Leistungssteigerung zwischen 2.500 und 5.500 Umdrehungen

Diskutiere Leistungssteigerung zwischen 2.500 und 5.500 Umdrehungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soviel ich weiß, ist der Chip 8 x unterschiedlich brückbar.
Kaminski

Kaminski

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Soviel ich weiß, ist der Chip 8 x unterschiedlich brückbar.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Soviel ich weiß, ist der Chip 8 x unterschiedlich brückbar.
Hi,
mit den Brücken erreichst du nicht viel und für deine Wünsche absolut unzureichend.
Chip ist gut aber da bleibt die alte Sonde drin, Powercommander hat eine andere Sonde die empfindlicher reagiert und ist auf dem Prüfstand mit Anschluß hervorragend ein zu stellen.
Remus Revolution, RS Krümmer und etwas größerer Einlass 86PS und mehr Drehmoment, vor allem aber eine sehr sehr viel direktere Gasannahme, einfach unheimlich wie promt sie vorwärts geht.
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Aus eigener ErFAHRung (im August selbst an meinem Motorrad realisiert) empfehle ich ebenfalls den Verbau einer SR-Racing-Komplettanlage (Kosten ca. 1k€). Das beigefügte Leistungsdiagramm (vorher-/nachher-Messung meiner Maschine) zeigt, dass das (nicht nur bei mir, sondern wohl häufig vorhandene) Drehmomentloch zwischen 2.500 und 3.500 1/min komplett "geglättet" wird und die Drehmomentkurve mit steigender Drehzahl durchgängig um ca. 8Nm höher liegt. Der Zugewinn in der Maximalleistung von gut 8PS, allein durch die Auspuffanlage (die eintragungsfrei ist !), ist auch recht beachtlich.

Anhang anzeigen 78307

Darüber hinaus würde eine Abstimmung mittels Powercommander (bei mir noch nicht umgesetzt) die Performance abermals merklich verbessern.

Grüße,

Johannes
Hallo Johannes,

ich habe Ende letzten Jahres bei meiner Q die Bludau Nockenwellen einbauen lassen - erst ohne PC - da ging mir die Dicke immer wieder aus. Zuviel Luft - zuwenig Sprit wurde mir gesagt. Ich habe dann auch noch den PC einbauen lassen, mit dem Ergebnis
das sie jetzt gut fährt aber gelinde gesagt -scheiße anspringt. Ich glaube nicht das ich das noch mal machen würde.
Ich überlege mir echt ob ich mir nicht doch mal so langsam einen12 ADV zulegen werde.
Gruß
Tom
 
Kaminski

Kaminski

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo rainmoto,

ich hab hier vor der Haustür die Fa. Micron mit Leistungsprüfstand. Der Chef erzählt mir, das es offiziell nur einen Power Commander für die R 1100 R gibt. Und sich das Teil bei der GS nicht so einfach einstellen läßt.


So, jetzt hab ich hier aber das nächste Problem. Eigentlich habe ich hier nach Informationen gesucht, um das Thema schnell abzuhandeln. Grrrrrrrr, jetzt wird es ja noch verwirrender.


Gruß


Jochen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo rainmoto,

ich hab hier vor der Haustür die Fa. Micron mit Leistungsprüfstand. Der Chef erzählt mir, das es offiziell nur einen Power Commander für die R 1100 R gibt. Und sich das Teil bei der GS nicht so einfach einstellen läßt.
...
und das wo doch R und GS identisch sind ...

sehr vertrauen erweckend.

telefonier mal:
Rösner und Rose GbR. Die BMW Motorrad Meisterwerkstatt aus dem Rhein-Main Gebiet - BMW Motorrad - Werkstatt - Tuning - Service - Rödermark - Frankfurt am Main

Motorrad & Service vom BMW Fachmann

Die Boxergarage
 
Kaminski

Kaminski

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Könnte es an den symetrischen Krümmern liegen ?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hat BMW nicht die Unterschiedlichen Leistungen der GS und der R mit dem Auspuff begründet?
Oder hab ich da etwas falsches im Sinn?

Gruß
Berthold
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BabyBiker

BabyBiker

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
40
Ort
Bayerbach b. Ergoldsbach
Modell
R1100GS
Hallo Johannes,

ich habe Ende letzten Jahres bei meiner Q die Bludau Nockenwellen einbauen lassen - erst ohne PC - da ging mir die Dicke immer wieder aus. Zuviel Luft - zuwenig Sprit wurde mir gesagt. Ich habe dann auch noch den PC einbauen lassen, mit dem Ergebnis
das sie jetzt gut fährt aber gelinde gesagt -scheiße anspringt. Ich glaube nicht das ich das noch mal machen würde.
Ich überlege mir echt ob ich mir nicht doch mal so langsam einen12 ADV zulegen werde.
Gruß
Tom
Hi Tom,

ich bin kein Fachmann und kann die an Deinem Motorrad umgesetzten Maßnahmen deswegen sicher nicht beurteilen. Grundsätzlich glaube ich, es sollte ein "Konzept" (!) hinter jedweden Maßnahmen stehen. Möglicherweise war das allein durch die Nockenwellen bei Dir nicht WIRKlich der Fall.


Man sollte von der Performance (s)eines Motorrades begeistert sein, ist mans nicht, besteht Handlungsbedarf. Ob Tuningmaßnahmen oder Modellwechsel, das ist dann Geschmackssache und am Ende auch eine finanzielle Frage.

Grüße, Johannes
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
nö, definitiv nicht, da die R und GS asymmetrische krümmer haben.
RS und RT waren symmetrisch



hast du ...

R und GS hatten 80(78)ps
RS und RT hatten 90ps
Mal ein wenig am Rande ...was ist denn konstruktiv an den Modellen RT und RS anders als an der R und der GS ?
Wodurch wird das Plus an Leistung hervorgerufen ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
saugrohre
kolben/verdichtung
nockenwellen
auspuff
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hi Tom,

ich bin kein Fachmann und kann die an Deinem Motorrad umgesetzten Maßnahmen deswegen sicher nicht beurteilen. Grundsätzlich glaube ich, es sollte ein "Konzept" (!) hinter jedweden Maßnahmen stehen. Möglicherweise war das allein durch die Nockenwellen bei Dir nicht WIRKlich der Fall.


Man sollte von der Performance (s)eines Motorrades begeistert sein, ist mans nicht, besteht Handlungsbedarf. Ob Tuningmaßnahmen oder Modellwechsel, das ist dann Geschmackssache und am Ende auch eine finanzielle Frage.

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

oh ich bin sehrwohl zufrieden mi der Performance. 90 PS und satter Bums - da hab ich überhaupt nichts zu meckern. Wenn das mit
dem schlechten Anspringen nicht wäre. Mal sehen was es da noch für möglichkeiten gibt. Ich frage mal bei Edelweiß in Essen nach.

Gruß
Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So arg teenieartig sind Larsis Kommentare nicht. Er bringt es nur zügig auf den Punkt.
Was ich mich frage: Weshalb sollte ich mehr als den Zeitwert einer 1100GS ausgeben um relativ bescheidene Ergebnisse zu erzielen (und das Teil unverkäuflich zu machen)?
MICRON ist nicht gerade als BMW-Spezialist bekannt und schaut offenbar in irgendwelchen Listen nach. Nett sind sie trotzdem.
Motor, Getriebe, Auspuff und Motronik von GS und R sind absolut identisch.
Bei allen Leistungssteigerungen sind die Messwerte nur dann interessant, wenn vorher/nachher Diagramme vorliegen. Die 1100 waren für satte Leistungsstreuungen bekannt
gerd
 
BabyBiker

BabyBiker

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
40
Ort
Bayerbach b. Ergoldsbach
Modell
R1100GS
Hallo Johannes,

oh ich bin sehrwohl zufrieden mi der Performance. 90 PS und satter Bums - da hab ich überhaupt nichts zu meckern. Wenn das mit
dem schlechten Anspringen nicht wäre. Mal sehen was es da noch für möglichkeiten gibt. Ich frage mal bei Edelweiß in Essen nach.

Gruß
Tom
Es gibt sicher Möglichkeiten, das Problem mit dem Startverhalten in den Griff zu kriegen. Nur nicht aufgeben! Sofern das tatsächlich mit dem Verbau der anderen Nockenwellen in Zusammenhang steht, kannst Du denn da nicht denjenigen zu Rate ziehen, der sie Dir eingebaut hat? Das meine ich mit "Konzept". Wenn ich an einer Stelle etwas verbessern möchte, dann darf m.E. an anderer Stelle nichts (nachhaltig) darunter leiden...

Und unsere Moppeds zeigen demnach, dass viele Wege nach Rom führen: die 90PS sinds bei mir ja auch, aber eben lediglich über die Auspuffanlage... das fand ich schon sehr charmant (und nicht zuletzt aus dem von Gerd beschriebenen Grund, wenngleich die Auspuffanlage ja auch kein Schnäppchen ist, aber eben jederzeit "rückbaubar" und auch einzeln sehr gut gebraucht verkäuflich.)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Larsi.

Lass doch mal deine Teeniekommentare...
tja, ich fürchte, ich werde dich enttäuschen müssen.

ich vermute mal du spielst auf "mehr braucht man nicht" an.
da hast du eine meinung, ich eine andere.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei allen Leistungssteigerungen sind die Messwerte nur dann interessant, wenn vorher/nachher Diagramme vorliegen. Die 1100 waren für satte Leistungsstreuungen bekannt
stimmt beides. ohne vorher-Messung ist eine Nachher-Messung relativ aussageschwach. oder zumindest eine Vergleichsmessung zwischen 2 Fzgen.
Mein Spezl Mitte der 90er grinste mich überheblich an, als seine 78PS 1100er auf dem Prüfstand 80 PS drückte, als meine 10 min später aber unter den gleichen Bedingungen 89PS brachte....zahlte er die Currywurst :D
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Fehler

- - - Aktualisiert - - -

hab ich bei meiner 11er auch. Nach Einbau von SR kpl., PC und Abstimmung bei RR lässt sie sich beim Start etwas länger bitten.

Gruß Uwe

Hallo Johannes,

ich habe Ende letzten Jahres bei meiner Q die Bludau Nockenwellen einbauen lassen - erst ohne PC - da ging mir die Dicke immer wieder aus. Zuviel Luft - zuwenig Sprit wurde mir gesagt. Ich habe dann auch noch den PC einbauen lassen, mit dem Ergebnis
das sie jetzt gut fährt aber gelinde gesagt -scheiße anspringt. Ich glaube nicht das ich das noch mal machen würde.
Ich überlege mir echt ob ich mir nicht doch mal so langsam einen12 ADV zulegen werde.
Gruß
Tom
 
D

Dynamik

Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
50
Ort
Schäbige Alb
Modell
R1100GS, K1200lt
Hallo Jochen,
hatte den gleichen Ansatz wie du bzgl. der Motorleistung. Habe dann Wössner - Kolben eingebaut was schon eine wesentliche Verbesserung brachte. Höhere Verdichtung = Mehr Leistung. KFR ist mit dieser Maßnahme auch erledigt. Einziger Nachteil ist dass der Motor zum Klingeln neigt. Hat sich mit dem Bludau- Chip aber erledigt. Dann noch ein 32/10 HAG eingebaut und du wirst begeistert sein. Die Standartfolklore besagt dass sich Nockenwellen eher auf die Spitzenleistung auswirken. Werde ich über den Winter noch einbauen, Bin mal gespannt was da noch geht.
Wenn ich eine Rangliste erstellen müsste, wäre die Sache klar

1. HAG
2. Kolben
3. Chip

Gekostet hat der Spaß bis jetzt ca. 1500€.
Nicht preiswert, aber ich bin zufrieden mit dem Töff.

Gruß
 
H

Herzog

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Modell
1200 GS LC
Hallo Jochen,

die aus meiner Sicht wichtigste Maßnahme wäre eine SR-Racing Komplettanlage für Deine 1100GS, direkt vor Ort beim Hersteller abgestimmt, dann evtl Bludau-Chip.
Mit meiner 1150 GS habe ich auch so ähnlich angefangen :-)

Grüße in die Nachbarschaft,
Ralf
 
Thema:

Leistungssteigerung zwischen 2.500 und 5.500 Umdrehungen

Leistungssteigerung zwischen 2.500 und 5.500 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben