Ladekontrollleuchte

Diskutiere Ladekontrollleuchte im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tachchen Leute, es geht weiter mit der Montagskarre: Seit einem Jahr leuchtet meine Ladekontrolle nach dem Start, geht aber nach dem ersten...
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FP91

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Tachchen Leute,
es geht weiter mit der Montagskarre:
Seit einem Jahr leuchtet meine Ladekontrolle nach dem Start, geht aber nach dem ersten Gasstoss aus.
Seit ein, zwei Monaten erlischt sie aber nicht immer sondern bleibt in seltenen Fällen an. Nach einem Neustart ist sie dann wieder aus.
Stirbt da die Lima? Eine schwache Battarie wäre mir nicht aufgefallen. Beim Wechsel des PolyV-Riemens ist mir ganzleichtes Lagerspiel an der LIMA aufgefallen. Da die aber so eingebuddelt ist, wuerde ich da ungern ran.

LG Flo
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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Hallp FP91, ich tippe eher auf den Regler der LiMa. Ich meine bei 2200U/min sollte die LiMa ca. 14,3V produzieren.

Vg THomHBZ
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast 41871

Gast
Hallo,

wenn ich meine starte (ohne Kaltstartanhebung, habe ich nicht und brauche ich nicht) läuft der Motor mit ca. 1.000U/min im Leerlauf. Beim ersten Gasstoß beim Anfahren geht die Ladekontrolllampe aus und bleibt aus. Ich denke das ist ein Schönheitsfehler, auch eine Drehstromlichtmaschine braucht erst eine gewisse Drehzahl um genügend Ladespannung leisten zu können.

MfG Gärtner
 
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FP91

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Das war kein ewiger Zustand. Bis vor einem Jahr war die schon beim anlassen aus. Das sie jetzt manchmal ganz anbleibt passiert erst seit vllt. 6 wochen.
Qie gesagt: Keine anzeichen von mangelnder ladung zu erkennen.

Lg flo
 
hoechst

hoechst

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du sollst messen, nicht schätzend erkennen :)
 
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FP91

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Das kommt vllt bei einem von 30 starts vor. Soll ich mir jetzt nen multimeterum den bauch binden?
 
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Gast 41871

Gast
Das sieht sicher lustig aus... 😂

Nein im Ernst: die alten elektromechanischen Regler konnten schon mal hängen bzw. klemmen. Das kann ich mir aber bei einem elektronischen Regler nicht vorstellen.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mach' ein neues Lämpchen rein und scheuer den Sockel sauber.
Ersetzt man das Lämpchen durch eine LED so dauert es ziemlich lange bis diese verlischt.
Verlöschen tun beide wenn die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und produzierter Bordspannung so gering wird, dass das Lämpchen nicht mehr "tut". Es wird nicht geschaltet sondern es verhungert sozusagen allmählich. Nur sind unsere Augen zu lahm um das mitzubekommen (frag' eine Fliege!!). Eine LED ist genügsamer und "tut" auch bei geringerer Spannungsdifferen, geht also später aus.
gerd
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

daran hatte ich auch gedacht, nur so schnell keinen Schaltplan gefunden von der GS mit Lichtmaschine/Regler. Sonst kenne ich das auch so dass die Ladekontrolllampe von der Zündung Spannung bekommt, von der stehenden Lichtmaschine die Masse durch die Wicklungen (Reihenschaltung unterschiedlicher Verbraucher). Sobald die Lichtmaschine dreht und Spannung liefert kommen von da ja auch 12 Volt (natürlich nur als Nennspannung, wir wissen dass die wirkliche Bordspannung höher ist/sein sollte). Dadurch ist an beiden Polen der Ladekontrolllampe Spannung und sie muss ausgehen. Aber wenn sie das nicht tut würde ich eher den Fehler in den Kabeln sehen, eine Lampe die mit 2x plus leuchtet, also ohne Masse/Minus, ist ja eher nicht defekt sondern etwas für den Zirkus :D

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eine Lampe leuchtet wenn die Spannungsdifferenz ausreicht und nicht zu gross ist.
Klemmst Du an eine Seite einer 6 V Lampe 12, an die andere 6 v, so leuchtet das Ding obwohl an beiden Seiten Plus anliegt. Zumindest wenn die Spannungsquellen die gleiche Basis haben.
Man kann auch auf einer Seite 220 an der anderen 226V anlegen. Hauptsache die Differenz "passt".
gerd
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

mit der Spannungsdifferenz hast Du Recht, ich wollte es nicht noch komplizierter machen... Ich denke die meisten Nichtelektriker sind mit Reihenschaltung, Umkehrpolung und Spannungsdifferenz überfordert..

Ist die eine Spannung 6V und die andere 12V leuchtet die Lampe aber auch nur mit halber Spannung...

Und würde eine Lichtmaschine allmählich "hochfahren" würde die Ladekontrolllampe allmählich verlöschen.

Das umgekehrte Prinzip gibt es noch vereinzelt bei Kleinkrafträdern mit ungeregelten Magnetzündlichtmaschinen, je höher die Drehzahl je helleren das Licht.

MfG Gärtner
 
lederkombi

lederkombi

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Es gibt für ganz wenig Geld digitale Spannungsanzeiger fürs Auto. Klemme doch einfach ein solches an den Lenker (parallel zur Lampe) und Du hast immer die Spannung im Blick.
 
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FP91

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Es gibt für ganz wenig Geld digitale Spannungsanzeiger fürs Auto. Klemme doch einfach ein solches an den Lenker (parallel zur Lampe) und Du hast immer die Spannung im Blick.
Das klingt gut. Wo geht man da ran? + der Lima auf Motormasse?
 
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FP91

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Aber ich will ja wissen, ob die lima probleme macht. So kann ich doch nur das laempchen pruefen?
 
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Gast 41871

Gast
Nein, Do kannst Du erstens bei Zündung an und Motor aus Deine Batteriespannung ungefähr ablesen. Das ist dann natürlich nicht die Leerlaufspannung. Und wenn der Motor bzw. die LiMa läuft ob dies Spannung liefert bzw. wieviel.

MfG Gärtner
 
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