Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

Diskutiere Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, um nochmal auf das zwitschern zu kommen, bei meiner Duc waren es definitiv irgendwelche zusätzlich gebohrten Löcher, hinterher mit dem...
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, um nochmal auf das zwitschern zu kommen, bei meiner Duc waren es definitiv irgendwelche zusätzlich gebohrten Löcher, hinterher mit dem orig. Topf, der nicht modifiziert war, gabs keine Vögelchen mehr im Topf.
Wenns denn sicher aus dem Eater kommt ,würde ich mal versuchen,das Teil mit Dichtpaste(Silikon 250) einzusetzen. Dürfte ja evtl. helfen , wenn es zwischen Auslass und dem Eater rausbläst.Die Temperatur macht der Paste nichts.
Gruß Rene
 
R1F800

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Sag ich ja...

...KOMMT NICHT VON DER SCHEIBE SONDERN VOM DB-EATER

es könnte helfen, wenn man den Eater herausnimmt und die Kanten einmal mit Schmirgel bearbeitet (o. feine Feile)

Habe den Leo gestern Abend auch einmal probiert.
Da ist doch glatt die Leerlaufdrehzahl höher ..
Da fingen doch glatt die Krümmerrohre an zu glühen (3500 U/min)

Wobei ich denke das sie generelle Einstellung nocvh verkehrt ist, da ich das Getriebe mal wieder draussen hatte ...
 
SeverX9

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Habe den Leo gestern Abend auch einmal probiert. Da ist doch glatt die Leerlaufdrehzahl höher ..
Da fingen doch glatt die Krümmerrohre an zu glühen (3500 U/min)

Wobei ich denke das sie generelle Einstellung noch verkehrt ist, da ich das Getriebe mal wieder draussen hatte ...
Denke ich auch. Bei mir hat sich an der Leerlaufdrehzahl nichts geändert nach der Montage.

Allerdings sind meine Krümmerrohre seitdem um einiges blauer geworden als vorher ohne LEO
 
firefox

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Hallo Zusammen,

habe am Wochenende mal ein bisschen gebastelt...

Das von vielen beschriebene "zwitschern" des Leo kommt wirklich vom db-eater.

Ich habe folgendes probiert:

1. Schraube vom db-eater rausgedreht.
2. Ein Stück Ersatzichtung von einer Kaminofentür abgeschnitten und mit einem Schraubenzieher in den Spalt zwischen eater und Endrohr gesteckt.
3. Schraube vom eater wieder eingedreht.

Ergebnis: Das Geräusch ist völlig beseitigt.

Ich gehe mal davon aus, daß die Sache halten wird, da sich diese Dichtung wirklich schön stramm eindrücken ließ und durch die Schraube vom eater gehalten wird...

Gruß,

Thorsten
 
SeverX9

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Hy

Meinen DB-Eater hab ich mit Silikon eingeklebt.

Komme zwar erst wieder im Frühjahr zum testen, aber ich denke, das es sich ausgezwitschert hat.:D
 
R1F800

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Hallo Zusammen,

habe am Wochenende mal ein bisschen gebastelt...

Das von vielen beschriebene "zwitschern" des Leo kommt wirklich vom db-eater.

Ich habe folgendes probiert:

1. Schraube vom db-eater rausgedreht.
2. Ein Stück Ersatzichtung von einer Kaminofentür abgeschnitten und mit einem Schraubenzieher in den Spalt zwischen eater und Endrohr gesteckt.
3. Schraube vom eater wieder eingedreht.

Ergebnis: Das Geräusch ist völlig beseitigt.

Ich gehe mal davon aus, daß die Sache halten wird, da sich diese Dichtung wirklich schön stramm eindrücken ließ und durch die Schraube vom eater gehalten wird...

Gruß,

Thorsten
Und wie hast Du diese sensationell komische Schraube rausbekommen ?
 
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Hallo,

Ja. Das ist eine Schraube mit sogenanntem "One-way" Schraubenkopfprofil

Ich habe einen Bit aus dem Proxxon - Satz für Sicherheitsschrauben verwendet. Es ging... Aber die Originalschraube ist nach dem lösen unbrauchbar.

Also auf jeden Fall die Ersatzschrauben bereithalten...

Beim Zusammenbau habe ich dann eine der beiliegenden Schrauben mit Innensechskant genommen, auch wegen der kompatibilität mit dem Bordwerkzeugsatz...

Gruß,

Thorsten
 
R1F800

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Hallo,

Ja. Das ist eine Schraube mit sogenanntem "One-way" Schraubenkopfprofil

Ich habe einen Bit aus dem Proxxon - Satz für Sicherheitsschrauben verwendet. Es ging... Aber die Originalschraube ist nach dem lösen unbrauchbar.

Also auf jeden Fall die Ersatzschrauben bereithalten...

Beim Zusammenbau habe ich dann eine der beiliegenden Schrauben mit Innensechskant genommen, auch wegen der kompatibilität mit dem Bordwerkzeugsatz...

Gruß,

Thorsten
Und wie sieht dieser BIT aus ?
Also ich habe so eino Teil leider nicht ...
 
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Und wie sieht dieser BIT aus ?
Also ich habe so eino Teil leider nicht ...
Hallo,

Du kannst mal googeln.... "One way Schraubenkopfprofil"...

Der Einsatz sieht aus wie eine Schweinenase... :)
Sind so zwei kleine runde Zapfen dran....

Aber das wird auch mit der kleinen Gripzange funktionieren...

Gruß,

Thorsten
 
R1F800

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Hallo,

Du kannst mal googeln.... "One way Schraubenkopfprofil"...

Der Einsatz sieht aus wie eine Schweinenase... :)
Sind so zwei kleine runde Zapfen dran....

Aber das wird auch mit der kleinen Gripzange funktionieren...

Gruß,

Thorsten
Da kommt dann 3x Treffer mit GS-Forum ... loool
 
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uups....
Hallo erstmal...

Versuch mal hier:

http://www.sicherheits-schrauben.de/index1.html

Dann auf "Werkzeug / Schlüssel / Bits" klicken...

Ganz unten siehst du dann ein Bild von solch einem Schraubenzieher...


Gruss u schönes Wochenende...

Werd jetzt mal die GS anwerfen und ne kleine Runde drehen....

Thorsten
 
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kallegerd

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Der Thread ist zwar schon älter, aber trotzdem möchte ich noch etwas zum Zwitschern des Auspuffs sagen:

Dieses Geräusch stammt von der ungünstigen Form des DB Eaters, insbesondere von dem Hohlraum zwischen "Außenrohr" und "Innenrohr". An dieser Stelle entstehen ungünstige Luftverwirbelungen, die durch die nicht abgerundeten Kanten zusätzlich verstärkt werden.
Auch ich habe viel mit irgendwelchen Dichtungen etc herumprobiert, allerdings sind diese auf keinen Fall Vollgastauglich, da sie bei den dabei auftretenden höheren Temperaturen in Kombination mit der größeren Strömungsgeschwindigkeit einfach wegfliegen.

Abhilfe schaffen kann man, wenn man ein Schweißgerät besitzt ( am besten Autogen ), Stahlschere, Bohrer und Feile bzw Winkelschleifer und Dremel.
Zunächst wird eine Stahlronde mit dem Außendurchmesser des DB-Eaters ausgeschnitten und ein Loch mit dem Innendurchmesser des letzteren in der Mitte gebohrt. Anschließend verschweißt man die Ronde an der Außenseite mit dem DB-Eater, rundet die Kanten mit dem Winkelschleifer ab und weitet anschließend das innere Loch passend auf. Letztendlich wird die Ronde noch an der Innenseite verschweißt.

Der angesprochene Spalt ist somit beseitigt und mit ihm das lästige Pfeifen - dauerhaft.
 
G

GS-BOY ED

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Hallo Andi
kann Dir nur zustimmen, am besten geht der Leo mit dem Nachrüstkat.
Hab schon einige Scheiben ausprobiert. Zu dem wurde das Moped wurde in der Boxergarage eingestellt (genial).
War neu bei TÜV und Abgaswerte kein Problem, hätte geilen Klang.
Mein GS-Kollege fährt das gleiche Moped und auch den Leo.
Gruß GS-Boy ED

Ein paar Seiten zurück habe ich eine ähnlichen Beitrag über den Leo zum Besten gegeben
 
Daynie

Daynie

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Ich habe mir eine 1100GS mit Leo gekauft. Der Auspuff ist schön, mir aber zu laut. Die Stauscheibe ist nicht drin, der Eater schon. Verliert der Motor Leistung mit Scheibe und wird es erträglich leise?
Weniger Leistung als mit dem Serien-Gebälk wäre mir nix. Dann lieber Staubsauger. Der Leo ist aber peinlich laut.
Was machen ??

Gruss
Daniel.
 
SeverX9

SeverX9

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Mit der Originalscheibe verlierst du mehr Drehmoment als ohne, die gehört für die 850er!.

Wenn der Leo schon älter ist würde ich ihn öffnen und neu komplett! befüllen!

Mit der Aktion wird der Leo auch um 3-4 DB leiser!
Zusätzlich würde ich den Kat empfehlen, falls du Original auch einen hast!
 
R

romeylo

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Moin,
mein Eindruck war auch, das er mit Kat besser ging als ohne und auch ein wenig leiser wurde. Hab es allerdings nicht nachgemessen.
Schönen, hoffentlich sonniger Tag.
Roland
 
G

GS-BOY ED

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Hallo Daniel
Hol dir den Nachrüstkat von Louis, lass das Moped richtig einstellen (mit allem pipapo),
am besten in der Boxergarage.
Hab dieverse Scheiben probiert, am besten finde ich den kat im Leo mit db-Killer!!
Mein GS-Kollege hat es genauso.
Muß in der Kolonne eine Position weiter nach hinten (zu meinem Kollegen), die ohne Leo, hören ihr Moped nicht mehr. (grins)!!
Gruß GS-BOY ED
 
R

romeylo

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@Daniel,
sollest du einen Kat brauchen, melde dich bei mir ;)
Gruß
Roland
 
Daynie

Daynie

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Danke für die Antworten.

Ich werde die merkwürdige Scheibe mal testen... seid Ihr sicher, dass die nur für die 850er ist? Nirgendwo steht was davon.
Wahrscheinlich wird sie so OK sein von der Lautstärke her, aber einen Leistungsverlust haben.
Ansonsten kommt die Original-Anlage drauf. Geht da wirklich soundmässig gar nix? Leistung soll doch damit am besten sein. Krawalltröte und Leistungsverlust geht gar nicht.

Wo kommt der KAT denn hin bei der Leo??? Und was kostet das Ding??

Gruss
Daniel
 
Thema:

Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

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