Ergebnis 1 bis 8 von 8

Lamdasonde nachrüsten?

Erstellt von Zappa40, 04.09.2013, 13:00 Uhr · 7 Antworten · 622 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    49

    Standard Lamdasonde nachrüsten?

    #1
    Hallo, zusammen,

    also die Kuh fährt wieder - Reparatursatz für Kopfschraubenbolzen?
    habe mich dann doch für einen neuen gebrauchten Motor (44.000km) entschieden und muss sagen - wunderbar. Kraftvoll und so kultiviert - man glaubt es nicht!... Das hat sich allein schon für das Traktorgerappel an der Ampel gelohnt (wir haben eine neue Kupplungsdruckstange mit Filzring direkt eingebaut beim Wechsel).
    Mein Frage: Habe den SR-Racing Komplettauspuff drunter.... der hat eine Aufnahme für die Lamdasonde. Auch wenn ich eine 94er ohne Kat habe, kann ich mit Änderung der Codierstecker auf die Regelung mit Lambasonde umrüsten, oder?

    Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand? Was bringt mir diese Nachrüstung? Wenn die GS weniger Sprit verbrauchen würde, wäre es für mich ein Grund, das Projekt mal anzugehen.

    ne Jroos
    Zappa

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Zappa.

    Ja, das geht.
    Der Kabelbaum ist mit den Modellen mit Lambda-Sonde identisch; der entsprechende Stecker sitzt rechts unter dem Tank.
    Du brauchst dann noch den rosa Codierstecker, den du gegen den hellbraunen austauschen musst. Das Poti, welches bei dir noch unter der Sitzbank rechts am Rahmen sitzt, kann dort bleiben.
    Ich habe den Wechsel vor einigen Jahren an meiner damaligen 94er gemacht. Das Ergebnis war ein etwas rauerer Motorlauf, ein wenig geringerer Spritverbrauch (der Motor lief vorher um einiges fetter) und ein gutes Gewissen

  3. Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    #3
    Hallo, Hermann,

    prima, das hört sich doch gut an... aber wieso ein rauerer Motorlauf? Stellt die Lamdasonde das Gemisch nicht genauer ein, als der statisch fixierte CO2-Poti?
    Werde das Projekt jedenfalls die kommenden Wochen mal angehen... hört sich ja nicht nach großem Aufwand an.

    Beste Grüße über den Rhein
    Zappa

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #4
    Moppeds mit Lambdaregelung neigen zumindest eher zu KFR als Moppeds ohne.
    Ich würde den Kram nicht nachrüsten.

  5. Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    #5
    Hallo, Larsi,

    oha, wichtiger Einwand... auf dieses KFR-Geeier habe ich ja so gar keine Lust...
    Ich schau mir jetzt erst mal den Verbrauch kommende Woche auf einer längeren Tour an.

    Gruß
    Zappa

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Moppeds mit Lambdaregelung neigen zumindest eher zu KFR als Moppeds ohne.
    ...
    Stimmt. Aber mit penibler Synchro auch in den Griff zu kriegen. Ich hatte definitiv nie KFR.

  7. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #7
    @ Zappa

    .....und das lästige CO einstellen fällt auch weg.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    KFR liegt nicht an einer Lambdaregelung, sondern an einer schlechten Synchronisierung des Motors. Man kann es "übertünchen" indem der Leerlauf sehr hoch eingestellt wird und/oder der Motor (zu) fett läuft.
    Insofern ist "neigt eher zu" korrekt, lässt sich aber vermeiden wenn man sauber synchronisiert.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Synchronisieren ohne Lamdasonde möglich?
    Von Bastel Hugo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 20:41
  2. Krümmer und Lamdasonde
    Von Weinviertler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 20:36
  3. Lamdasonde prüfen
    Von Bastel Hugo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:33
  4. Lamdasonde defekt?
    Von lupus im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 10:54
  5. Suche Lamdasonde 1200 Gs Bj 2009
    Von Timmy im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:28