Leistungssteigerung

Diskutiere Leistungssteigerung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, einen Kurze Frage ;: Würde gerne meine Kuh weng auf mehr Leistung bringen. Was macht da am besten Sinn? Chippen oder der...
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MatzeGS

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Hallo zusammen,

einen Kurze Frage ;: Würde gerne meine Kuh weng auf mehr Leistung bringen.
Was macht da am besten Sinn? Chippen oder der gleichen ??

Was kann man da rausholen ???

Gruß Matze
 
gerd_

gerd_

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Hi
Man kann an Chips, Zusatzkästchen oder andere "einfache und günstige" Möglichkeiten glauben, irgendeinen Brülltopf dranhängen und sich, aufgrund des "Sounds" einbilden, dass mehr Leistung vorhanden ist. Signifikant ändern wird sich nichts.
Man kann auch Nocken, Ansagrohre derRS verbauen und sich über tatsächliche Mehrleistung von vielleicht 6PS freuen. ALLE die ich kenne klagen dann über mangelndes Drehmoment "in der Mitte".
Also entweder richtiges Geld in die Hand nehmen und den Oldtimer aufrüsten oder ne von Haus aus stärkere Kawa kaufen. Das ist billiger.
Wahlweise sparen und eine 1200DOHC kaufen (und dann die gleiche Frage wieder stellen :D)
Die nach meiner Auffassung günstigste Möglichkeit ist es, das HAG der 850 dranzuschrauben, auf ein bisschen Spitzengeschwindigkeit zu verzichten und dafür "unten und in der Mitte" mehr Druck zu spüren
gerd
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo zusammen,

einen Kurze Frage ;: Würde gerne meine Kuh weng auf mehr Leistung bringen.
Was macht da am besten Sinn? Chippen oder der gleichen ??

Was kann man da rausholen ???

Gruß Matze
kommt drauf an, was du reinstecken willst.
möglich sind deutlich über 120PS und 120Nm.
da steckst du dann aber den doppelten bis dreifachen zeitwert ins mopped.

wenn du unter 1000€ reinstecken willst: lass es und vertank das geld!
 
moeli

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......wenn du unter 1000€ reinstecken willst: lass es und vertank das geld!
.....denn klassisches Tuning (das einzige was überhaupt was taugt wenn denn dann) setzt doch erhebliche Finanzmittel voraus, da schon ein paar Eingriffe in den Motor vonnöten sind. Ein Chip alleine kann das nicht, ist dann aber auch ein Muß zur Unterstützung der klassischen Maßnahmen wie Hubraum, Verdichtung, Nocken, Auspuff etc.....

Da kommen dann schnell mal 100 € pro echtem PS zusammen, wenn du alles selber schraubst, und die richtige Abstimmung auf der Rolle von jemandem der das wirklich kann is da noch nicht mit drin.
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
sagt wer???

ein ordentlich getunter, gewarteter und abgestimmter Boxer steht so nen Originalzeugs in nichts nach......
Hängt vielleicht auch vom Fahrer ab....
AJ
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
....

Hab das schon mal geschrieben: alle die mit OEM BMW Kram rummachen , werfen Geld weg ( beim Tunen ).
Bei diversen Tunern ( für mich gibts da nur Rösner und Rose sowie Rehcing...) gibt es für rd. 2000 Euro rd. 110PS.
Und eins kann ich versprechen: die Mühle hat danach nirgends weniger Drehmoment als original.
Bei der 1100er am besten vorher nen Satz 1150er Zylinder bei Ebay schießen ( müssen allerdings unten abgedreht werden).....
Und ich weiß da ganz genau von was ich spreche..
Achso, das ersten was die Jungs dann tun ist die RS-Rohre rausschmeißen...:)

Gruss Achim
 
junka2005

junka2005

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?????

und wie kommst drauf???
Schlechte Erfahrungen?
AJ
 
D

Dynamik

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Hallo,
habe meiner 11er neue Kolben mit höherer Verdichtung gegönnt, war immer etwas Unzufrieden mit dem Drehmomentverlauf und der Delle im mittleren Drehzahlbereich. Hat sich besonders bemerkbar gemacht im Soziusbetrieb. Bin damit voll zufrieden, seither ca. 13000km gefahren und hab keine Probleme. Die Q marschiert von untenraus Druckvoller über den gesamten Drehzahlbereich. KFR ist auch verschwunden.
Und das beste zum Schluss, der Ölverbrauch ist auf ein Minimum zurück gegangen. (13000Km / 300ml).:)

Gruß Dynamik
 
A

ArmerIrrer

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Man kann auch nen neuen Fred aufmachen und Billigtuningteile suchen und hoffen dass da mehr Antworten kommen die man hören will, aber meistens bleibt das Ergebnis das gleiche, man erntet höchstens noch ein bisschen Spott... :D:D

Tschuldigung, der musste sein
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
??????

Tach,

ich glaub ich hab das falsch verstanden...
Es geht hier nicht um billige Teile......
Ob Bludau Nocken, Edelweiß-Nocken, Wössner-Schmiedekolben, REC-Schmiedekolben....sind nicht echt billig...
Bringen allerdings eine weitaus größere Leistungsteigerung als die gegossenen OEM-Kolben der RS und deren Seriennocken......
Es geht nicht um billig sondern um mehr Druck fürs gleiche Geld!
Aber was soll man da erzählen.
Ohne echtes Hintergrundwissen einfach mal in die Reihe plärren , so mag ich daß und bin es nach 20 Jahren in dem Geschäft auch gewohnt.
Meine BB-Nocken und Wössner Kolben haben rd. 800Euro gekostet.
Das Ergebniss kann sich sehen lassen.:D
Achso ausserdem hab gestern meinen Schwager meine 1150er mal fahren lassen, der konnte den Unterschied zu seiner Serien 1150er nicht fassen.
Aber wie soll man nem Antialkoholiker erklären wie geil Rotwein schmecken kann...
AJ
Der NIE MEHR nen Serienboxer haben möchte!! Nie mehr, eher hör ich auf zu fahren.
 
Larsi

Larsi

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Sage ich.
120 PS/120 Nm aus dem 1100er Motor herauszuholen mag möglich sein, aber es hält eben nicht lange.
Wer gerne schraubt und günstig an Ersatzteile kommt, kann es gerne ausprobieren.
die erfahrung zeigt anderes ...
grad die 1100er und 1150er sind mechanische robust, auch getuned ;)
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
Tja

Hi,

der Lars sagts ja schon....Bulletproof!
Und auch ungetunte sterben!
AJ
 
schon50

schon50

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R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
ich klink mich hier mal ein- gleichzeitig geb ich zu, dass ich rumeiere und mich nicht entscheiden kann.
Mein nicht mehr ganz serienmässiger Reisedampfer (Foto) ist eine 11er, Bj. 97, aktuell 107.000km. Sie hat SR komplett und vor kurzem neue Kopfdichtungen bekommen, hierbei wurden die Sitze gefräst, die Ventile geschliffen und die Schaftabdichtungen erneuert.
Das Motorrad läuft wirlich gut.

Ich würde gern am Motor noch ein bisschen was machen. Hab hierzu im Boxer-Speed Forum eine Anfrage gestellt und dort und auch von Usern hier im Forum Hilfe erhalten, an dieser Stelle herzlichen Dank.

Angenommen, ich würde ca. 1000 EUR investieren, was würdet Ihr mir raten?
Nocken und PC?
Kolben, Nocken und Chip?
oder was anderes?
oder besser gar nichts?
Sollte der Motor mit SR und KN-Filter neu abgestimmt werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Uwe
 

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Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nocken und PC?
Kolben, Nocken und Chip?
...
ohne kolben würde ich es ganz lassen ...
pc ist besser als chip, erfordert aber abstimmung, die auch wieder kostet.

lass dich bei zb rösner und rose beraten.

kannst du das selbst einbauen?
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
...

Hallo ,

ich schätze die Sache mit Kolben, Nocken, PC3 und Abstimmung wird so 1400 Euro kosten.
Incl. Abstimmung und GARANTIE!!!
Ruf mal bei R+R an, die beraten nicht umsatzorientiert.
War selbst sehr überrascht, würde immer wieder da hin gehn.
Bei der Laufleistung würde ich die Pleullager mitmachen!
Und falls die Kettenspanner noch nicht gemacht werden, die auch........
Das Ergebniss wären dann wohl 110PS und ein quasi neues Mopped!
AJ
 
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Momber

Gast
Meine BB-Nocken und Wössner Kolben haben rd. 800Euro gekostet.
Die bringen aber keine 120 PS. Noch nicht mal annähernd.
Ich bin nicht gegen Tuning an sich, ganz im Gegenteil. Aber immer schön auf dem Teppich bleiben... mit gesundem Menschenverstand.

Ohne echtes Hintergrundwissen einfach mal in die Reihe plärren , so mag ich daß und bin es nach 20 Jahren in dem Geschäft auch gewohnt.
Ich hab schon Motorräder frisiert (so nannte man das damals noch in Deutsch), da warst Du noch nicht mal ein Gedanke in der Hose Deines Vaters. Deine respektlosen Bemerkungen kannst Du Dir genüsslich sonstwo hin schieben.
 
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