Ladekontrolle an, Licht aus ! und Nun ?

Diskutiere Ladekontrolle an, Licht aus ! und Nun ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute bin ich in dieser Saison das erste mal gefahren und schon wieder muß ich schrauben ! Jetzt aber zum Problem: Plötzlich ging die...
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

heute bin ich in dieser Saison das erste mal gefahren und schon wieder muß ich schrauben !
Jetzt aber zum Problem: Plötzlich ging die Ladekontrolle an. Erster Gedanke: Der Flachriemen ist erst 5000Km alt, kann eigentlich nicht die Ursache sein. Also erstmal Licht, Griffheizung und Navi aus, damit die Batterie noch bis nach Hause hält.
Zuhause die Ladespannung gemessen: 14 V trotz leuchtender Ladekontrolle. Sicherung F1 (Licht ,Bremslicht,Kontrollleuchten) defekt. Neue Sicherung geht sofort nach"Zündung ein" auch bei ausgeschaltetem Licht wieder durch. Also muß irgendwo ein Kabel blank sein. Auf den ersten Blick ist die Schutzhülle des Kabelbaums auf der Linken Seite am Halter der Frontteile beschädigt. Es ist aber keine Scheuerstelle direkt an den Kabeln sichtbar.

Daher meine Frage: Gibt es Stellen, die erfahrungsgemäß in Frage kommen?


Gruß Thomas

- - - Aktualisiert - - -
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich muß mich nochmal korigieren. Folgendes ist ohne Funktion: Bremslicht, Neutral,Öldruck, die untere ABS Leuchte und die Ladekontrollleuchte geht an wenn der Motor läuft. All das hängt an der Sicherung F1. Das Licht hängt nicht an F1 und funktioniert auch. Da hatte ich mich versehen.

Hat denn niemand eine Idee ?

Gruß Thomas
 
U

uheeb

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
18
Ort
Romanshorn (CH/TG)
Modell
BMW R1100GS
Hi Thomas

Mir bekannt (aus eigener Erfahrung) ist nur der 1100er/1150er typische Bruch im Zündungskabelbaum.
Evtl. hast du sogar anzeichen, bevor der Motor einfach mal ausgeht...

Gruss
Urs
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Urs,

ich habs heute gefunden. Das Kabel am Bremslichtschalter der Fußbremse war hinter der Fußrastenplatte angescheuert. Ist schon repariert.


Gruß Thomas
 
Thema:

Ladekontrolle an, Licht aus ! und Nun ?

Ladekontrolle an, Licht aus ! und Nun ? - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Ladekontrolle leuchtet nach Kupplungszug tausch

    Ladekontrolle leuchtet nach Kupplungszug tausch: Tach zusammen, seit gestern brennt die Ladekontroll Leuchte. Das trat plötzlich während der Fahrt auf. Nach ca. 2 Km ging die Kontrolleuchte...
  • GS PD Ladekontrolle: Birne wechseln ?

    GS PD Ladekontrolle: Birne wechseln ?: Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man am einfachsten beim PD Cockpit an die Birne (Leuchtmittel) dran kommt? Muss man das ganze Cockpit erst...
  • Ladekontrolle Rider II

    Ladekontrolle Rider II: @ Rider II User, wenn ich den Rider an 220 V hänge habe ich die LED Anzeige und darunter steht " Akku wird geladen", bei 12 V sehe ich zwar die...
  • Ladekontrolle Rider II - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Ladekontrolle leuchtet nach Kupplungszug tausch

    Ladekontrolle leuchtet nach Kupplungszug tausch: Tach zusammen, seit gestern brennt die Ladekontroll Leuchte. Das trat plötzlich während der Fahrt auf. Nach ca. 2 Km ging die Kontrolleuchte...
  • GS PD Ladekontrolle: Birne wechseln ?

    GS PD Ladekontrolle: Birne wechseln ?: Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man am einfachsten beim PD Cockpit an die Birne (Leuchtmittel) dran kommt? Muss man das ganze Cockpit erst...
  • Ladekontrolle Rider II

    Ladekontrolle Rider II: @ Rider II User, wenn ich den Rider an 220 V hänge habe ich die LED Anzeige und darunter steht " Akku wird geladen", bei 12 V sehe ich zwar die...
  • Oben