KUPPLUNGSTAUSCH

Diskutiere KUPPLUNGSTAUSCH im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus an Alle, zum Thema Kupplungstausch habe ich ja jetzt schon einige Beiträge und Links zusammen die mir den Tausch sicherlich erleichtern...
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Rotzpippn

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Servus an Alle,
zum Thema Kupplungstausch habe ich ja jetzt schon einige Beiträge und Links zusammen die mir den Tausch sicherlich erleichtern werden.
Ich bin nur nicht sicher, ob ich die gesamte Kupplung tauschen soll oder nur den Belagsring (ist auf 4mm runtergefahren bei 53tkm)

Bitte um eure Meinung dazu ...

Ciao
Bernhard
 
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vierventilboxer

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Ausbauen, aussagekräftige Fotos der Teile posten!
Dann schau mer mal, dann seh mer schon.
Pauschal und ungesehen kann dir die Frage nämlich niemand hier beantworten!
 
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Rotzpippn

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Wen dem so isch!
Dann werd ich halt die Kupplung einmal ausbauen ...

11er
 
postmortal

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Kupplungstausch

Ich stand vor der gleichen Frage bei Kilometerstand 60.000, habe damals nur den Belag getauscht. Bin nun nach 10.000 km zufrieden, es so gemacht zu haben. Beim nächsten Tausch werde ich komplett wechseln, ich hoffe, ich habe noch viiieeel Zeit, bis das nötig wird.Klaus
 
powerdrop

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Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt auch soweit. Habe mit der 95er GS jetzt 54tkm auf der Uhr und beim Beschleuigen im hohen Gang rutscht die Kupplung. Nachdem ich dann gestern den Anlasser abgebaut habe, war ich ziemlich geschockt. Hab da mal ein Bild gemacht.
Ich habe 4mm Belagstärke gemessen.

IMG00222-20120917-1837.jpg

Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich nur die Kupplungscheibe tauschen muss.
Wahrscheinlich muss ich erst alles abbauen, um diese Entscheidung treffen zu können oder?

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Scheibe: Normal, Sinter oder ölfest

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke vorab
Stefan
 
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moonrisemaroon

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Geschockt? Warum? Lieber Rost als Öl! Ich würde erst einmal nur den Reibbelag bestellen. Zu 99% musst du die dicken Metallscheiben nicht tauschen. Ist das gleiche Prinzip wie beim Auto. Die "Schwungscheibe" tauscht man nur, wenn sie übelst blau angelaufen oder sogar gerissen ist. z.B. weil Opa regelmäßig mit 5000u/min ausgeparkt hat. Nimm wieder den ganz normalen Belag. Ölfest ist schweineteuer, Sinter verraucht zwar nicht mehr, dafür verrauchen dann deine Metallscheiben. Irgendwo geht der Verschleiß nunmal hin:D
 
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Rotzpippn

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Braucht man eigentlich diesen Zentrierdorn wenn man den Belag tauschen möchte ...?

der 11er
 
postmortal

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Die Tülle eines Gartenschlauchanschlusses mit einem durchgeschobenen 120er Nagel funktioniert bestens als Zentrierdorn.Klaus
 
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vierventilboxer

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Ohne Zentriereorn ist's ein Gefummel.
Habe mir selbst einen gedreht.
Falls du ihn brauchst melde dich.
 
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moonrisemaroon

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Auch auf die Gefahr hin direkt verhauen zu werden: Leute der Zentrierdorn liegt dem Moped bei! Die Kupplungsdruckstange hat eine Stufe im Durchmesser. Bis zu dieser Stufe kann man sie in die Zentrierbohrung in der Kurbelwelle stecken. Wenn man dann ab dieser Stufe die Stange so dick mit Klebeband umwickelt, dass sie den Durchmesser der Innenverzahnung der Kupplungsscheibe hat, dann hat man einen Zentrierdorn. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Natürlich sollte man die Druckstange dabei NICHT als Hebel zum geradewürgen benutzen sondern alles halbwegs passend zusammenstecken und dann Zentriert in mehreren Schritten festziehen und immer wieder gucken ob die Druckstange noch leicht herausziehbar ist.
Grüße Kevin
 
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LC8

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Hi, tauschen würde ich ,wenn Stahlscheiben gerade und nicht eingelaufen sind ( unwahrscheinlich), den Belag,die Feder und die Druckstange ( Upgrade Version). Scheibe Lukas ca. 70€.
Gruß LC8
 
Faktotum

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Hi,

normalerweise reicht die Scheibe, so bin ich scho mehr als 30.000km unterwegs. Ich habe es auch hinter mit: Kupplungstausch

Hier mein Kupplungsdorn: Spezialwerkzeug

viel Spass:)

Gruß Rainer
 
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Rotzpippn

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Danke für das Angebot mit dem Zentrierdorn, den hab ich aber jetzt schon von einem sehr guten Freund gemacht bekommen.

Ich bin jetzt schon wieder am Zusammenbau. Blöd ist nur, dass sich die 6 Inbusschrauben sehr schwer auf die angegebenen 40Nm anziehen lassen, geschweige denn dann noch um 32° nachziehen. Das Problem ist, sie nudeln sich ab.
Ich werde mir jetzt natürlich neue besorgen. Aber ich habe auch den Eindruck wenn ich die Schrauben anziehe, dass ich sie überdrehe. Sind das denn Spezialschrauben oder kann man da auch herkömmliche nehmen?
Noch was: Wenn auf einem Drehmomentschlüssel eine übersetzung von 1/2 Zoll auf 1/4 Zoll drauf ist, ändert sich dann das Anzugsmoment??? Vielleicht liegt es ja nämlich daran.

Was hat es eigentlich mit der Druckstange mit dem Filzbelag auf sich? Hab irgendwo einmal gelesen, das sei besser und man soll die gleich tauschen wenn man schon die Kupplung macht.

Greez 11er
 
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Rotzpippn

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Hab mich fatal geirrt. Die Inbusschrauben sollten eigentlich nur mit 18Nm festgezogen sein. Fazit: 2 Gewinde bei der Schwungscheibe sind hin. Sch.....!
Außerdem: Der neue Kupplungsbelag ist nur 5.6mm dick. Ist das nicht zu wenig?
 
M

moonrisemaroon

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Hallo, dann kannst du die Stahlscheiben ja jetzt doch tauschen;-) Oder evtl. einfach Muttern hinterlegen wenns passt? Je nach belieben...
Der Lucas Kupplungsbelag war bei mir auch nicht so dick, wie der neue von BMW angeblich sein soll(5,6 zu 6,0). Dadurch kann die Lucas Kupplung zwar, aber muss nicht kürzer halten. Ein sachlicher Vergleich wird schwer zu machen sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hab mich fatal geirrt. Die Inbusschrauben sollten eigentlich nur mit.... festgezogen sein. Fazit: 2 Gewinde bei der Schwungscheibe sind hin...?
hallo 11erFritz,

lieber ohne drehmo und gefühl in den fingern als mit drehmo und falschen werten!

die einzigen schrauben am moped , die nach einem drehmo rufen sind die zyko-schrauben.

und für 90% aller schrauben am moped reicht die 1/4-zoll-rätsche.

ich weiß, mein tipp kommt etwas spät für dich.

wünsche viel erfolg beim reparieren. ja, und ich würde notfalls auch alle schrauben durchbohren und ne stopmutter dahinter setzen.


grüße vom elfer-schwob
 
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Rotzpippn

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Ich war nicht so sicher ob Muttern nicht hinten schleifen würde. hab mir deswegen eine gebrauchte Schwungscheibe in der Bucht bestellt und die Schrauben beim BMW-Händler besorgt. Kostet nicht die Welt und ich bin auf der sicheren Seite (hoffe ich!). Mußte bei meinen ehemaligen Mopeds noch nie eine Kupplung machen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass das auch keine Hexerei ist ...
Und übrigens Danke für die zahlreichen, wirklich hilfreichen Tipps!

Gruß
 
R

Rotzpippn

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Habe heute mit einem Freund die neue Kupplungsscheibe montiert. Nachdem wir das Getriebe mit Kardan und HiRad wieder draufgeschraubt hatten, haben wir die Kupplung eingestellt und getestet. Mit dem Ergebnis das sie nicht ganz trennt (HiRad lässt sich schwer drehen wenn man auskuppelt!). Nachdem wir wieder alles abgebaut hatten, sind wir draufgekommen, das der neue Belag (EBC) nicht leichtgängig auf der Verzahnung gleitet, so wie es der alte Belag tut.
Werde natürlich versuchen den Belag zu retournieren und hoffe ich bekomme mein Geld dafür zurück. Aber ich sehe da schon graue Wolken am Himmel aufziehen, weil Ersatzteilhändler ja nicht gerne die Kohle wieder rausrücken. Wie kann das überhaupt sein, das so eine Fehlkonstruktion auf den Markt gelang? Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt mit diesem Nachbaubelag???


Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo 11erFritz,

Dir ist schon klar, daß Du ausgekuppelt und am Hinterrad drehend das ganze Getriebe - in kaltem Zustand - mitdrehen mußt?!
Wie fühlt sichs denn in Fahrbetrieb an?
Also alleine wegen Deines Standversuchs würde ich die Prozedur nicht gleich wieder rückwärts nochmals beginnen. Fahr erst mal ein paar Kilometer und check dann nochmals.
Die Verzahnung wurde von Dir schon ordentlich mit dem geeigneten Fett (Staburags) geschmiert?

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
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