Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

Diskutiere Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Daniel, der Nachrüstkat wird in das Verbindungsrohr gesteckt (auf den richtigen Durchmesser achten vom Verbindungsrohr) dann mit dem Endtopf...
G

GS-BOY ED

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
24
Hallo Daniel,
der Nachrüstkat wird in das Verbindungsrohr gesteckt (auf den richtigen Durchmesser achten vom Verbindungsrohr) dann mit dem Endtopf zusammen geführt.
Kostet ca.95.-Eu.
Gruß aus dem Südspessart
GS-BOY ED
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
OK...
Ich habe heute erstmal die (modifizierte-grösser gebohrte) Lochscheibe eingesetzt. Siehe da: Der Sound ist wirklich gut so. Nicht mehr peinlich, aber gut zu hören. Leistungsverlust ist allerdings in der Mittellage deutlich zu spüren. leider. so wäre es eigentlich ok. Am Wochenende werde ich noch die original-flüster-Tuba testen und dann entscheiden...
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
so. orischinal is druff, wie man hier sagt. Q säuselt leise und endlich hört man den Motor (und die Flöhe husten) und nicht nur den Töff. Drehmomentloch is weg. So kann sie bleiben.
Ich brauchs ja gar nicht laut...
Will jemand meinen Leo kaufen? ;-)
Ach ja: Das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Leo: Ist das aus Titan? Wegen der rötlichen Farbe, dem Klang und dem extrem geringen Gewicht???! Staun.
Gruss Daniel.
 
H

helmchen

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
So.
Ich habe mal 2 verschiedene Scheiben gefertigt.
Die sind beide aus 2mm starkem Edelstahl.
Auf der einen befinden sich 91 Löcher à 3mm und auf der anderen 63 Löcher à 4mm.
Erwartungsgemäß ist die Scheibe mit den größeren Löchern lauter. Unter Last aber schon hart an der Grenze. Die Scheibe mit den kleineren Löchern ist leiser und eine Leistungsminderung ist nicht spürbar.

Für die Theorethiker:
Die "größere" Scheibe hat einen Öffnungsquerschnitt von 791 mm2, die "kleinere" hat immer noch 643 mm2. Das entspricht einem einzelnen Loch von 31,8mm bzw. 28,6mm Durchmesser.
Also als ich den Leo Vince noch fuhr, hat mir Hermann diese beiden Lochscheiben zukommen lassen. Die Scheibe mit den kleineren Löchern hat wahre Wunder bewirkt. Ohne diese diese Scheibe war der Auspuff zu laut, und der Motor zog nicht richtig durch. Nach dem Einbau der Scheibe war die
Lautstärke angenehm, und der Motor drehte frei heraus.

Gruß
Helmut
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ach mensch... Das Originalgedöns is halt echt langweilig. Bleibt nur noch Leo mit Einsteckkat ausrüsten und hoffen, dass es passt. Patscht das Ding dann auch im Schiebebetrieb? Ist die Lautstärke in etwa so wie mit Scheibe?!? Ich will die 100 Euro gerne investieren, aber nur wenn der Leo dann deutlich leiser wird!?!?!!

Meinung? Erfahrung?
 
G

GS-BOY ED

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
24
Leo zu laut

Hallo Daynie,
der Leo mit Kat ist schon etwas fetziger, wie die von mir selbst gebohrte Scheibe.
Hab die Scheibe wieder rein, weil die Abstimmung bei H.Liedke mit der Scheibe gemacht worden ist. Hab mit dem Kat im unteren Bereich ein leichtes ruckeln gehabt. Wenn ich wieder zur Boxergarage komme, lass ich auch auf den Kat abstimmen.
Vorschlag, wenn Du vorbei kommst kannst Du den Kat ausprobieren, ist ja gleich gewechselt.
Wohne im Südspessart in Dorfprozelten, zwischen Miltenberg und Wertheim.
Nach der abstimmung bei Bg gibt es kein patschen und knallen.
Gruß GS-BOY ED
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Danke für das Angebot.
Ich werde wohl auch noch mal mit verschiedenen Scheiben experimentieren. Am besten läuft das Moff wohl immer mit dem Original-Abfluss. Leistung und Harmonie sind mit Serien-flüstertüte schon klasse. Nur die Q klingt, als wäre sie aus Kunststoff... Neulich habe ich sie bei Tante Louise neben einem Hayabusa-Samurai angelassen und der hat nur vielsagend geschmunzelt. Eine 1100er, die klingt wie ein 125er Roller... der konnte es kaum fassen. Das ist ja fast genau so peinlich, als zu laut...

Daniel.
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Hi, ich muss das thema hier auch noch mal aufgreifen . Also so wie ich das jetzt so rausgelesen habe , wenn einen Leo dann nur mit kat und Abstimmen lassen am besten in der Boxergarage aber ich wohne leider ein gutes stück davon entfernt . Taugts denn auch wenn ich zum :) fahre und da meinen Motor auf den Leo abstimmen lasse , denn auf leistungsverlust hab ich absolut keinen bock .
Ach ja , ich fahre derzeit noch mit Orginal Auspuff :o leider , aber ich möchte einen anderen und wahrscheinlich wirds der Leo weil der wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis hat .
Wenn das mit dem Abstimmen aber doch nicht so einfach ist werd ich wohl noch etwas sparen müssen und mir ne SR Racing gönnen.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi!
ich les hier immer von : Neuer auspuff und dann abstimmen.......
was wollt Ihr denn abstimmen??-dafür braucht Ihr noch n´chip oder powercomander(also ein teil welches mann einstellen kann).

denn original is nix mit einstellen.

p.s. bekennender LeoV. fahrer-ohne kat und ohne scheiben!-klingt schöner als SR! (obwohl der wohl etwas mehr leistung bringt)

Sparta
 
M

Momber

Gast
ich les hier immer von : Neuer auspuff und dann abstimmen.......
was wollt Ihr denn abstimmen??-dafür braucht Ihr noch n´chip oder powercomander(also ein teil welches mann einstellen kann).
Stimmt (imho).
Könnte aber sein, dass die Kollegen eine einfache Synchro meinen...
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
So. Ich hab jetzt wieder den Leo drunter geschraubt mit modifizierter Scheibe. Sound gut so. Leistung eigentlich auch ok. Habe mir den Kat einfach mal bestellt und bin gespannt, wie der klingt. Nochmals Danke Gs-boy für das Testangebot, aber ich bin zu ungeduldig. Falls das mit dem Kat nix is, kommt er in die Bucht. Aber ich denke das wird genau richtig. Abzustimmen gibt es nix. Die Q läuft so oder so gleich. Leistung und Sound sind das was abgestimmt sein will. Ohne Scheibe und ohne Kat zu laut, mit original Scheibe Drehmoment weg. Modifizierte Scheiben laut oder nicht, Leistung gut oder nicht, Kat laut oder nicht.... its a game.
Macht aber Spass.
Ach ja: Ich vergass: Zwitschern oder nicht spielt auch noch mit.
Meiner zwitschert gerade im Standgas vor sich hin. Es bleibt spannend.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe heute mal den Einsteckkat eingesteckt... Der Leo brüllt und brodelt exakt als ob nichts drin wäre... indiskutabel. Kat und Scheibe geht nicht. Also wieder raus und die (modifizierte) Scheibe wieder rein. Es ist zum auswachsen. Noch jemand eine Idee wie Leo mit Leistung, erträglicher Lautstärke und ohne Gezwitzscher geht? Durch den Topf kann man trotz eingebautem Eater einfach hindurchsehen... Wie haben die eine ABE bekommen?

???!??

Daniel.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Noch jemand eine Idee wie Leo mit Leistung, erträglicher Lautstärke und ohne Gezwitzscher geht?
Sicherlich:
Daran gewöhnen, mehr Dämmmaterial reinstopfen(hat ja noch ca.10cm Luft), DB Eater richtig eindichten!

Leo -> GS = (mehr) Leistung! ist ein Wiederspruch in sich selbst.

Um das bischen Geld?? Wie soll das gehen?

Dagegen hilft nur ein Austausch gegen eine SR Komplettanlage!

Durch den Topf kann man trotz eingebautem Eater einfach hindurchsehen... Wie haben die eine ABE bekommen?

???!??
In Italien!! kein Problem
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Noch jemand eine Idee wie Leo mit Leistung, erträglicher Lautstärke und ohne Gezwitzscher geht? Durch den Topf kann man trotz eingebautem Eater einfach hindurchsehen...
Ja.
Es gibt von SBK verschiedene db-eater für den Leo.
Ich habe das erst nach dem Verkauf des Leo erfahren, als mich der Verkäufer "anmachte", was ich ihm denn da für einen db-eater mitgegeben hätte. Meiner war ebenfalls kerzengerade und man konnte hindurchschauen. Hier der Link zur Übersicht. Der "Killer Nr.2" sollte ebenfalls passen. Frag mal dort an. Die können dir sicher helfen.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Danke für den Tipp, aber: Am Eater will ich nichts ändern wegen ABE. Ich habe den Kat etwas versetzt (den Ring drumherum, so dass er bündig im Verbindungsrohr abschliesst: so passt auch die nochmals modif. Scheibe noch rein. Jetzt isses OK. Leistung stimmt soweit, Sound auch. Kat fürs Gewissen is drin. So bleibt es jetzt.
Aber der Kat allein ändert nichts am Sound!!
Bin gerade in Italien. Hier sind alle Mopeds erschreckend laut. Da würde der Leo gut hinpassen und kommt ja auch hier her...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-BOY ED

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
24
Erfahrung Leo Vince

hallo Daynie,
ist gut zu hören dass alles passt.
Wir sin ab Dienstag auch in Südtirol Bozen /Eggen für zwei Tage, dann über Bodensee zurück!
Wünsche tolle Tour, man hört sich mal wieder.
Gruß vom Südspessart
GS-BOYED
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
off Topic ON:
Hallo GSBoy. Ja. Alles gut. bis auf das doofe ABS....
Dir auch eine schöne Tour, gutes Wetter und viel Spass. Gruss vom Lago maggiore. Daynie.
off Topic OFF.
 
Thema:

Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS

    Lautstärke LeoVince - 1100 GS: Hallo Zusammen, Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS

    Lautstärke LeoVince - 1100 GS: Hallo Zusammen, Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch...
  • Oben