laute Benzinpumpe

Diskutiere laute Benzinpumpe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bei meiner GS Bj.98 58000 km kommt es mir so vor, als daß die Benzinpumpe besonders laut währe. Ist das ein Zeichen, daß diese bald ihren...
W

west260

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
22
Ort
86... AIC
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
Hallo
bei meiner GS Bj.98 58000 km
kommt es mir so vor, als daß die Benzinpumpe besonders laut währe.
Ist das ein Zeichen, daß diese bald ihren Löffel schmeißt oder habt ihr evtl. auch Erfahrungen in dieser Sache.

Viele Grüße
Berti
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nö, das heisst eigentlich nur, dass ihr Laufgeräusch irgendwie an die Tankwand übertragen wird und diese als Resonanzkörper verwendet.
Oft genügt es den Benzinfilter zu wechseln und dabei die Befestigung der Pumpe (unabsichtlich) etwas zu verändern.
Eine lärmende Pumpe habe ich seit 80TKm in meiner 1100 (173TKm). Die der 1150 hauchte ihr Leben bei 100TKm vollkommen geräuschlos aus weil die Kohlen vollkommen abgenutzt waren.
Es scheint aber im Schwerpunkt nur das BaujahrAnfang 2003 betroffen zu sein.
gerd
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Das mit dem dichten Filter kann ich bestätigen! Hatte ich vor kurzem auch! Nach dem Wechsel war die Pumpe wieder schön leise!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Von einem "dichten" Filter hab' ich nichts gesagt und insgesamt auch erst einen einzigen erlebt.
Es geht lediglich darum, dass man beim Filterwechsel indirekt auch an der Pumpe hantiert und das bereits Einfluss am Krach haben kann..
gerd
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

meine jault auch etwas. Fast immer wenn der Tank halb leer ist, und ich z. B. vorne stark
bremse. Dann taucht der Vorderbau ein und es jault. Ich habe den Filter gewechselt, aber wohl den Trick von Gerd nicht genutzt. Wenn ich vollgetankt habe, tritt das gejaule nicht auf. Bein nächsten Filterwechsel versuch ich den "Trick" mal Da es aber seit x-tausend km so ist hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Gruß Rainer
 
W

west260

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
22
Ort
86... AIC
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
Hi,
ihr meint also ich soll mal den Filter tauschen
Das ist aber schon ein ziemlicher Aufwand, wie ich gesehen habe
Tank runter, die ganzen Eingeweide vom Tank ausbauen, Filterwechsel und dann hoffen, daß wieder alles dicht ist.
Brauch ich dazu auch einen neuen O-Ring?
Wie lange dauert die Aktion?
Verwendet ihr dazu orginal BMW-Filter?

Viele Grüße
Berti
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi,

schau doch mal auf die Powerboxerseite. Da ist alles erklärt. So ein großer Akt ist das nicht. Tank leerfahren - runterbauen, falls nicht vorhanden, würde ich auch gleich Schnellkupplungen an die Benzinschläuche bauen - kennzeichen wie die Innereien eingebaut waren - ich glaube 4 oder 5 Schrauben raus und die ganze einheit raus - Filter wechseln - alles wieder richtig zusammen bauen. Ich denke in einer Stude ist das erledigt. Den Filter habe ich nicht bei BMW gekauft. Es gibt den Filter bei allen gut sortierten Zubehörhändlern von Mann. der ist wesentlich günstiger. eine neue Dichtung habe ich nicht gebraucht.

Gruß Rainer
 
W

west260

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
22
Ort
86... AIC
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
also irgendwie funktioniert der Link bei der Powerboxer Seite nicht,
wo der Benzinfilterwechsel der Gs 1100 beschrieben ist,
oder an meinem PC ist ectl. eine Einstellung falsch.
Kannst du mal schauen, ob´s bei dir funktioniert

Gruß
Berti
 
Zuletzt bearbeitet:
W

west260

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
22
Ort
86... AIC
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
Super, Danke dir

jetzt hat´s geklappt

Berti
 
Thema:

laute Benzinpumpe

laute Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?

    Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?: Meine Benzinpumpe sirrt. Nervt im Stand, hört sich an als würde bei Auto der Lüfter laufen. ist das problematisch oder soll ich einfach nicht...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Benzinpumpe laut...

    Benzinpumpe laut...: Moin! Warum wird die Benzinpumpe bei sinkendem Spritstand im Tank lauter? Danke, bye jens
  • Benzinpumpe laut... - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?

    Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?: Meine Benzinpumpe sirrt. Nervt im Stand, hört sich an als würde bei Auto der Lüfter laufen. ist das problematisch oder soll ich einfach nicht...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Benzinpumpe laut...

    Benzinpumpe laut...: Moin! Warum wird die Benzinpumpe bei sinkendem Spritstand im Tank lauter? Danke, bye jens
  • Oben