KUPPLUNGSTAUSCH

Diskutiere KUPPLUNGSTAUSCH im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Belag rutscht nicht vorwärts/rückwärts weshalb trotz auskuppeln der Kraftschluß ungefähr zur Hälfte da ist.
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Der Belag rutscht nicht vorwärts/rückwärts weshalb trotz auskuppeln der Kraftschluß ungefähr zur Hälfte da ist.
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
bei meiner 11er ists jetzt auch soweit, Durchrutschen im 5. Gang bei 112.000 km. Ich würde die Kupplung gern komplett erneuern und habe mir vorgestellt:
Tellerfeder, Anpressplatte und Gehäusedeckel von Sachs, Sinterscheibe von Lucas.

Macht das so Sinn? Gibt es die genannten Teile von Sachs auch einzeln? Hat da jemand eine Bezugsquelle?
Hier wurde schon eine vertärkte Tellerfeder erwähnt. Was ist davon zu halten?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Gruß Uwe
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
kurzes Update:
Ich habe den Sachs-Onlinekatalog gefunden und gesehen, dass es die Teile auch einzeln gibt. Damit kann ich mich an den Handel wenden.
Verstärkte Tellerfeder ist wohl Quatsch.
Bleibt als Frage nur Reibscheibe normal oder Sinter :confused:

Mein Profil: Viele lange Strecken, oft in den Bergen mit Gepäck, immer solo.

Gruß Uwe
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Habs hinter mir. vor 2 Jahren ca. Kann nur empfehlen das komplette Geraffel zu tauschen. Aber bittschön mit verstärkter Tellerfeder. Ist dann zwar ne Männerkupplung, aber die presst ordentlich an. Und vielleicht den Kupplungsbelag von Siebenrock. Der kann nämlich im Fall der Fälle das Öl ab. Und ist vom Kupplungspapst Herrn Erb entwickelt worden. Den Sinterbelag von Lucas haben schon 2 Bekannte wieder rausgeschmissen. Unfahrbar auf der Wiese. Musste ich mal wieder so loswerden......
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
... bin mir immer noch unsicher, ob ich die Sinterscheibe von Lucas verwenden soll. An die Kollegen hier, die diese schon eingebaut haben: Die Scheibe ist ja wohl dicker als die normale, habt Ihr beim Einbau (was und wo) unterlegt?
Im BoFo gibt es einen Beitrag, hier braucht nach Aussage des Lucas-Kundendienstes nichts unterlegt zu werden :confused:
TT sagt bei seiner Sinterscheibe, dass unterlegt werden muss.

Gruß Uwe
 
Thema:

KUPPLUNGSTAUSCH

KUPPLUNGSTAUSCH - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

    Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau: Hallo an Euch Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

    K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • Online Anleitung zum Kupplungstausch?

    Online Anleitung zum Kupplungstausch?: Es wird Zeit de Kupplung zu tauschen, rutscht immer wieder, ist sonst aber trocken, also die Simmeringe scheinen dicht zu sein. Ich werde es wohl...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25 - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

    Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau: Hallo an Euch Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

    K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • Online Anleitung zum Kupplungstausch?

    Online Anleitung zum Kupplungstausch?: Es wird Zeit de Kupplung zu tauschen, rutscht immer wieder, ist sonst aber trocken, also die Simmeringe scheinen dicht zu sein. Ich werde es wohl...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Oben