Leistungssteigerung / Tuning

Diskutiere Leistungssteigerung / Tuning im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; klar gibt es andere moppeds mit mehr leistung (wofür auch immer), doch ist das dann eben ein anderes mopped und keine 11er GS mit mehr dampf...
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also über Leistungsmangel sollte man sich doch über eine gut Abgestimmte 1100er nicht beklagen können, somintest nicht hier im Schwarzwald wo eine Kurve die anderen folgt, auf der Rennstrecke vielleicht ja, dafür gibt es aber auch andere Mopeds! Wichtiger ist doch ein hohes Drehmoment sodas immer genug Druck aufs Hinterrad kommt und ein gute Fahrwerk plus bremsen und das ist der BMW ja schon ab Werk mitgegeben, natürlich gibt es schnelleres aber ob das nun soviel ausmacht? Bin schon einigen 12ern hinterher und die sind mir nicht davongefahren!
Gruß Jürgen
klar gibt es andere moppeds mit mehr leistung (wofür auch immer), doch ist das dann eben ein anderes mopped und keine 11er GS mit mehr dampf. :lalala:
jeder wie er mag ...

leider konnte noch niemand auf die eigentliche frage der übernachtung antworten.

edit:
evtl mal hier nachfragen, da wohnt jemand ganz in der nähe vom welsch: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/sammler-oder-bodis-103285/#post1406049
 
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wuchris

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Also über Leistungsmangel sollte man sich doch über eine gut Abgestimmte 1100er nicht beklagen können
Ich les immer wieder von "gut abgestimmten" Maschinen.
Wie kann ich mir eine "gute Abstimmung" vorgestellen?

Larsi hat schon recht: einer 1200er mit 98 PS in gutem Zustand mit rel. vielen km gibts für 5000 Euro. Dann fährt man halt einen Plastikbomber wie "alle anderen" momentan auch. Einer 1100er mit richtig Dampf macht sicherlich genausoviel Spaß, eben weil es was Besonderes ist.

Wenn die Super+ Problematik nicht wäre... ach herrje.
 
gerd_

gerd_

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Hi
wo steht was von schneller ?
ich fahre auf der landstrasse mit tuning keinen deut schneller, nur das grinsen ist breiter
Dabei dachte ich weniger an Dich :-), eigentlich gar nicht.
Mehr an diejenigen die bei der R1200 "mehr Leistung" brauchen um nicht so lahm zu sein und dann bei einer Probefahrt einer serienmässigen R100PD nicht hinterherkommen.
gerd
 
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1100erR

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Ich les immer wieder von "gut abgestimmten" Maschinen.
Wie kann ich mir eine "gute Abstimmung" vorgestellen?

Larsi hat schon recht: einer 1200er mit 98 PS in gutem Zustand mit rel. vielen km gibts für 5000 Euro. Dann fährt man halt einen Plastikbomber wie "alle anderen" momentan auch. Einer 1100er mit richtig Dampf macht sicherlich genausoviel Spaß, eben weil es was Besonderes ist.

Wenn die Super+ Problematik nicht wäre... ach herrje.
Mit gut Abgestimmt meinte ich Motor und Fahrwerk. Wenn der Motor gut am Gas hängt und ohne Leistungslöcher Durchzieht und das Fahrwerk satt auf der Straße liegt ohne Schaukeleien plus einen Fahrer der sich mit seiner Maschine längere Zeit vertraut gemacht hat, dann fährt man den meisten davon! Komme gerade von einer kleinen Schwarzwaldtour und selbst die meisten Supersportler fahren mir nicht davon mit ihren 190PS, auf der Rennstrecke siehts natürlich anders aus! Ich hatte vor der Q auch eine 125PS starke Enduro und vermisse sie nicht, die BMW macht mir mehr Spaß, eben wegen dem Fahrwerk(Telelever) und dem durchzugstarkem Boxer.

Gruß Jürgen
 
J

JOP

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Moin in die Runde,

vielen Dank für die kontrastreichen Infos.
Um mal von hinten aufzurollen:
Fahrwerk ist für mich perfekt eingestellt, fahre gern etwas weicher und komfortabler.
Weiterhin bin ich sehr oft mit Sozia unterwegs, daher der Wunsch nach mehr Leistung....vielleicht auch falsch ausgedrückt denn ich wünsche mehr Drehmoment.
Dazu habe ich denn jetzt mal bei SR-Racing angefragt, mal sehen was die dazu sagen.
Oder will grad jemand noch eine solche Auspuffanlage verkaufen?

Klar kostet der Wunsch auch ne Stange Geld, ich habe aber in absehbarer Zeit nicht mehr Mittel zur Verfügung.
Wir sind auch schon mit der 12er LC probegefahren, aber so viel Geld...gebe ich noch nicht mal für ein Auto aus.

Und ne 1100er ist in meinen Augen auch ein schützenswertes Objekt, warum schon nach 50.000 km trennen....

Gruß
Jens
 
teileklaus

teileklaus

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Und wie erreicht man diese Abstimmung ohne "tuning" in Sinne von Austausch von Teilen bzw. Powercommander etc.?
ganz einfach m i t Power Comander und anderen Rohren, Nocken, Auspuff wie zb SR Racing, die relativ enge Flammrohre verwendet und dann ca 10 NM in der Mitte mehr bei meiner gemacht hatte. nach Investition von viel Geld habe ich 126 NM und das ist mehr als die Serien 12 er, zudem nicht schönrechnen für 5000.- bekommt man ne uralte 12 er GS der ersten Generation, vl ne ST aber keine 2007 er mit weniger KM als die 11 er hat.
Ohne Moos nix los.. so einfach.. grad mal nen Auspuff hinbauen, ist eher schlecht für die Daten
 
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1100erR

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Moin in die Runde,

vielen Dank für die kontrastreichen Infos.
Um mal von hinten aufzurollen:
Fahrwerk ist für mich perfekt eingestellt, fahre gern etwas weicher und komfortabler.
Weiterhin bin ich sehr oft mit Sozia unterwegs, daher der Wunsch nach mehr Leistung....vielleicht auch falsch ausgedrückt denn ich wünsche mehr Drehmoment.
Dazu habe ich denn jetzt mal bei SR-Racing angefragt, mal sehen was die dazu sagen.
Oder will grad jemand noch eine solche Auspuffanlage verkaufen?

Klar kostet der Wunsch auch ne Stange Geld, ich habe aber in absehbarer Zeit nicht mehr Mittel zur Verfügung.
Wir sind auch schon mit der 12er LC probegefahren, aber so viel Geld...gebe ich noch nicht mal für ein Auto aus.

Und ne 1100er ist in meinen Augen auch ein schützenswertes Objekt, warum schon nach 50.000 km trennen....

Gruß
Jens
Die einfachste Möglichkeit mehr Drehmoment ans Hinterrad zubringen ist eine kürzere Übersetzung, z.b von einer 850er. wenn man oft zu zweit fährt vielleicht überlegenswert für dich?

Wuchris
Ich dachte bei gut abgestimmten Motor an auf kleinstmaß eingestellte Ventile, möglichst genaue Synchro und DK-Sensor, dann sollte der Motor schon gehen!
Gruß Jürgen
 
schon50

schon50

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Hallo zusammen,
ich fahre gerne längere Strecken und war ebenfalls in der Situation, dass mir an meiner 11er irgendann etwas Leistung gefehlt hat. Gerade in den Bergen mit vollem Gepäck und meinem cw-Wert, der etwa dem einer Kühl-Gefrierkombination entspricht, wars etwas mager. Nachdem ich in das Motorrad schon einiges investiert hatte und ein Verkauf nicht in Frage kam, bin ich schrittweise vorgegangen:
Zunächst SR-Auspuff komplett und mit Power Commander (gebraucht) abgestimmt. Etwas später dann beim Tuner meiner Wahl Kolben und Nocken. Zugleich Ventilsitze gefräst und Pleuellager erneuert. Ergab laut Diagramm genau 100 PS und 120 NM. Die Kosten für das reine Tuning würde ich mit ca. 3.200 Eur beziffern. Heute würde ich gleich 1150er Zylinder und Kolben nehmen.

Für mich hat sich der Umbau absolut gelohnt, das Motorrad ist jetzt einfach "souverän". Nach der konsequenten Optimierung auf Fernreisetauglichkeit (Fahrwerk kpl. Wilbers, 42l-Tank, andere Sitzbank und vieles weitere mehr bis hin zu 4x55W Licht) finde ich das Motorrad gerade für dieses Zweck als exzellent geeignet.

Gerade war ich eine Woche unterwegs. Genfer See - Route des Grandes Alpes - Verdon - Südfrankreich - Spanien - Pyrenären - Andorra - Bassin d´Arcachon. Ca. 4.500km. Nachdem bei Bordeaux schlechtes Wetter war, abends das Zelt trocken gepackt und nach 12h und 1.200km morgens um 6 zuhause.
Für meinen Brummer mit jetzt 130.000km null Problem. Brummer eben.

Fazit: Tuning kann sich subjektiv lohnen, sollte aber immer Motor und Fahrwerk gleichermaßen umfassen. Kostet Geld. Einzelmaßnahmen wie RS-Krümmer kann man sich sparen. Vermutlich ist es günstiger, gleich ein anderes Motorrad zu kaufen. Aber dann geht die Bastelei doch wieder von vorn los. Und ein Umbau bringt doch auch die Möglichkeit der Individualisierung. Genau so ist mein Motorrad nach meinen Vorstellungen entstanden.

Grüße an Alle
Uwe
P1040609a.jpgP1040676.jpg
 
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wuchris

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1100 GS
Hi Uwe!

Liest sich sehr interessant!

Wie schaut's mit Benzinqualität und Klingeln aus? Nur noch Super+ oder geht auch schlechter italienischer Normalbenzin?
 
schon50

schon50

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Hallo Wuchris,

die Wössner-Kolben heben die Verdichtung auf 12,5:1 an. Damit wird Super plus benötigt. Bezüglich der Verfügbarkeit hatte ich noch nirgends Probleme, auch auf meiner jetzigen Fahrt nicht im Geringsten. Da macht sich der große Tank unbedingt bezahlt, Reichweite gute 600km.
Super 95 Oktan geht bei angepasster Fahrweise zur Not auch.

Wenn Du Leistung finden willst, kommst Du um solche Kolben nicht herum. Als Auspuff kommt nur Bodis (gibts nur bei Rennkuh und wird auch nur dort eingetragen) oder SR in Frage. SR für mich daher, da Bodis die Bodenfreiheit zu stark einschränkt. Abstimmung zwingend mit Power Commander III Wideband. Je nach Nocken hast Du dann mindestens 100 PS und über 110 Nm. Ich hab mich für Drehmomentabstimmung entschieden.
Ich glaube nicht, dass durch diese Maßnahmen die Haltbarkeit leidet. Hohe Drehzahlen schalte ich für schädlicher und die benötige ich nicht.

Gruß Uwe
 
J

JOP

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Moin in die Runde,

wie schon vorher geschrieben hatt eich mich um eine SR-Analge bemüht.
Hat auch funktioniert und ist verbaut.
Weiterhin noch einen K&N Luftfilter und zu guter letzt nun noch den PerformanceController.
Für meine Zwecke so vollkommen ausreichend.
Habe schönen Druck aus dem Drehzahlkeller heraus, insgesamt einen ruhigeren Motorlauf und auch kein KFR mehr.
Grad eine Woche Tour nur auf Landstrassen von OH bis ins Allgäu und retour gemacht und dauergrinsen....

Gruß
Jens
k-IMG_1992.JPG
 
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