Ladespannung zu niedrig?

Diskutiere Ladespannung zu niedrig? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird. Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km...
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird.
Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km gelaufen.

Bei laufendem Motor liegt an der Steckdose drehzahlunabhängig eine Spannung von ca. 13,5V an.

Ist das nicht zuwenig?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank.

Gruß Uwe
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ladespannung Generator max. bis 13,7 V ist Sollwert.
 
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Danke, ich hab noch ein wenig geforscht- 13,7V gibt ja auch die DIN vor. Lichtmaschine scheint damit ok zu sein.
Ich werd mal nach der Batterie sehen.

Gruß Uwe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Physikalisch korrekt sind 13,7 V.
Im Kfz-Bereich sind allerdings 14,3 V üblicher Standard. Das Ganze ab 2000 1/min Motordrehzahl.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
komisch .... meine bringt bei 2000 U/min 14,2 Volt .... sollte was kaput sein:confused: ... ich mach mir Sorgen ;)


prüfe mal die Spannung vom Rippenriemen .... da gehen schon ein paar PS drüber
 
W

waldru

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
69
Spannung allein nützt nix - ohne Strom wird die Batterie nicht geladen. Deswegen wird bei einer Lademessung immer Spannung und Strom unter Last gemessen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Spannung allein nützt nix - ohne Strom wird die Batterie nicht geladen. Deswegen wird bei einer Lademessung immer Spannung und Strom unter Last gemessen.
Wenn Spannung vorhanden, dann zieht die Batterie den Strom den sie ziehen kann. Würde sie Strom ziehen wollen und die LiMa könnte nicht, dann wäre die Spannung im Keller. Andersherum ist der Strombedarf bei voller Batterie praktisch "Null". Das lässt sich an jeder Kombination Batterie/ Ladegerät messen. Ist die Batterie voll so steigt die Spannung auf den Wert den das Ladegerät liefert und der Strom ist (fast) "Null".
Folglich wäre es Irrsinn wenn man davon ausginge dass die LiMa defekt wäre wenn der Strom gering ist. Es fliesst aber auf jeden Fall was weil das "laufende" Mopped Strom braucht (Motronik, Licht, etc.). Bei defektem Regler/Lima ist die Bordspannung unter 12,x V. Das ist nun mal nur die Spannung die die Batterie hat.
Ob eine LiMa den maximal angegebenen Strom liefern kann kann kaum jemand feststellen. Wer hat schon ein Ampéremeter das wenigstens 50A "kann" und eine dazu passende Last die diesen Strom "zieht"?
gerd
 
Thema:

Ladespannung zu niedrig?

Ladespannung zu niedrig? - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo Jungs und Mädels, Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung?

    Ladespannung?: Hallo Leute, habe eine Frage an die Experten. Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2? Habe leider keine CD wo...
  • Regler defekt??

    Regler defekt??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour bin an einer Tankstelle mit leerer Batterie gestrandet. Vermutungen: Batterie hat die Hufe hoch...
  • Regler defekt?? - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo Jungs und Mädels, Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung?

    Ladespannung?: Hallo Leute, habe eine Frage an die Experten. Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2? Habe leider keine CD wo...
  • Regler defekt??

    Regler defekt??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour bin an einer Tankstelle mit leerer Batterie gestrandet. Vermutungen: Batterie hat die Hufe hoch...
  • Oben