Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder

Erstellt von eihill, 07.09.2009, 20:29 Uhr · 41 Antworten · 8.742 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    59

    Standard Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder

    #1
    Hallo Gemeinde,
    ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer 1100er Q. Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit ihr. Aus der Gegend des linken Zylinders ist ein lautes klackern zu hören, was meiner Meinung nach immer lauter wird. Vor 2 Wochen wurden die Ventile eingestellt, Kipphebelaxialspiel überprüft und der Steuerkettenspanner links gegen den modifizierten getauscht. Ebenso wurde der Poly-V-Riemen gewechselt (alles in einer vertragsfreien Werkstatt). Anfangs trat das Geräusch so zwischen 2500 und 3000 U/min auf, mittlerweile klackert sie schon im Standgas vor sich hin.
    Es handelt sich um eine 99er Gs mit ca. 50.000Km.
    Kennt jemand diese Geräusch, bzw. weiß Abhilfe dagegen oder kennt jemand einen Boxerfreak im Raum Niederbayern(ich bin aus dem Landkreis Deggendorf), der sich meiner annehmen würde?

    Herzliche Grüße und Danke,

    Tom

  2. Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    #2
    Mhh. Ich würd einfach mal auf falsch eingestellten Ventiltrieb tippen. Läuft das Dingen denn noch gut?

    Ansonsten hat man dir vielleicht den alten Steuerkettenspanner eingebaut?

  3. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #3
    Hallo Treiber

    Bin nicht so der Kenner,aber würde auch auf Steuerkette oder Drosselklappe tippen.
    Habe es auf der rechten seite( nur im Standgas).

    Gruß´Bernd

  4. Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    59

    Standard

    #4
    Hallo,
    ich habe das Ventilspiel überprüft, aber die Einstellung passt (Einlass 0,15mm, Auslass 0,30mm). Das Kipphebelaxialspiel beträgt 0,10mm und ist damit auch innerhalb der Toleranz. Der verbaute Steuerkettenspanner ist bereits der Neue, Modifizierte, da ich ihn selber beim Freundlichen gekauft habe. Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?
    Das Geräusch nervt mich unendlich.
    Grüße
    Tom

  5. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    #5
    Hi,

    evtl. Spannschiene für Steuerkette gebrochen?

    Meine mich zu erinnern mal was darüber gelesen zu haben, soll dann wohl auch zu seltsamen Geräuschen kommen.

    Gruß Sport-Tourer

  6. Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    18

    Standard

    #6
    Hallo Tom,
    habe auch ein lautes klackern am linken Zylinder, kommt aber erst bei Betriebstemperatur (4 Balken). Habe bereits den Kettenspanner und die Stößel getausch aber ohne Erfolg. Das macht sie jetz schon ca. 20000Km.
    Hab mich mittlerweile daran gewöht. Bin mal gespannt, auf welche Ursachen hier noch vermutet wird.
    Gruß Märtel

  7. Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    126

    Standard

    #7
    Das Klackern habe ich links auch. Besonders wenn die Maschine richtig warm ist. Geht unterwegs manchmal wieder weg....und kommt dann wieder. Bin dann von 10W40 auf 20W50 umgestiegen und habe keine Änderung feststellen können. Aber manchmal denkt man:" Gleich fällt sie auseinander..." Alle Spiele sind korrekt eingestellt. Das gleiche Klackern hat sie direkt nach dem Start, geht dann aber nach 3-5 Sek. weg. Und kommt dann erst wie gesagt bei hoher Betriebstemperatur wieder. Zwei BMW Händler hatten auch keine Idee....

  8. Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    #8
    Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein. Habe ich manchmal bei Betriebstermperatur auch. Geht, kommt, geht.
    Habe so ein bisschen das Gefühl, dass es mit dem Ausrücklager zu tun haben kann, da ich eine Veränderung des Geräusches höre, wenn ich die Kupplung ziehe. Außerdem kann ich es bei mir nicht unbedingt auf den linken Zylinder einschränken.

  9. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #9
    Hi Boris,

    bei Dir hört sich es aber nach dem bekannten Öldruckmangel an.
    Schau mal hier: http://www.powerboxer.de/4V-Steuerke...ifizieren.html
    vielleicht kannst Du den korrekten Lauf der Einheit überprüfen.


    Zitat Zitat von Boris S. Beitrag anzeigen
    Das Klackern habe ich links auch. Besonders wenn die Maschine richtig warm ist. Geht unterwegs manchmal wieder weg....und kommt dann wieder. Bin dann von 10W40 auf 20W50 umgestiegen und habe keine Änderung feststellen können. Aber manchmal denkt man:" Gleich fällt sie auseinander..." Alle Spiele sind korrekt eingestellt. Das gleiche Klackern hat sie direkt nach dem Start, geht dann aber nach 3-5 Sek. weg. Und kommt dann erst wie gesagt bei hoher Betriebstemperatur wieder. Zwei BMW Händler hatten auch keine Idee....

  10. Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    126

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von xxl_tom Beitrag anzeigen
    Hi Boris,

    bei Dir hört sich es aber nach dem bekannten Öldruckmangel an.
    Schau mal hier: http://www.powerboxer.de/4V-Steuerke...ifizieren.html
    vielleicht kannst Du den korrekten Lauf der Einheit überprüfen.
    Hallo Tom!
    Hatte ich auch schon im Verdacht. Aber bei mir ist es in allen Drehzahlbereichen, nicht nur beim Beschleunigen oder im Stand. Es ist eigentlich ein reines Temperaturphänomen. Fahre ich in ein warmes Tal mit etwas wenig frischer Luft, oder eine heisse Innenstadt, klappert sie. Fahre ich danach auf einen kühlen Berg oder eine schattige Landstraße ist es weg und sie schnurrt wie gewünscht.


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lautes Klingeln / Klackern aus Motorbereich
    Von jackobs im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 17:50
  2. lautes Tickergeräusch aus rechten Zylinder - was ist die Ursache?
    Von gsisbest im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 13:52
  3. Lautes klackern beim drücken des Startknopf
    Von mr.pi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:35
  4. Öl am linken Zylinder
    Von bittela im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 11:47
  5. Klappern aus dem linken Zylinder
    Von Lady im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 20:21