Kupplungswechsel

Diskutiere Kupplungswechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, will und muß meine Kupplung erneuern ('94 11er GS). Da das Moped 110.000 km drauf hat, ist es glaub ich sinnvoll. Zumal die Kuh jeden...
N

nowa57

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
7
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Modell
R 1100 GS
Hallo Leute, will und muß meine Kupplung erneuern ('94 11er GS). Da das Moped 110.000 km drauf hat, ist es glaub ich sinnvoll. Zumal die Kuh jeden Tag genutzt wird. Kann mir jemand sagen, was außer der Kupplungsscheibe noch an Teilen benötigt wird oder was sinnvoll ist gleich mit zu tauschen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mach den kompletten Kupplungssatz (Andruckplatten, Feder)
gerd
 
N

nowa57

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
7
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Modell
R 1100 GS
Vielen Dank für die Info. Kriege ich die Druckplatten und Feder nur beim freundlichen oder gibt es eine preisgünstigere Möglichkeit?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das ganze Geraffel beim Freundlichen 380EUR. Beim Zubehör gibt's (bisher) nur Reibscheiben
gerd
 
R

Roland_K

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
31
Servus,

warum alle Teile wechseln wenn nur die Kupplungsscheibe an sich hinüber ist?
Bei mir ist die Kupplung bereits nach ca. 50.000km def.
Ich wollte eigentlich nur die Reibscheibe wechseln. Kannst du mir einen Tip geben wie ich erkennen kann das die restlichen Teile auch getauscht werden müssen.
Optisch kann ich da nix erkennen.
Klar, bei den Federn (ausser sie sind gebrochen) kann man sowas schwer sehen, jedoch bei nur 50.000km müssen die doch noch i.O. sein, oder!?

Gruß,
Roland
 
B

Bergführer

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Federn immer tauschen!

Ich bin zwar neu im Forum, hab aber auch so meine Erfahrungen...Hab bisher bei allen Moppeds die ich auf Rallyes gefahren bin sogar im Neuzustand härtere Kupplungsfedern eingebaut (KTMs, Yamaha und jetzt DRZ 400) damit die Kupplung besser hält. Gerade beim Anfahren im Sand spart man so doch viel Belag...

Bei den o.g. Moppeds kann man die Federn mit einer Schiebelehre messen und üblicherweise ist der Verschleiß in einer Verkürzung durch Materialermüdung zu erkennen. Keine Ahnung ob das bei der Kuh auch so ist, aber bei der Arbeit die mit einem Kupplungstausch verbunden ist, würde ich nicht an den Federn sparen...

Grüße

CH
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei der Q ist es eine einzige Tellerfeder. Doch wenn ich die Kupplung schon mal aussen habe gehe ich an dieser Stelle kein "Risiko" ein. Noch mal ausbauen ist eben ein Affentheater und so käme bei mir einfach eine neue Feder rein.
Wenn die anderen Teile gut (plan und riefenfrei) sind muss man sie tatsächlich nicht unbedingt tauschen.
Hat man aber 60 Km zum Dealer und stellt beim Auseinadernehmen fest dass man doch......, dann dauert es eben etwas :D
gerd
 
M

Momber

Gast
Mal ne allgemeine Frage... nehmen wir lieber das Originalteil, oder die Scheibe von Lucas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nowa57

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
7
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Modell
R 1100 GS
Hi, habe die Lukas Scheibe verbaut und keinerlei Probleme mit dem Teil. Außerdem ist sie billiger.
 
T

thunder

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
28
Kupplungsdorn

Bei meiner Q steht in der Winterpause auch Kupplungswechsel an. Was nehmt ihr als Zentrierdorn ??? gibst da was anderes als den Orginalen von BMW???
Was bietet sich denn bei der Gelegenheit an noch gleich mitzumachen ???
Grüße

Thunder
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es geht selbstverständlich auch ohne. Beim Aufschrauben der Druckplatte muss man "nur" darauf achten, dass die Nabe der Reibscheibe genau zentrisch ist (+/- 1mm).
Dazu kann man erst mal zu lange Schrauben nehmen, mit diesen die Teile fixieren, die Scheibe ausrichten und dann mit den kurzen festschrauben. Sind ja genug dran um sie wechselweise zu benutzen.
gerd
 
T

thunder

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
28
erst

mal vielen Dank für die wertvollen Tipps.....hab das Teil schon in Auftrag gegeben...der Dreher hat sich schon gefreut mal wieder was " extravagantes" und vorallem nützliches zu drehen .......grööööööhl....freu mich schon auf die Schrauberei.

Ach so: Noch ein Problem: Wenn ich die Kupplung ziehe , geht sie fast immer leichtgängig. Manchmal, vorzugsweise wenn die Q warm ist, dann geht der Hebel schwer wie die Sau...dann knackst des öfteren im Bereich des Umlenkhebels ( wo der Kupplungszug Motorseitig eingehängt ist ).....kann es sein das das Ausrückelager (wenn überhaupt vorhande ) da des öfteren hängt ?? Zugverlauf hab ich überprüft...iss in Ordnung....


Grüße

Thunder
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Thunder,

das konnt ich bei meiner beheben durch reinigen und fetten des Zugnippels im Hebel, hab ich dann am anderen Ende auch gemacht und danach ruckelte und knackste nichts mehr.
Wobei es bei meiner nicht temperaturabhängig war.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
EDIT:

Sorry ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplungswechsel

Kupplungswechsel - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk)

    Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk): Hallo zusammen Habe kürzlich die Kupplung meiner luftgekühlten GS 1200 getauscht. Eigentlich alles gut soweit, ist schon fast wieder...
  • KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km

    KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km: Moin Zuammen! Bei meiner R1150GSA steht jetzt bei 10700km ne grössere Wartung an. Kupplungswechsel ;-) Welche Simmeringe/Lager usw. sollte man...
  • KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk)

    Tankschläuche verlegen (und Kupplungswechsel-Technik-Talk): Hallo zusammen Habe kürzlich die Kupplung meiner luftgekühlten GS 1200 getauscht. Eigentlich alles gut soweit, ist schon fast wieder...
  • KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km

    KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km: Moin Zuammen! Bei meiner R1150GSA steht jetzt bei 10700km ne grössere Wartung an. Kupplungswechsel ;-) Welche Simmeringe/Lager usw. sollte man...
  • Oben