m.a.r.t.i.n
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 30 jahren Motorrad und bin seit zwei Monaten glücklicher Qtreiber.
Der Winter steht vor der Garagentür und die 11er steht in Wartestellung.
Sie wird zwar möglicherweise bei trockenem Wetter mal gefahren aber es vergehen sicherlich auch mal Wochen ohne dass sie bewegt wird.
Da wird das Thema Batterie mal wieder interessant.
Und siehe da, es ergeben sich für den GS Neuling ein paar Fragen:
Das ich mit einem "Billigladegerät" von Lidlaldipenny die Batterie nicht über die Aussensteckdose aufladen kann, hab ich schon gelernt. CanBus sei dank!!
Schade eigentlich, denn das Gerät funktionierte immer prima (und tut´s auch weiterhin) bei meinen anderen Motorrädern.
Besonders komfortabel, die Ladungserhaltungsfunktion ohne die Batterie zu überladen.
Jetzt wird vielleicht so mancher sagen, kauf dir was gescheites (zB. original BMW Laderät).
Kann man - muß man aber nicht- oder.....?
Oder lad einfach die Batterie direkt ohne Aussensteckdose.
Und da wäre ich dann auch schon bei meiner Frage.
Ist das lösen des Minuspols bei "externer "Aufladung wirklich nötig?
Ich würde mir sonst einen Adapter direkt an die Batterie anschliessen, unter die Sitzbank legen und bei Bedarf einfach einstecken.
Und wie siehts nach dem Abklemmen der Batterie aus?
Muß ich dann nur die Uhr neu einstellen oder welche Überaschungen warten auf mich (ABS, etc...)?
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?
Vorweihnachtliche Grüße aus Aachen
m.a.r.t.i.n
ich fahre seit ca. 30 jahren Motorrad und bin seit zwei Monaten glücklicher Qtreiber.
Der Winter steht vor der Garagentür und die 11er steht in Wartestellung.
Sie wird zwar möglicherweise bei trockenem Wetter mal gefahren aber es vergehen sicherlich auch mal Wochen ohne dass sie bewegt wird.
Da wird das Thema Batterie mal wieder interessant.
Und siehe da, es ergeben sich für den GS Neuling ein paar Fragen:
Das ich mit einem "Billigladegerät" von Lidlaldipenny die Batterie nicht über die Aussensteckdose aufladen kann, hab ich schon gelernt. CanBus sei dank!!
Schade eigentlich, denn das Gerät funktionierte immer prima (und tut´s auch weiterhin) bei meinen anderen Motorrädern.
Besonders komfortabel, die Ladungserhaltungsfunktion ohne die Batterie zu überladen.
Jetzt wird vielleicht so mancher sagen, kauf dir was gescheites (zB. original BMW Laderät).
Kann man - muß man aber nicht- oder.....?
Oder lad einfach die Batterie direkt ohne Aussensteckdose.
Und da wäre ich dann auch schon bei meiner Frage.
Ist das lösen des Minuspols bei "externer "Aufladung wirklich nötig?
Ich würde mir sonst einen Adapter direkt an die Batterie anschliessen, unter die Sitzbank legen und bei Bedarf einfach einstecken.
Und wie siehts nach dem Abklemmen der Batterie aus?
Muß ich dann nur die Uhr neu einstellen oder welche Überaschungen warten auf mich (ABS, etc...)?
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?
Vorweihnachtliche Grüße aus Aachen
m.a.r.t.i.n
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