Kurze Frage: Spiel der Vordergabel - Telelever

Diskutiere Kurze Frage: Spiel der Vordergabel - Telelever im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; und ja, ich hab im Forum schon gesucht. Kam aber nix brauchbares. Deshalb: 98er GS, knapp 90000 km, auf dem Hauptständer stehend: vertikales...
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
und ja, ich hab im Forum schon gesucht. Kam aber nix brauchbares.

Deshalb:

98er GS, knapp 90000 km, auf dem Hauptständer stehend:

vertikales Spiel der gesamten Vordergabel von mindestens ein bis fast zwei cm!!!! Mit anderen Worten, die Vordergabel bewegt sich hin und weg vom Motorblock. Und zwar deutlich - also in der unteren Aufhängung der y Telelever. Ich hab mal bei der zufällig daneben stehenden 1200er gerüttelt und da bewegt sich aber definitiv nix. :(

Und dann noch: leichtes seitliches Spiel der Vordergabel bei Druck auf das jeweiligen Lenkerende (keine Einkerbung spürbar was Lenkkopflager anbelangt). Also ebenfalls Spiel bei links - rechts druckausübung.

Ausgeschlagene Lager?? Bei der km Leistung wohl keine Überraschung. Ich gehe nicht davon aus, das da in der Vergangenheit schon mal was gewechselt wurde. Ich habe die GS bei ca. 65000 übernommen. Any comments folks?????

Ich bin Zeit meines Lebens immer nur Kisten mit zwei so Rohren vorne dran gefahren und dazwischen klemmte ein Rad. Deswegen ist mir diese bajuwarische Hochtechnologie noch nicht so ganz vertraut ....:)

Danke schon mal für die Schrauberkommentare. Selbst wechseln, was beachten, etc.??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Definitiv ist da etwas so, wie es nicht sein soll. Mit 90TKm hat das nichts zu tun.
Also feststellen wo das Spiel ist und dann das Teil wechseln. In Frage kommen eigentlich nur die Gelenke am Gabelkopf oder das an der Gabelbrücke. Kann man alles selber machen.
Kugelgelenk an der Gabelbrücke 85EUR, 2 Gelenke am Gabelkopf je 78EUR, Schrägkugellager am Kopf 48EUR
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, beim letzten Tüv hat der Prüfer bei meiner auch dort auf Spiel untersucht und meinte das wäre öfter mal ausgeschlagen. Es wird wohl der Kugelkopf an der Gabelbrücke sein...den kann man nur neu kaufen.
Immernoch 1000 mal besser als bei einem "Normalen" Moped das Lenkkopflager zu tauschen, was oft schon bei 50000km fällig ist.
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
ois klaro

Danke Gerd, danke Moonrise,

da hab ich ja erstmal mal ne Idee. Gottseidank kann man ja an den 1100ern wenigstens noch ein bißchen rumschrauben.

ciao
 
Grizzly29

Grizzly29

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
43
Ort
Hannover
Modell
R1100GS
Moin,
kann ich den Kugelkopf bei eingebauter Brücke wechseln oder muss die Brücke dafür raus (R1100GS).
Und welche Schlüsselweite brauche ich? (habe was von 48 gehört).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der Elfer ist die Brücke doch fix draussen ...
SW46, aber Obacht, der Sechskant ist sehr flach.
 
Thema:

Kurze Frage: Spiel der Vordergabel - Telelever

Kurze Frage: Spiel der Vordergabel - Telelever - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Oben