kurze Klappbare Lenkerhebel für 1100 GS

Diskutiere kurze Klappbare Lenkerhebel für 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mädls und Jungs, für die R1100 RS gibt es klappbare Lenkerhebel von Spiegler...
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Ich frag mal ganz dumm, weil ich echt keine Ahnung habe. Welche Funktion haben die?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich frag mal ganz dumm, weil ich echt keine Ahnung habe. Welche Funktion haben die?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
...die Hebel übertragen die Handkräfte an Kupplung und vordere Bremse...;)

Laut Beschreibung sind die Hebel verstellbar, um für unterschiedliche Hände 'passend' (z.B. für lange oder kurze Finger) zu sein. Beim Original ist ja nur und eingeschränkter der Bremsgriff verstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 259
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In erster Linie sehen die Dinger gut aus.
Der Weg des Geberzylinders der Bremse ist abhängig vom Drehwinkel des Griffes (ich kenne keinen Griff bei dem dieses Verhältnis einstellbar ist. Der mögliche "Weg" am Primärteil des Hebels mit dem auf die Betätigungsstange gedrückt wird, sei 25°. Damit drückt man den Kolben von einer Endlage zur Anderen.
Betrachte ich den Lenker als "Nulllinie" so ziehe ich ihn, bei Einstellung "kleine Hand" von von 25 nach "Null", bei Einstellung "grosse Hand" von 45° nach 20°.
Das kann auch das Original.
Bei kürzester Einstellung der Grifflänge (das kann das Original nicht) macht das äusserste Ende vielleicht 50mm Weg. Stelle ich das Ding auf doppelt so lang ist der Weg 100mm. Das Paradox: Habe ich kleine Hände so kann ich wahrscheinlich eher 50 als 100 mm greifen und muss mich damit abfinden, dass ich relativ hohe Hnadkräfte brauche um, mit kurzem Weg die Kraft aufzubriingen die derjenige mit den grossen Pfoten und mit langem Hebel viel bequemer aufbringt.
Dabei unterstelle ich, dass kleine Hände -wie sie die Mehrzahl der Frauen hat- i.d. Regel auch weniger Kraft aufbringen als grosse Pfoten und entschuldige mich bei der kleinen Bauflaschnerin mit winzigen Händen die, aufgrund ihres täglichen Umgangs mit einer Blechschere, damit gorillaähnliche Kraft aufbringt sowie bei dem kraftlosen Feingeist mit Handschuhgrösse 15. Würde er klavierspielen so hätte er Kraft.
Ebenso Entschuldigung, dass Gender nicht erwähnt und nicht alles Sch... formuliert ist um Männer nicht zu diskriminieren :-)
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Rainer,

beim verlinkten Hebel kann ich keine "Sturz-Sicherheits-Klappfunktion" erkennen.
Evtl. stimmt ja auch Bild und Beschreibung nicht zueinander.

Das genannte Abklappen bei der Erdung macht schon Sinn bei Exkursionen ins Unbefestigte.
Ohne dieses Feature können die Hebel m. E. nicht mehr als die Serienteile. Ok, Optik halt...

Grüße vom anderen Rainer
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Bremse könnte passen - Kupplung wohl nicht, denn die war bei der RS doch schon hydraulisch?

Beste Grüße
Hannes
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Hannes,

die 96 RS war nicht hydraulisch sondern mit Seilzug.
 
Thema:

kurze Klappbare Lenkerhebel für 1100 GS

kurze Klappbare Lenkerhebel für 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben