Lamdasonde nachrüsten?

Diskutiere Lamdasonde nachrüsten? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zusammen, also die Kuh fährt wieder - http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/reparatursatz-fuer-kopfschraubenbolzen-89529/ habe...
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, zusammen,

also die Kuh fährt wieder - http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/reparatursatz-fuer-kopfschraubenbolzen-89529/
habe mich dann doch für einen neuen gebrauchten Motor (44.000km) entschieden und muss sagen - wunderbar. Kraftvoll und so kultiviert - man glaubt es nicht!... Das hat sich allein schon für das Traktorgerappel an der Ampel gelohnt (wir haben eine neue Kupplungsdruckstange mit Filzring direkt eingebaut beim Wechsel).
Mein Frage: Habe den SR-Racing Komplettauspuff drunter.... der hat eine Aufnahme für die Lamdasonde. Auch wenn ich eine 94er ohne Kat habe, kann ich mit Änderung der Codierstecker auf die Regelung mit Lambasonde umrüsten, oder?

Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand? Was bringt mir diese Nachrüstung? Wenn die GS weniger Sprit verbrauchen würde, wäre es für mich ein Grund, das Projekt mal anzugehen.

ne Jroos
Zappa
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Zappa.

Ja, das geht.
Der Kabelbaum ist mit den Modellen mit Lambda-Sonde identisch; der entsprechende Stecker sitzt rechts unter dem Tank.
Du brauchst dann noch den rosa Codierstecker, den du gegen den hellbraunen austauschen musst. Das Poti, welches bei dir noch unter der Sitzbank rechts am Rahmen sitzt, kann dort bleiben.
Ich habe den Wechsel vor einigen Jahren an meiner damaligen 94er gemacht. Das Ergebnis war ein etwas rauerer Motorlauf, ein wenig geringerer Spritverbrauch (der Motor lief vorher um einiges fetter) und ein gutes Gewissen :D
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Hermann,

prima, das hört sich doch gut an... :) aber wieso ein rauerer Motorlauf? Stellt die Lamdasonde das Gemisch nicht genauer ein, als der statisch fixierte CO2-Poti?
Werde das Projekt jedenfalls die kommenden Wochen mal angehen... hört sich ja nicht nach großem Aufwand an.

Beste Grüße über den Rhein
Zappa
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moppeds mit Lambdaregelung neigen zumindest eher zu KFR als Moppeds ohne.
Ich würde den Kram nicht nachrüsten.
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Larsi,

oha, wichtiger Einwand... auf dieses KFR-Geeier habe ich ja so gar keine Lust...:confused:
Ich schau mir jetzt erst mal den Verbrauch kommende Woche auf einer längeren Tour an.

Gruß
Zappa
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
KFR liegt nicht an einer Lambdaregelung, sondern an einer schlechten Synchronisierung des Motors. Man kann es "übertünchen" indem der Leerlauf sehr hoch eingestellt wird und/oder der Motor (zu) fett läuft.
Insofern ist "neigt eher zu" korrekt, lässt sich aber vermeiden wenn man sauber synchronisiert.
gerd
 
Thema:

Lamdasonde nachrüsten?

Lamdasonde nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Verlauf des Kabels für Lambdasonde

    Verlauf des Kabels für Lambdasonde: Tach auch. Wie im Titel zu lesen, bräuchte ich mal eine "Routenbeschreibung" für das Kabel. Toll wäre eine Beschreibung von Kat zu Stecker...
  • Lamdasonde R 1150 GS Adv. mit Doppelzündung

    Lamdasonde R 1150 GS Adv. mit Doppelzündung: Hallo zusammen, Habe heute den Powercommander aus meiner R 1150 GS Adv. ausgebaut weil der Vorbesitzer alles so lala eingebaut hat. Außerdem...
  • Suche R 1200 GS / Lamdasonden

    R 1200 GS / Lamdasonden: Hallo Leute Suche zwei Lamdasonden für eine BMW R 1200 Defekt oder IO ist egal es müssen halt die Kabel dran sein ( Stecker ) Defekt...
  • Krümmer und Lamdasonde

    Krümmer und Lamdasonde: Hallo, Leute, wenn ich den Krümmer tausche, muß die Lamdasonde auch erneuert werden, oder verwende ich da die alten weiter? LG Peter
  • Krümmer und Lamdasonde - Ähnliche Themen

  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Verlauf des Kabels für Lambdasonde

    Verlauf des Kabels für Lambdasonde: Tach auch. Wie im Titel zu lesen, bräuchte ich mal eine "Routenbeschreibung" für das Kabel. Toll wäre eine Beschreibung von Kat zu Stecker...
  • Lamdasonde R 1150 GS Adv. mit Doppelzündung

    Lamdasonde R 1150 GS Adv. mit Doppelzündung: Hallo zusammen, Habe heute den Powercommander aus meiner R 1150 GS Adv. ausgebaut weil der Vorbesitzer alles so lala eingebaut hat. Außerdem...
  • Suche R 1200 GS / Lamdasonden

    R 1200 GS / Lamdasonden: Hallo Leute Suche zwei Lamdasonden für eine BMW R 1200 Defekt oder IO ist egal es müssen halt die Kabel dran sein ( Stecker ) Defekt...
  • Krümmer und Lamdasonde

    Krümmer und Lamdasonde: Hallo, Leute, wenn ich den Krümmer tausche, muß die Lamdasonde auch erneuert werden, oder verwende ich da die alten weiter? LG Peter
  • Oben