Leistungssteigerung eintragen

Diskutiere Leistungssteigerung eintragen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! in Kürze verbaue ich in meinen Motor einige leistungssteigernde Leckereien. Wie schaut es denn hinterher mit der Legalisierung aus? Reicht...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

in Kürze verbaue ich in meinen Motor einige leistungssteigernde Leckereien. Wie schaut es denn hinterher mit der Legalisierung aus? Reicht ein Leistungsgutachten zur Eintragung beim Tüv oder wie funktioniert das? Hat Jemand Erfahrungen damit?

LG, Gis
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wenn ich richtig informiert bin, brauchst du zusätzlich zum leistungsgutachten ein abgas- und geräuschgutachten.

kosten werden wohl ca 2/3 des zeitwertes deines moppeds sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich würde die Arbeiten vorher abklären. Wenn es Serienteile sind (also z.B. von der "RS" brauchst Du nur einen wohlwollenden Prüfer.
Sind es "irgendwelche" Teile brauchen die zumindest ein Gutachten mit Bezug auf Deinen Moppedtyp (der Motorentyp reicht nicht) UND einen wohlwollenden Gutachter.
Manches geht auch mit einem SEHR wohlwollenden Gutachter nur kann es theoretisch sein, dass der nächste, weniger wohlwollende Gutachter das alles in Frage stellt weil er z.B. feststellt, dass gar kein EU-Abgasgutachten vorliegt
gerd
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Was sind das denn für Leckereien?

Achim
Nun, da wären Wössner Kolben, Scheffer Nocken (1), Bludau Chip, bearbeitete Köpfe, Schmiedepleuel von einer 1150er GS und ein Siebenrock-Krümmer. Also nix mit Originalteilen. Wird dann wohl nix mit dem Eintragen...

LG, Gis
 
rudeboy76

rudeboy76

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
muß aber irgendwuie funtkionieren ...

ich habe mal vor ettlichen Jahren inner Guzzi-Bude gearbeitet und mir immer wieder mal was von dem Meister erklären lassen.

Wenn ich überlege was dort aus ner stink normalen Falcone oder T-3 alles rausgeholt wurde ...

- BMW 635i Kolben ( kommen von Mahle )
- Le-Mans Kopf mit vergrößerten Ventilen
- 45er Del´Orto Versager
- Kennfeld Zündung
- offene Trichter
- Ducati-Gabel
- Eigenbau Krümmer
- Schwungscheibe ´light´
- Änderung der Kardanübersetzung
- Tuning- Nockenwellen
- geänderte Kurbelwelle
- Lima von Fiat

und letztendlich alles mit TÜV. Es ist sicherlich sehr hilfreich, wenn Du einen Tüv´ler findest, der BMW-Fan ist, oder selber schraubt. Ic kannt mal einen aus Papenburg der eine 900 Kantana mit Turbo etc ganz legal durch die Gegend fuhr, ich glaube bis auf den Rahmen war da auch nix mehr original ...
...

Versuch doch mal etwas bei einiegn Schrauberbuden Dich schlau zu machen.

In Berlin gibt es eine Schmiede> die <Boxer bearbeitet, evtl. wissen die mehr oder können helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vor etlichen Jahren hatten wir auch mal einen Kaiser. Leider haben sich die Bestimmungen verändert
gerd
 
rudeboy76

rudeboy76

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
Hi
Vor etlichen Jahren hatten wir auch mal einen Kaiser. Leider haben sich die Bestimmungen verändert
gerd
es gibt noch Leute, die glauben an den Endsieg ! ...

Ich sag ja nicht das es einfacher geworden ist, aber mit den jeweiliegen Auflagen sollte doch noch vieles möglich sein.

Mal ehrlich, wer reißt so einen Bock soweit auseinander, dass er die Nockewellen oder Ventligröße, Schwungscheibenmasse etc kontrolliert ?
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hi,

also ich habe bei mir auch nur 98PS eintragen lassen.Einfach,dass die Jungs sehen,dass sie leistungsgesteigert ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Frage war auch nicht ob jemand den Karren zerlegt (braucht er nicht, im Zweifel lässt er eine Leistungsmessung machen und sagt dann "Njet"), oder ob es jemand merkt (Unmerkliche Leistungssteigerung? Ja, wenn man dem Chip eine "TÜVvariante" aufbrennt und dann einen passenden Codierstecker verwendet), sondern ob/wie das eingetragen werden kann.
Auch die (eigentlichen) Auflagen sind leicht zu erfüllen. Man lässt einfach ein EU-Abgasgutachten erstellen :D. Passende Bremsen oder Rahmen sind kein Problem.
gerd
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Aber irgentwie muss es doch gehen oder? Wie machen das denn die von "Rennkuh"

Gruß Rainer
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo....

Ich habe vor einiger zeit...2 Monaten...eine 1150GS Motor von einer Fachfirma etwas Leistungssteigern lassen...;)..Dabei habe ich darauf geachtet das nur Teile bester Qualität verwendet wurden.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde mir von der Firma sämtliche Papiere die es benötigt hätte mit geliefert...aber selbst das eintragen wurde mir schon abgenommen , da ich das Moped komplett bei denen abgegeben hatte, habe ich das gute Stück mit eingetragener Leistungssteigerung wieder zurück bekommen...:)... ( Teilegutachten...Prüfstandbericht und TÜV usw.)

Das ganze wahr natürlich nicht zum " Geiz is Geil Preis " zu bekommen, aber mit Garantie und keinem Ärger....:D...
 
Thema:

Leistungssteigerung eintragen

Leistungssteigerung eintragen - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben