Kurbelwellendichtring bei älteren R1100 (welcher ist der Richtige)?

Diskutiere Kurbelwellendichtring bei älteren R1100 (welcher ist der Richtige)? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxerkollegen:) Ich bin Jens und ich bin neu hier. Früher bin ich immer sportliche Japaner gefahren, aber nun finde ich so eine BMW passt...
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Tux

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Hallo Boxerkollegen:)

Ich bin Jens und ich bin neu hier.
Früher bin ich immer sportliche Japaner gefahren, aber nun finde ich so eine BMW passt besser zu mir:)
Ich habe mir günstig eine R1100 geholt bei der die Kupplung gemacht werden muß.
Bei dieser Gelegenheit, wollte ich gleich den Kurbelwellendichtring mit wechseln.


Dieser ältere Beitrag hier hat einige Fragen aufgeworfen:
gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/kupplungs-simmeringwechsel-r1100gs-103767

Wie ich nun weiß, gibt es zwei Varianten von KW-Simmerringen:

1. und ältere Variante ist nur ein Simmerring in Größe; 85x65x10

2. und neuere Variante sind 2 KW-Simmerringe in den Größen: 85x65x7 u. 83x65x7


Ist es richtig, daß es den alten Simmerring 85x65x10 nicht mehr gibt und man anstatt nur einen von den Neuen nämlich 85x65x7 einbaut?
Ist der wirklich nicht zu dünn?
Wäre toll, wenn Ihr mir da helfen würdet.

Vielen Dank im voraus

Jens
 
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FP91

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Hi Jens,

spannend: Das ist ja mein alter Beitrag. Etwa 15.000km später hat der Simmering wieder angefangen zu siffen, ist so dann aber nochmal weitere 40tkm ohne Probleme gefahren. Im Nachhinein würde ich es beim nächsten mal ignorieren: Dass das Öl wirklich den Weg auf die Kupplungsscheibe schafft halte ich für unwahrscheinlich. Viel mehr läuft es runter oder trifft das Schwungrad von hinten, welches es ein bischen an die Gehäusewand schleudert.

Sifft der bei dir überhaupt? Tendenziell würde ich den einfach nicht anfassen, wenn ich nicht muss. Ich habe "damals" auch den dünneren 7er eingebaut. Zwei 7er wie bei der 1150er gehen nicht ins Gehäuse.

Grüße

Flo
 
Chris_

Chris_

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1250 GS
Beim Freundlichen Lageristen Anrufen.
Dieser kann dir Anhand deiner Fahrgestellnr. den richtigen benennen.....

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
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Tux

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Hallo, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Das Problem ist folgendes.
Angeblich sollen die beim Freundlichen nicht einmal genau wissen welcher verbaut wurde.
Das gab es irgendwann 98 einen schleichenden Wechsel.
Man sollte um sicher zu gehen ausbauen und dann danach bestellen was drin ist.
Allerdings ist es ja nicht so trivial allein die Schrauben von der Schwungscheibe los zu bekommen.
Ich habe eben auch bedenken das die Sache danach nicht besser ist.

Siffen tut mein Simmerring nicht, aber auf der rechten Seite hinter dem Schwungrad ist so schwarzer Ölschweiss der wahrscheinlich vom Simmerring kommt. Genau kann man das dummerweise erst sagen wenn die Schwungscheibe ab ist.
Werde heute Abend mal ein Bild machen.
Die Maschine hat knapp 100000km gelaufen.
Wie lange kann denn so ein Ring halten?

Vielen Dank und viele Grüße

Jens
 
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RolandBN

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Die Frage ist ein klarer Fall für Radio Eriwan. Die Antwort beginnt mit "Das kommt darauf an ..."
Zum Thema Schrauben der Schwungscheibe: Die haben 105 nm - wenn ich mich richtig erinnere - und sind noch dazu Spezialausführung 10.9, flach. Mein Rat: Besorg Dir einen elektrischen (oder kompressorbetriebenen) Schlagschrauber mit Wumms. Bloß nicht mit Verlängerungen oder ähnlichem hantieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi jens,

welcher ring in deine 11er rein gehört weiß ich nicht definitiv.

ich würde ihn jedenfalls auch nur dann ersetzen, wenn er sicher undicht ist.
die 5 schrauben der schwungscheibe sind trivial zu öffnen!
aber eben nur mit passender nuss ohne fase. denn die köpfe sind sehr flach und eine nuss mit fase von 2-3 mm trägt kaum.
daher nuss einfach kürzen. (abdrehn o. abschleifen)
mit mindestens 50 cm langer verlängerung gehts dann isi!
(schwungrad sauber blockieren!)

grüße vom elfer-schwob
 
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Franz Gans

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Dieser kann dir Anhand deiner Fahrgestellnr. den richtigen benennen.....
Der tut auch nichts anderes als diese Nummer in den ETK einzuhacken und sich das Ergebnis anzeigen lassen. Das kann der TO also auch selber leisten. Habe es gerade mit "meiner" probiert und bekommen dann nur noch einen von den zwei unterschiedlichen verfuegbaren angezeigt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Tux

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Hallo, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Auch wenn es vielleicht nicht notwendig ist, werde ich heute versuchen die Schwungscheibe ab zu bekommen und die Reparatur in Angriff nehmen. Ich hab eine scharfe Nuss und einen E Schlagschrauber :) Erst mal sehen was überhaupt verbaut wurde.
Wollte Bilder hier hinzufügen, aber da muss ich erstmal schauen wie das geht.
Also vielen Dank und ich werde berichten. Viele Grüße und vielen Dank Jens

PS: Die 237000km sind irre👍
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi tux,

falls du tatsächl. den dichtring wechseln solltest: den bierdosen-montagetrick kennst du?
auf jeden fall vorher schlau machen! sonst mußt du u. u. nach rep und kompl. zusammenbau wegen undichtem ring nochmal ran...

grüße vom elfer-schwob
 
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Tux

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Hi ich bin es nochmal. Habe die beiden Dichtringe jetzt draußen.
Mit Schlagschrauber und geschliffener Nuss ging es wie Butter.
Ich habe also doch die Variante mit 2 Dichtringen hintereinander.
Was komisch ist, in den Teilekatalogen sind das 2 verschiedene Ringe. Hinten 65x83x7 und vorne 65x85x7.
Ich habe aber 2 mal den gleichen Ring mit 65x85x7 verbaut.
Es war auf definitiv noch keiner dran.
Man sollte also besser vorher ausbauen und dann erst bestellen.
Danke für den Tipp mit der Dose, genau so werde ich es machen👍Vielen Dank und schönes WE Jens
 
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Tux

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Hi, hab mal im Netz geschaut. Da gibt Universal Dichtringe in der richtigen Größe und der normalen Bauart (mit dieser Metallfeder innen ringsherum)
Die kosten viel weniger so 10 Euro das Stück.
Könnte mir vorstellen das die am Ende besser sind.
Ausserdem könnte man sich den komplizierten Bierbüchseneinbau sparen.
Warum sind die Hersteller eigentlich auf diese "Schlupfsimmerringe" umgestiegen? Reduzierung der Kosten? Viele Grüße Jens
 
Larsi

Larsi

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Die neuen Ringe dichten weniger punktuell ab, liegen flächiger auf und arbeiten sich daher nicht in die Oberfläche der Welle ein.
 
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Tux

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Hi, heute war ein geiles Wetter und ich konnte nicht fahren:( Danke für Eure Hilfe - ich werde original Ringe verwenden. Im BMW Buch hab ich gelesen, dass man die 5 Schrauben vom Schwungrad ersetzen soll. Ist das wirklich nötig? Die Köpfe sehen einwandfrei aus und sowas kenne ich eigentlich nun von solchen Dehnschrauben beim Zylinderkopf.

Viele Grüße Jens
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe diese Schrauben immer alt gelassen und es war alles ok.

Dies ist eine Erfahrung, keine Empfehlung. :zwinkern:
 
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Tux

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So, mein Baby ist schon eine Weile fertig und hat schon wieder 1000 km gemacht.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Ohne diese Hilfe wäre es nicht so problemlos gewesen.

Grüße Jens
 
Thema:

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