist das richtige Spiel. Ob das nun oben oder unten eingestellt wird, ist zunächst zweitrangig.
Wenn Du in Deine Bedienungsanleitung schaust (das ist das normaleweise mitgelieferte Heftchen, das niemand liest), steht dort, dass man das Spiel am Handhebel korrigiert. Gemäss Werkstatthandbuch erfolgt die Einstellung am Getriebe, so dass oben noch Nachstellmöglichkeit besteht.

Der Hintergrund ist ganz einfach: beim Service in der Werkstatt erfolgt die Einstellung derart am Getriebe, dass zwischen 2 Serviceterminen am Handhebel genügend Nachstellmöglichkeit für den Benutuzer besteht.

Ich mache meine gesamte Wartung selber. Von daher weiss ich, wie die Werkstatt das macht und könnte es ebenso machen. Dennoch korrigiere ich meist zunächst oben, wenn ich einen Nachstellbedarf feststelle - einfach weil es schneller geht und man sich weniger schutzig macht. Im Rahmen der nächsten Wartungsarbeiten stelle ich dann am Getriebe wieder richtig ein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das heißt aber auch, wenn oben nichts mehr zu verstellen geht, ist es Zeit für die nächste Grundeinstellung.
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Merci an alle!
Ich stell am Wochenende unten nach und oben die 12mm zwischen den beiden Schrauben.

Grüße Walter
 
Thema:

Kupplungsspiel

Kupplungsspiel - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo erstmal, bin neu hier im GS Forum und hab da gleich mal eine Frage. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1994 R 1100 GS. Eigentlich alles gut...
  • Kupplungsspiel der F650GS Twin

    Kupplungsspiel der F650GS Twin: Hallo Leute, ich bin etwas erstaunt weil ich so etwas noch nie gesehen habe :confused: Bei unserer F650GS ist das Spiel am Kupplungshebel...
  • Kupplungsspiel zu groß

    Kupplungsspiel zu groß: Hallo Leute, hab seit gestern das Problem dass mein Kupplungsspiel plötzlich zu gross ist.Hab dann an der Stellschraube nachgestellt,jetzt kommt...
  • Kupplungsspiel 650er

    Kupplungsspiel 650er: Hallo , hat jemand Einstellwerte oder einen Tipp wie ich das Kupplungsspiel an meiner 650er prüfen und einstellen kann :confused:. Wo eingestellt...
  • Kupplungsspiel 650er - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo erstmal, bin neu hier im GS Forum und hab da gleich mal eine Frage. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1994 R 1100 GS. Eigentlich alles gut...
  • Kupplungsspiel der F650GS Twin

    Kupplungsspiel der F650GS Twin: Hallo Leute, ich bin etwas erstaunt weil ich so etwas noch nie gesehen habe :confused: Bei unserer F650GS ist das Spiel am Kupplungshebel...
  • Kupplungsspiel zu groß

    Kupplungsspiel zu groß: Hallo Leute, hab seit gestern das Problem dass mein Kupplungsspiel plötzlich zu gross ist.Hab dann an der Stellschraube nachgestellt,jetzt kommt...
  • Kupplungsspiel 650er

    Kupplungsspiel 650er: Hallo , hat jemand Einstellwerte oder einen Tipp wie ich das Kupplungsspiel an meiner 650er prüfen und einstellen kann :confused:. Wo eingestellt...
  • Oben