Lambdasonde wechseln

Diskutiere Lambdasonde wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Werde nachher meine Lambdasonde auswechseln, muss ich irgendetwas besonderes beachten oder einfach kaputte raus und ganze rein? Gruß...
Metallmicha

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Hallo!

Werde nachher meine Lambdasonde auswechseln, muss ich irgendetwas besonderes beachten oder einfach kaputte raus und ganze rein?

Gruß

Micha
 
Sparta

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Hallo!

Werde nachher meine Lambdasonde auswechseln, muss ich irgendetwas besonderes beachten oder einfach kaputte raus und ganze rein?

Gruß

Micha
Theoretisch is das so einfach!:rolleyes:
(aber manchmal ist so ein teil richtisch fest...........dann solltest Du die Mutter heis machen -ne ne nich was Du gez denkst......):D

Sparta
 
schon50

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Hallo,

Gabelschlüssel und beherzter Schlag mit dem Hammer hat bei mir funktioniert.

Gruß Uwe
 
Metallmicha

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Besten Dank euch allen!

Dann werde ich mich heute mal versuchen, hoffe es regnet nicht wieder!

Gruß

Micha

PS: Muss ich dafür etwas abbauen oder kann ich Krümmer usw. dran lassen? Was kann ich für einen zeitlichen Aufwand einplanen?
 
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palmstrollo

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PS: Muss ich dafür etwas abbauen oder kann ich Krümmer usw. dran lassen? Was kann ich für einen zeitlichen Aufwand einplanen?
Du solltest vorab das Kabel unterm Tank aus dem Bajonett-Stecker drehziehen und aus den Kabelhalterungen ausfädeln. Dann die Sonde aus dem Sammler schrauben.
Der Ausbau dauert incl. Kaffee-/ Bierchenpause ca. 5 Minuten. :D
 
Metallmicha

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Hermann,

wie immer perfekte Antwort! :D

Ich danke dir!

VG Micha
 
Metallmicha

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Hi!

Hat alles geklappt, aber 5 Minuten ist unmöglich.

Das ist ja eine Fummelei bis man die Sonde raus- und reingedreht hat! Durch das Kabel geht das echt sch....e!

Hätte ich den ganzen Pott abmontiert wäre es sicher einfacher gegangen. :-)

Mal nebenbei, was braucht man denn bitte für einen Maulschlüssel um die Sonde rauszudrehen? Mein größter ist ein 19er und der war voll zu klein, da musste die Rohrzange herhalten. :-)

Hermann, hatte ja damals den Codierstecker rausgezogen (rosa) damit das Gemisch fetter wird. Denn kann ich doch einfach wieder reindrücken und fahren, oder?

Mir ist bei der anschließenden Probefahrt etwas aufgefallen, an meinem Hinterrad schleift was, könnte die Bremse sein.

Die Mühle bremst und auch das ABS funktioniert, könnten die Beläge runter sein oder schleft dann nix?
 
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locke1

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Hi
Schau dir den Inneren genau an. Der verschleist zu 100% schneller als der ausen.Der innere Bremsstein liegt immer etwas mehr als der äusere an der Scheibe an, dadruch is die hintere Scheibe auch immer heiß.

Gruß Bernd:cool:

Hab ick das so richtig beschrieben, Hermann?
 
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palmstrollo

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Hermann, hatte ja damals den Codierstecker rausgezogen (rosa) damit das Gemisch fetter wird. Denn kann ich doch einfach wieder reindrücken und fahren, oder?
...
Den hatte ich aber nur gezogen, weil deine Lambda-Sonde vermutlich defekt war und der Motor ohne Codierstecker wesentlich ruhiger lief. Der Stecker sollte jetzt wieder rein.
Schau dann mal, ob der Motorlauf jetzt wieder "passt"? Falls nicht, bekommst du bei mir eine Tasse Kaffee für umme.

Hi
Schau dir den Inneren genau an. Der verschleist zu 100% schneller als der ausen.Der innere Bremsstein liegt immer etwas mehr als der äusere an der Scheibe an, dadruch is die hintere Scheibe auch immer heiß.

Gruß Bernd:cool:

Hab ick das so richtig beschrieben, Hermann?
Bei meinen (11er und 11 1/2er) war bzw. ist die hintere Scheibe nie "immer heiß". Ist denn der Sattel in seinen Führungen leichtgängig?
 
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locke1

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Hi Hermann
Bei meiner is der Sattel leichgänig,und nach ca.6tkm is der innere Stein zur hälfte weiter abgenutzt alls der Aussen.
die Scheibe is auch immer heißer als vorn.
hatte hier mal gelesen das daß normal sein soll.
Richtig?

Gruß Bernd:cool:
 
Metallmicha

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Joot, dann guck ich mal ob ich da was entdecke. :-)

Kann ich als Schraubertrottel die Beläge hinten selbst wechseln oder ist das voll der Aufwand und ein Entlüften notwendig?

Außerdem hab ich noch was :-)

Hat einer die Teilenummern der Dichtungen die ich brauche für

- Ölwechsel
- Getriebeölwechsel
- Ölwechsel Endantrieb

Vielen Dank im Voraus!

PS (Hintergrund der Frage): Hatte da eine Diskussion mit einem Händler weil es scheinbar 2 Verschiedene Dichtungen gibt für Getriebe oder Endantrieb und ich die Dichtung gerne hätte bevor ich den Wechsel mache und nicht mittendrin mit der alten zum Händler muss um die richtige neue zu bekommen.
 
palmstrollo

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Hi Hermann
Bei meiner is der Sattel leichgänig,und nach ca.6tkm is der innere Stein zur hälfte weiter abgenutzt alls der Aussen.
die Scheibe is auch immer heißer als vorn.
hatte hier mal gelesen das daß normal sein soll.
Richtig?

Gruß Bernd:cool:
Das Hinterrad läuft aber schon "frei"?
Das "Schnüffelspiel" am Bremszylinder ist auch vorhanden?
Wenn die Scheibe nur warm ist, würde ich das als ok betrachten. Heiß sollte sie nur beim (gewollten) Bremsen werden.

...
Kann ich als Schraubertrottel die Beläge hinten selbst wechseln oder ist das voll der Aufwand und ein Entlüften notwendig?
...
Als "Schraubertrottel" würde ich nicht an der Bremse arbeiten.
Entlüftet muss da beim Belagwechsel aber nix.

...
Hat einer die Teilenummern der Dichtungen die ich brauche für

- Ölwechsel
- Getriebeölwechsel
- Ölwechsel Endantrieb
...
Kaufe beim :) den "Reparatursatz Ölwechsel". Dieser beinhaltet den Ölfilter und sämtliche benötigten Dichtringe. Das sollte der Teilefuzzy aber auch wissen.
 
Metallmicha

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Alles klar Hermann, vielen Dank!

Mit den Bremsbelägen gucke ich mal :-)

Gruß

Micha
 
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lichemju

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Wo ist die Lambda-Sonde?

Öh... ich hab ja schon ziemlich alles zerlegt bei meiner 1997er R1100GS, aber die Lambdasonde hab ich nicht gefunden! Wo soll die sein?
Hab' nämlich grad das Problem, dass meine Q seit dem Winter ca. 8l/100km schluckt! Ventile sind eingestellt und Vergaser synchronisiert. Hab im Winter das Getriebe getauscht... und Kraftstoffleitungs-Reiniger hab ich auch schon eine Ladung durchgeschickt. Immer noch 8l/100km. Luftfilter ist K&N, erst letztes Jahr komplett gereinigt und neu eingeölt.
Hat noch irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Hab sonst immer zwischen 5.3 und 6.5l/100km verbraucht.
Danke für Eure Hilfe!
Jay
 
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locke1

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auf höhe der Fußbremse sollte sie sitzen, zeigt nach innen unters Getriebe;)
Gruß Bernd:cool:

hab grade Dein andern Beitrag gelesen, dann haste halt keine
 
L

lichemju

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Danke

Hi,
Danke, dann hab' ich schon mal eine Fehlerquelle weniger... ;-)
Gibt es wirklich welche mit und welche ohne LS?
Cheerio,
Jay
 
D

DonApache

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...er lebe auf

Guude,
hole den T mal aus der Versenkung... habe gerade versucht die Auspuffanlage auf Y Rohr umzubauen. Bin leider an der Schraube der Lambdas gescheitert weil meine Schlüssel zu klein waren.

Kann mir jm sagen welche Größe das ist? In der Repanleitung steht da was von Spezialschlüssel. Sieht aber aus wie Maul?! schätze ca 22er oder?
Ist eine 1150gs er.

Grüße
Don
 
Thema:

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