Kupplungszug 1100er einstellen

Diskutiere Kupplungszug 1100er einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, der Kupplungszug ist "bereits" nach 2 Jahren und 10.000 km gefatzt, oben direkt am Nippel. Neuer (orig.) Kupplungszug eingebaut...
IngoGS1100

IngoGS1100

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Hallo zusammen,

der Kupplungszug ist "bereits" nach 2 Jahren und 10.000 km gefatzt, oben direkt am Nippel. Neuer (orig.) Kupplungszug eingebaut.
Nun, bin ich bei einer Sache etwas unsicher und benötige daher Euer Fachwissen. Zur Erläuterung: Wenn unten der Hebel ganz entspannt ist, kann man ihn mit dem Finger (unten) satt, aber leicht, ca. 5 cm reindrücken, dann geht händisch nichts mehr. Danach kommt der schwere, eigentliche wirksame Kupplungs"weg", wo nur mit dem oberen Handhebel zu bewältigen ist. Klar soweit. Frage: wie stelle ich die Verstellschraube oben eigentlich ein? Wenn ich oben so einstelle, dass der Hebel unten fast ganz in der Ruhe-Ausgangsstellung ist, so ist der obere Kupplungshebelweg ca. 70% "weich/leicht", also relativ lang und ganz zum Schluss -fast am Hebelanschlag- trennt die Kupplung "erst". Blöd. Ich habe die Schraube oben nun soweit gedreht, dass sie bereits im ersten Drittel des Kupplungshebelwegs trennt. Damit habe ich unten allerdings den "weichen" Weg aber bereits vorgespannt. Ist also nun unten nicht in der absoluten Ruhestellung. Ist das zuviel? Wird da die Kupplung schon belastet/schleift? Schwer in Worten zu erklären, ich hoffe, es kam einigermaßen verständlich rüber. Vielleicht fahre ich morgen mal zum Limbächer, ein paar 1100ern kuppeln testen.
Danke
CiaoCiao
IngoGS1100
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Ingo,

zunächst zum gerissenen Seil. Der Nippel des Kupplungsseils muß sich im Lagerauge des Hebels leicht drehen können. Dazu muß er regelmäßig geschmiert werden. Dann kann das Seil nicht mehr an der Kante scheuern und reißt auch nicht.
Das Spiel der Kupplung stellt man folgendermassen ein. Zunächst den Bowdenzug am Griff soweit raus, bzw. rein drehen bis der Abstand der beiden Rändelmuttern mit denen fixiert wird etwa 12 mm beträgt.
Dann wird das Spiel des Handhebels eingestellt. Das geschieht über den Ausrückhebel am Getriebeausgang, also am anderen Ende des Bowdenzugs. Die Schraube unten am Getriebe soweit drehen, bis oben am Handhebel etwa nach einem "Spalt" von ca. 7 mm der Widerstand kommt. Kontern und fertig.

ciao
Eugen
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jenau so wirds jemacht:D:D:D

Gruß Bernd:cool:
 
Thema:

Kupplungszug 1100er einstellen

Kupplungszug 1100er einstellen - Ähnliche Themen

  • 1100gs - Kupplungszug - Original?

    1100gs - Kupplungszug - Original?: Moin! Wenn ich hier so die Texte zum Thema Kupplungszug tauschen lese, zweifel ich, ob ich mich selbst an eine Lösung machen soll. Vor zwei...
  • X Challenge Kupplungszug?

    X Challenge Kupplungszug?: Hi Leute, wollte mir noch einen Reservezug bereitlegen. In den gängigen Auktionshäusern gibt's eigentlich gar nichts. Nur original (noch nicht...
  • Umlenkung Kupplungszug

    Umlenkung Kupplungszug: Moin, moin Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für...
  • Kupplungszug gerissen 1100 GS

    Kupplungszug gerissen 1100 GS: ERLEDIGT Servus, ein Freund von mir steht in der Nähe von Bischofsheim a.d.Rhön mit gerissenem Kupplungszug. Dummerweise Feiertag...kann jemand...
  • Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei

    Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei: Hallo Zusammen, trotz Recherche auf Powerboxer und hier im Forum hab ich "mein" Problem nicht gefunden - vielleicht kann mir jemand...
  • Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei - Ähnliche Themen

  • 1100gs - Kupplungszug - Original?

    1100gs - Kupplungszug - Original?: Moin! Wenn ich hier so die Texte zum Thema Kupplungszug tauschen lese, zweifel ich, ob ich mich selbst an eine Lösung machen soll. Vor zwei...
  • X Challenge Kupplungszug?

    X Challenge Kupplungszug?: Hi Leute, wollte mir noch einen Reservezug bereitlegen. In den gängigen Auktionshäusern gibt's eigentlich gar nichts. Nur original (noch nicht...
  • Umlenkung Kupplungszug

    Umlenkung Kupplungszug: Moin, moin Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für...
  • Kupplungszug gerissen 1100 GS

    Kupplungszug gerissen 1100 GS: ERLEDIGT Servus, ein Freund von mir steht in der Nähe von Bischofsheim a.d.Rhön mit gerissenem Kupplungszug. Dummerweise Feiertag...kann jemand...
  • Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei

    Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei: Hallo Zusammen, trotz Recherche auf Powerboxer und hier im Forum hab ich "mein" Problem nicht gefunden - vielleicht kann mir jemand...
  • Oben