Leistungssteigerung 1100 GS

Diskutiere Leistungssteigerung 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich meine GS jetzt optisch fertig habe, möchte ich ihr nun noch eine kleine Leistungssteigerung verpassen. Ich möchte...
Hondi1100

Hondi1100

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1200 GS, KTM Ponny
Hallo zusammen,

nachdem ich meine GS jetzt optisch fertig habe, möchte ich ihr nun noch eine kleine Leistungssteigerung verpassen. Ich möchte jedoch nicht unbedingt in die Elektronik eingreifen. Hab mehr an anderen Krümmer, Ansaugrohre usw. gedacht. Möcht hauptsächlich das sie von "unten rauß" etwas besser kommt.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

(ach ja und spart euch die Tipps mit kauf dir doch ne 1200er - 1tens lieb ich meine 1100er und 2tens steht ne 1200er auch am Hof - fahr aber lieber die 1100er:p)


Gruß

Hondi 1100
 
Mikey

Mikey

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R 1100 GS
Da kann ich nur wieder auf boxerspeed.de verweisen. Die Jungs wissen Bescheid.

Aber sei dir bewusst, Leistung kostet auch Geld.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da machst Du den symetrischen Abgaskrümmer der RT oder RS drauf. Leider nicht ganz billig.
Auf der Ansaugseite kannst Du die Ansaugrohre der RS verbauen. Wenn Du die drauf hast merkst Du, dass die der GS besser für den Durchzug waren und kannst zurück wechseln. Das ist relativ günstig :D.
http://www.powerboxer.de/Leistungssteigerung-mit-Ansaugrohren.html
gerd
 
M

Momber

Gast
Wenn Du die drauf hast merkst Du, dass die der GS besser für den Durchzug waren und kannst zurück wechseln.
Kann ich bestätigen. Ich hab die dicken Ansaugrohre der "S" probiert und nach 10min. zurück gewechselt ;)
Mein Tuner hat gelacht. Meint, die Rohre bringen nur was, wenn vorher auch der Zylinderkopf überarbeitet und außerdem schärfere Nockenwellen montiert wurden.
So oder so, mit dem Bums von unten raus ist's dann vorbei.
 
TomTom248

TomTom248

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Hi Jungs.
also ich möchte gleich als erstes mal etwas klar stellen, es ist ein sehr weit verbreiteter Glaube, dass die Ansaugrohre der RS oder S mehr Leistung oder Drehmoment bringt "Blödsinn", man hat am Ende im oberen Drehzahlbereich nur ca. 0,5 PS mehr, dafür hat man ein fettes Drehmomentloch im mittleren Drehzahlbereich!!!!

Mein Tip ist, wenn jemand mehr Drehmomemt habem möchte, ist er bei "RoesnerundRose" bestens aufgehoben, ich habe mit meiner Q nach diesen Motortuning jetzt 100PS und satte 113Nm, dass sollte für ne weile ausreichen..... ( die Leistung wurde mit Wössner Schmiedekolben, Drehmomentnockenwelle und einen Tuningchip realisiert)


lieben Gruß Tom
 
H

helmchen

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Tunig

Hallo Tom.

Wie verhält es sich nach dem Tuning mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich? Man hört ja immer wieder das es dort zu Leistungseinbuße führt, und sich die Mehrleistung erst oberen Bereich abspielt.
Mehr Dampf hätte ich auch gerne, aber bitte dort wo er für den Boxer hingehört. Ist dies bei dir der Fall?

Gruß
Helmut:)
 
TomTom248

TomTom248

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Hi Helmi, das Drehmoment verhält sich in unteren drehzahlbereich wie beim Original, ab 3000U/min baut sich das Drehmoment kräftig auf bis 5500U/min, da ist dann schon das Max. Drehmoment errreicht! die Höchstleistung liegt bei 100PS (7000U/min). Mehr Drehmoment ist eh im unteren Drehzahlbereich schwierig zu erreichen.Es macht aber höllisch Laune Pässe mit einer Drehzahl zw. 2500 und 5500U/min zu passieren!!:D

LG Tom
 
Zeebulon

Zeebulon

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Hi
Da machst Du den symetrischen Abgaskrümmer der RT oder RS drauf. ...
gerd
Das habe ich mal ausprobiert - ohne irgendwas sonst zu ändern. Effekt: nichts fühlbares (was nicht ausschließt, daß etwas meßbares vorhanden ist, aber es zählt doch letztlich das Popometer).

Im übrigen konnte ich auch keine signifikante KFR-Minderung feststellen, das ist mir jedoch mit anderen Kerzen gelungen. (Nein, ich möchte diesen Fred nicht kidnappen.)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der sym. Krümmer ermöglicht den exakten Synchronlauf ohne den Einfluss unterschiedlich langer Reflektionsrohre im Abgasbereich.
Einstellen muss man natürlich. Mit unsynchronem Motor auch keine optimale Leistung. Gilt für alle Motoren.
Ausserdem ist er eine der einfacheren Voraussetzungen für konventionelles Tuning.
"Hinschrauben" und "sofort 10 PS mehr" ist fast immer ein frommer Wunsch, Unwissenheit, und/oder Werbegequatsche.
gerd
 
Zeebulon

Zeebulon

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Hi
....Einstellen muss man natürlich. ...
gerd
Hallo Namensvetter,

habe mich ungenau ausgedrückt: klar habe ich nach Anbau des Krümmers und vor der Probefahrt mit dem og. Ergebnis nochmal synchronisiert. Nicht nach der "hardcore-extremgenauen Methode" von Holger Wiemann, sondern nach Deiner aus powerboxer. Es gab übrigens nach dem Krümmerwechsel nichts nachzustellen, und ich habe schon über ein gewisses Drehzahlband hinweg die Sync sondiert.

Hingegen habe ich andere "leistungssteigernde" Maßnahmen nicht getätigt.
 
G

gsulirt

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3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin

und wer macht sowas im norden?

habe schon einen sr racing dran(komplett) und möchte noch
eine kleine verbesserung dazu haben!

die drehzahkdelle ist durch den sr weg,aber jetzt merkt man
das der motor noch was zur umsetzung der kraft benötigt.

über tips und infos würde man(n)sich freuen.

danke+gruß
uli
 
L

Lumpenseckel

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R1100GS
Hallo,
also gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
Spare Dir das Geld für einen RS/RT Krümmer das ist herausgeworfenes Geld da es keine Leistung bringt.Wenn, dann mußt Du schon zu einem Leistungskrümmer greifen z.B. von Rösner,Wunderlich oder Siebenrock.
Mein Tipp: Frage mal bei www.DIEBOXERGARAGE .de nach. Dort will Dich keiner übers Ohr hauen, sondern Du wirst Perfect beraten und kannst beste Arbeit erwarten.
Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Wunderlich Leistungskrümmer ist identisch mit dem der RT :D
gerd
 
Sport-Tourer

Sport-Tourer

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Es gibt einen sog. Leistungskrümmer der ist mehrteilig und hat einen deutlich größeren Rohrdurchmesser als der RS/RT Krümmer, die Form ist allerdings an diesen orig. angelehnt. ;)

Gruß Sport-Tourer
 
L

Lumpenseckel

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Krümmer

Eben diesen Krümmer meinte ich
 
SeverX9

SeverX9

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K 1200 R / EX R1100GS
nö, isser nicht ...
Stimmt! ist aber sehr ähnlich!

Ich würde mir gleich eine SR oder Bodisanlage zulegen.

Da hat man garantiert mehr Leistung als mit einer zusammengestückelten Anlage.

Sein wir mal ehrlich:

Zu dem Krümmer braucht man wieder einen passenden Endtopf!

Remus/Sebring: bringt nichts und ist sauteuer
Leo Vince: Deto, aber billig
Laser: minimal und noch teurer

und viel mehr gibt der Markt dann auch schon nicht mehr her für unsere 1100er.

Mach Nägel mit Köpfen und nimm dir wenn, eine gescheite Anlage.

Ich steig im Frühjahr garantiert von RT-Krümmer und Leo auf eine SR um.
 
P

pibo

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Leistungssteigerung

Wenn eine GS vor Modell 96 gebaut wurde, hast du die großen Ventile.
Ab Modell 96 die kleineren.

Ein späteres Modell würde von einer Umrüstung auf die RS-Köpfe profitieren.
 
Thema:

Leistungssteigerung 1100 GS

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