Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder

Diskutiere Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer 1100er Q. Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit ihr. Aus der Gegend des linken...
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eihill

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Hallo Gemeinde,
ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer 1100er Q. Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit ihr. Aus der Gegend des linken Zylinders ist ein lautes klackern zu hören, was meiner Meinung nach immer lauter wird. Vor 2 Wochen wurden die Ventile eingestellt, Kipphebelaxialspiel überprüft und der Steuerkettenspanner links gegen den modifizierten getauscht. Ebenso wurde der Poly-V-Riemen gewechselt (alles in einer vertragsfreien Werkstatt). Anfangs trat das Geräusch so zwischen 2500 und 3000 U/min auf, mittlerweile klackert sie schon im Standgas vor sich hin.
Es handelt sich um eine 99er Gs mit ca. 50.000Km.
Kennt jemand diese Geräusch, bzw. weiß Abhilfe dagegen oder kennt jemand einen Boxerfreak im Raum Niederbayern(ich bin aus dem Landkreis Deggendorf), der sich meiner annehmen würde?

Herzliche Grüße und Danke,

Tom
 
Mikey

Mikey

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Mhh. Ich würd einfach mal auf falsch eingestellten Ventiltrieb tippen. Läuft das Dingen denn noch gut?

Ansonsten hat man dir vielleicht den alten Steuerkettenspanner eingebaut? :D
 
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locke1

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Hallo Treiber:)

Bin nicht so der Kenner,aber würde auch auf Steuerkette oder Drosselklappe tippen.
Habe es auf der rechten seite( nur im Standgas).

Gruß´Bernd:cool:
 
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eihill

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Hallo,
ich habe das Ventilspiel überprüft, aber die Einstellung passt (Einlass 0,15mm, Auslass 0,30mm). Das Kipphebelaxialspiel beträgt 0,10mm und ist damit auch innerhalb der Toleranz. Der verbaute Steuerkettenspanner ist bereits der Neue, Modifizierte, da ich ihn selber beim Freundlichen gekauft habe. Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?
Das Geräusch nervt mich unendlich.
Grüße
Tom
 
Sport-Tourer

Sport-Tourer

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Hi,

evtl. Spannschiene für Steuerkette gebrochen?

Meine mich zu erinnern mal was darüber gelesen zu haben, soll dann wohl auch zu seltsamen Geräuschen kommen.

Gruß Sport-Tourer
 
M

Märtel

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Hallo Tom,
habe auch ein lautes klackern am linken Zylinder, kommt aber erst bei Betriebstemperatur (4 Balken). Habe bereits den Kettenspanner und die Stößel getausch aber ohne Erfolg. Das macht sie jetz schon ca. 20000Km.
Hab mich mittlerweile daran gewöht. Bin mal gespannt, auf welche Ursachen hier noch vermutet wird.
Gruß Märtel
 
B

Boris S.

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Das Klackern habe ich links auch. Besonders wenn die Maschine richtig warm ist. Geht unterwegs manchmal wieder weg....und kommt dann wieder. Bin dann von 10W40 auf 20W50 umgestiegen und habe keine Änderung feststellen können. Aber manchmal denkt man:" Gleich fällt sie auseinander..." Alle Spiele sind korrekt eingestellt. Das gleiche Klackern hat sie direkt nach dem Start, geht dann aber nach 3-5 Sek. weg. Und kommt dann erst wie gesagt bei hoher Betriebstemperatur wieder. Zwei BMW Händler hatten auch keine Idee....
 
O

OlympiaP2

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Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein. Habe ich manchmal bei Betriebstermperatur auch. Geht, kommt, geht.
Habe so ein bisschen das Gefühl, dass es mit dem Ausrücklager zu tun haben kann, da ich eine Veränderung des Geräusches höre, wenn ich die Kupplung ziehe. Außerdem kann ich es bei mir nicht unbedingt auf den linken Zylinder einschränken.
 
xxl_tom

xxl_tom

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Hi Boris,

bei Dir hört sich es aber nach dem bekannten Öldruckmangel an.
Schau mal hier: http://www.powerboxer.de/4V-Steuerkettenspanner-11x0-modifizieren.html
vielleicht kannst Du den korrekten Lauf der Einheit überprüfen.


Das Klackern habe ich links auch. Besonders wenn die Maschine richtig warm ist. Geht unterwegs manchmal wieder weg....und kommt dann wieder. Bin dann von 10W40 auf 20W50 umgestiegen und habe keine Änderung feststellen können. Aber manchmal denkt man:" Gleich fällt sie auseinander..." Alle Spiele sind korrekt eingestellt. Das gleiche Klackern hat sie direkt nach dem Start, geht dann aber nach 3-5 Sek. weg. Und kommt dann erst wie gesagt bei hoher Betriebstemperatur wieder. Zwei BMW Händler hatten auch keine Idee....
 
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Boris S.

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Hi Boris,

bei Dir hört sich es aber nach dem bekannten Öldruckmangel an.
Schau mal hier: http://www.powerboxer.de/4V-Steuerkettenspanner-11x0-modifizieren.html
vielleicht kannst Du den korrekten Lauf der Einheit überprüfen.
Hallo Tom!
Hatte ich auch schon im Verdacht. Aber bei mir ist es in allen Drehzahlbereichen, nicht nur beim Beschleunigen oder im Stand. Es ist eigentlich ein reines Temperaturphänomen. Fahre ich in ein warmes Tal mit etwas wenig frischer Luft, oder eine heisse Innenstadt, klappert sie. Fahre ich danach auf einen kühlen Berg oder eine schattige Landstraße ist es weg und sie schnurrt wie gewünscht.
 
G

GS-Treiber75

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Ich tippe auf Kolbenrückholfedern :p
 
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eihill

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Danke für die Tipp`s , teilweise ja sehr originell. Ich bring meine Q jetzt mal zum Freundlichen und lass sie durchchecken.

bis bald,
Tom
 
L

locke1

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Hallo :)

Ich werde am Freitag einen neuen Kettenspanner einbauen!
Bin gespannt obs das schon gewesen sein soll.
Laut BMW um die 50€ ,kann das sein? Hatte was von 80€ gehört.Bestellt habe ich den für den 12er Block, is doch richtig oder?
Gruß Bernd:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
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eihill

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Hallo Locke1,
die 50.-Euro stimmen schon und der für die 12er ist auch richtig, er ist modifiziert, einen anderen gibt`s eh nicht mehr.
@Voggel:
Hab die Q heute beim Freundlichen gehabt. Ich ließ das Ventilspiel einstellen, Kipphebelaxialspiel einstellen, Steuerkette (und Spannung) kontrollieren, Synchronisieren und einen Ölwechsel mit Filter machen.
Tja, was soll ich sagen, das Geräusch ist immer noch da. Der Meister sagte, daß mechanisch alles in Ordnng ist und er gespannt sei, ob ich das Geräusch noch höre. Nach dem die Q beim Heimfahren warm wurde, war das Geräusch wieder da.
Werd mich wohl dran gewöhnen müssen.
Grüße
Tom
 
syberman

syberman

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Hi,

hab das Geräusch im linken Zylinder auch, wenn ich meine 1100GS starte kommt das Klackern
erhöhe ich die Drehzahl ist es weg und wenn der Motor warm ist, ist nichts mehr zuhören.
Ist aber auch erst seid dem ich auf das 20W50er Öl gewechselt habe (vorher 10W40) erst richtig
Laut zuhören.
Meine Frage dazu: Kann da irgendwann was kaputt gehen, da wir in 1ner Woche mit den Motorrädern nach Italien wollen. Oder kann ich bedenkenlos fahren.
Werde im Winter den Kettenspanner austauschengegen den von der 1200ter.
Und wie baut man das linke Drosselklappenteil aus?
 
L

locke1

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Hallo Tom :)

Danke für die Auskunft.Werde mal schreiben ob das Problem bei mir damit behoben wurde.

Gruß Bernd:cool:
 
L

locke1

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Hallo Gemeinde:)


Komme gerade vom:D.Wollten die mir doch den alten andrehen!Ich weiß nicht genau, aber der sah so aus wie bei Power Boxer unter alt beschriebene. (Bilder) Jetzt mal noch eine Frage, an die Kenner: Sieht der linke Kettenspanner genauso aus wie der recht oder gibt es da einen Unterschied?
Gruß Bernd :cool:
 
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eihill

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Hallo Locke1,
den Unterschied erkennst du z.B. an der Feder. Beim alten Kettenspanner ist die Feder einzeln in den Zylinder gesteckt und du kannst sie einfach herausziehen.
Beim modifizierten ist die Feder in den Zylinderboden eingearbeitet.
Einen Unterschied zwischen rechts und links gibt es nicht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Tom
 
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