Lautstärke (Ventile, usw.)

Diskutiere Lautstärke (Ventile, usw.) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Da ich Neuling bei den Boxern bin und bei der Geräuschkulisse des Motors nicht immer weiß wie laut normal ist, dachte ich frage einfach...
Metallmicha

Metallmicha

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Hallo!

Da ich Neuling bei den Boxern bin und bei der Geräuschkulisse des Motors nicht immer weiß wie laut normal ist, dachte ich frage einfach mal nach.

Also, wieviel Lautstärke ist bei einem Boxer während der Fahrt bzw. im Stand unter Drehzahl denn normal? Kann mir das so schlecht vorstellen da V-Motoren z. B. ja sehr leise sind.

Kann mich da jemand objektiv beruhigen, vielleicht sogar anhand einer Soundfile? :D

Gruß

Micha
 
elfer-schwob

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Lautstärke

Hallo Metallmicha,

ein Soundfile kann ich net einstellen aber beschreiben würde ich den maximal zulässigen Krach etwa so:

...bbbbrrrr-rassel-rassel-ticker-ticker-rasselbrrrr-schepper...!

Aber viiiiiel lauter sollte es nicht sein, sonst ist mit Sicherheit etwas nicht in Ordnung...!

Meiner Meinung nach....!

Nix für ungut,

zieh einfach kräftig am Draht,

Grüße aus dem Schwabenland,

der elfer-schwob
 
Metallmicha

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Vielen Dank elfer-Schwob, aber wirklich geholfen hat mir das nicht. :o

Gruß

Micha
 
F

frank69

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Hallo Micha !

Was erwartest du denn für eine Antwort ???


Frank
 
GS Runner

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Hallo Micha !

Solange dein Boxer Geräusche macht solltest du dir keine sorgen machen ,sobald er das nicht mehr macht würde ich mir gedanken
machen :D .
Gruß GS Runner
 
palmstrollo

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... aber wirklich geholfen hat mir das nicht. :o
...
Wie oft soll ich dir denn noch anbieten, einfach mal vorbei zu schauen?
Habe am Samstag vormittag eh in der Werkstatt zu schrauben und dann könnten wir ja mal eine Hörprobe starten.
 
Metallmicha

Metallmicha

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Hi!

Danke Hermann, müsste ich mal machen, aber zeitlich passt es nie. Komme auch nicht dazu mal Touren zu fahren wegen der fehlenden Zeit, der Weg heißt Arbeit und zurück.

Also wenn ich die Zeit finde, dann schreib ich dir vorher ne PN, ok?

Gruß

Micha
 
moeli

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Hallo Metallmicha,

so eine BMW rappelt immer! Ventilspiel korrekt eingestellt vorrausgesetzt ist dafür zum einen beim Starten der linke Kettenspanner verantwortlich, der erst durch Öldruck seinen Dienst antritt. Dieses hört man beim warmen Motorstart stark, beim kalten Motorstart fast nicht. Also keinen Grund zur Beunruhigung. Diese Spanner kann man auch gegen verbesserte tauschen, muss man aber nicht. Zum anderen ist bei mehr oder weniger regelmässigem Geklacker das Axialspiel der Kipphebel unter den Ventildeckeln dafür verantwortlich. Ist dieses noch im grenzwertigen Toleranzbereich von dem was BMW angibt, meinst du das der Motor kaputt ist, so laut wirds dann werden. Aber das kann man auch beheben durch einstellen bei der nächsten Inspektion. Anleitungen findest du dazu zur Genüge im Netz, oder lass es einfach machen. Meiner Ansicht brauchst du dir bei regelmässiger Wartung um den Motor kaum Gedanken zu machen, eher ums Getriebe......
 
Metallmicha

Metallmicha

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Vielen lieben Dank moeli, das hat mir jetzt schon mehr geholfen!

Hatte die Ventile nämlich eingestellt und das Axialspiel kontrolliert, aber es rappelt noch immer.

Dann wird es sicher der Steuerkettenspanner sein, denn wenn der Bock warm ist, ist das Geklapper auch lauter.

Gruß aus dem auch tiefen Westen

Micha
 
moeli

moeli

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.....achte bitte nur dadrauf, das das laute Geklacker nur beim Starten ist und dann nach 2 Sekunden oder so weggeht oder fast nicht mehr wahrnehmbar ist. Und tu 20W50 rein. Das ist auch dicker in allen Lebenslagen, da kann sich am Steuerkettenspanner besser der Druck aufbauen und das schmiert genauso wie ein dünneres Öl. Und reicht bei dem Bauernmotor bei regelmässigem Ölwechsel allemal aus.
 
N

Nuke

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Ich les grad wieder 20W50. Ich hab seit heute 10W50 Vollsyntetik in meiner 1100er und bilde mir ein meine Ventile mehr zu hören...

Kann mir diese Erfahrung jemand bestätigen?

Schreibt jetzt bloß nicht, dass das Öl ne blöde Idee war, man hatte es mir vorher so ans Herz gelegt ;-)

Gruß
Peter
 
elfer-schwob

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@Nuke,

würde ich mich nie trauen, Dir zu schreiben, daß das 10W50 nix taucht, wo es Dir doch so ans Herz gelegt wurde! (Ich habe bei meiner Q -94er 1100 GS, 85000 km - schon lange 15W50 drin)


@Metallmicha,

teil uns mal den Wert mit, auf den Du das Axialspiel eingestellt hast, bzw. welchen Wert es bei der Kontrolle hatte. Meine Erfahrung: Am unteren Ende des zulässigen Spiels (0,05 mm) ist die Kuh, insbesondere bei heißem Motor viiiiel leiser, als wenn Du deutlich über 0,10 mm rausgehst. Erlaubt sind ja sogar 0,40 mm!
Das Ganze hört sich dann bei heißem Motor ähnlich einem metallischen Klopfen aus dem ZyKo an. Bei kaltem Motor ists deutlich leiser.
Steuerkette bzw. -spanner halte ich nicht für einschlägig verdächtig!

Einen Akustiktest kann ich Dir noch anbieten: Nimm mal einen Ventildeckel ab und rüttle im Zündungs-OT kräftig an den Kipphebeln (nach oben und unten). Wenn der dabei entstehende Klang Deiner bemängelten Tonart ähnelt, bist Du nahe dran, an der Lösung: (zu) großes Axialspiel!

Viel Erfolg,

Rainer
 
N

Nuke

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Hallo elfer_schwob,

danke für die Antwort.
Das ist gut zu wissen. Vermutlich bilde ich mir das sowieso nur ein, weil ich einfach mehr drauf geachtet habe.
 
moeli

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Hallo zusammen,

zum Öl gibt es soviele unterschiedliche Meinungen wie es Öle gibt. Vollsynthtisches ist zwar grundsätzlich besser weil schmierfähiger, aber ob so ein 11er Boxer sowas braucht bei den im Fahrbetrieb üblichen Drehzahlen sei dahingestellt. Mit dem 10W50 hast aber auch nix falschgemacht (kost halt mehr, einige kippen sogar das 10W60 von Castrol da rein), ausser das der Motor nen Tick lauter wird dadurch. Das ist auf jedenfall besser für den Boxer als die sog. Wasseröle (dünneres vollsynthetisches z.B. 5W30 oder 0W30). Die sind nach Meinung vieler hier zu dünn. Viel wichtiger als supergutes Öl ist der regelmässige Wechsel. Habe den selbst mal vor Jahren zu lang hinausgezögert (nicht zuviel km-Leistung, sondern 3 Jahre!) und die Folge war ein geplatztes Pleullager kurbelwellenseitig bei meiner 75/7 bei ca 130Tkm bei 180 Sachen, welches der Grund für den damaligen Neuaufbau war.
zum Axialspiel kann ich nur sagen, daß ich einmal ne 11er Kuh gehört habe, das grenzwertig bei dem zulässigen Toleranzwert von 0,4mm lag. Wir dachten erst, das der Motor einen Defekt im Ventiltrieb hatte, so laut war das. Danach eingestellt auf 0,05-0,08mm war Ruh. Und zwar wirklich Ruh im Verhältnis zu vorher. So man das denn von ner 11er Kuh überhaupt sagen kann. Bei meiner 75/7 hat das Einstellen des Axialspiels auch viel gebracht, insgesamt kann ich sagen, das ich nach Einstellen des Axialspiels wieder ein Gehör für das korrekte leise klickern der Ventile habe, welches vorher vom Klappern des zu großen Axialspiels übertönt wird.
Vielleicht ists aber auch nur Einbildung sowas zu hören, nach den vielen vielen KM 2V Fahrens und Einstellens und Basteln und Anfangs blöde Erfahrungen machen.......
 
Torsten77

Torsten77

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ich denk auch immer "was ein blödes moped!!!" meine Q doch ist. kalt ist sie sooo schön ruhig und hört sich richtig gut an und wenn sie dann auf temperatur kommt könnte man echt meinen der motor wäre hin!!! schade aber ist leider nun mal so. aber bei der nächsten inspektion geht sie mal in eine andere werkstatt und dann mal sehen was die zu der schrauberei des vorgängers sagen. wer weiß was der da so macht, aber da sie immer läuft kann es ja nicht falsch sein.
 
Metallmicha

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Hi!

@moeli: keine Ahnung was das genau ist, hatte den 0,3 durchgezogen und der passte nicht, daher ist das Spiel eingehalten gewesen. Wieviel das allerdings unter 0,3 war/ist kann ich dir nicht sagen.

@torsten: ja, so denke ich auch manchmal :-)
 
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Lautstärke (Ventile, usw.)

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