Leistungssteigerung zwischen 2.500 und 5.500 Umdrehungen

Diskutiere Leistungssteigerung zwischen 2.500 und 5.500 Umdrehungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Danke nochmal für die vielen Infos. Werde nun im Frühjahr Kolben, Nockenwellen, Bludau Chip einbauen lassen. Hattech Auspuff bleibt aus...
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

Danke nochmal für die vielen Infos. Werde nun im Frühjahr Kolben, Nockenwellen, Bludau Chip einbauen lassen. Hattech Auspuff bleibt aus akustischen und finanziellen Gründen dran. Jetzt muß erstmal das Fahrwerk zu HH Racetech. Beim hinteren Federbein dreht die Verstellschraube des Dämpfers durch.

Gruß


Jochen
 
V

vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Jetzt muß erstmal das Fahrwerk zu HH Racetech.
Guter Gedanke - richtige Entscheidung! Das wird die wohl sinnvollste Investition die nächsten Jahre werden, die Kuh nach dem Einbau gefühlt 5PS mehr haben!
 
Kaminski

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Wenns hie is mouß gmachd wärn.

Und was hat das Fahrwerk mit Leistung zu tun ? Da der Dämpfer defekt ist muss ich ihn eh überholen lassen.

Gruß
 
V

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Ha Frailä! :wink:

Und du wirst sehen dass du danach ne neue Kuh hast.
Ist die Verstellung hin, dann ist auch der Rest nicht mehr taufrisch.
Wetten dass sie danach anders ums Eck fliegt!?
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

wollte kurz ein Feedback geben. Also, Wösner Kolben, Bludau Nockenwelle, Bludau Chip, symetrischer Krümmer und leichte Tassenstößel sind montiert. Ich denk wir liegen jetzt bei ca. 95 PS. Letzter Lauf am Prüfstand ist aber erst am Dienstag.

1200 GS WP Federbein war mit dem orginalen hinteren Federbein bei Racetech zum Überholen und Abstimmen auf mein Gewicht mit neuer Feder. Bin gestern mal kurz gefahren. Fazit: Einfach nur geil. Man fährt ein komplett anderes Motorrad.


Nach dem Anlassen hört man schon den Unterschied. Der Motor läuft wesentlich ruhiger, hängt super am Gas und hat Kraft ohne Ende. Jetzt kann meine Kuh fliegen, grins.

Vielen Dank nochmal an die Fa. BMW Welling aus Roßtal.


seexou


Jochen
 
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wuchris

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Ohne im Forum jetzt alles über Chips, andere Kolben und Nockenwellen gelesen zu haben:
Gibts eigentlich Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit ordentlich getunter Maschinen bzw. deren Motoren und Getriebe?
Was braucht die Maschine an Sprit verglichen mit vorher? Braucht sie Öl?

Jochen: darf man frage, wie viel Geld du letztendlich investiert hast?
 
Kaminski

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Hallo,

eigentlich sollte der Motor weniger Sprit brauchen, aber Du drehst natürlich jetzt anders am Gashahn. Langzeiterfahrung habe ich damit noch keine, da mach ich mir aber auch keine Gedanken. Der Motor wirkt jetzt auf jeden Fall wesentlich freier und elastischer, wenn man das so beschreiben kann.

Den Ölverbrauch wird man sehen.

Und zu den Kosten hab ich Dir ne PN geschickt.

seexou

Jochen
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Jochen,

das würde mich auch interesieren, kannst du mir die Nachricht auch schicken.
Wie ist es mit TÜV?
 
BabyBiker

BabyBiker

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Hallo,

wollte kurz ein Feedback geben. Also, Wösner Kolben, Bludau Nockenwelle, Bludau Chip, symetrischer Krümmer und leichte Tassenstößel sind montiert. Ich denk wir liegen jetzt bei ca. 95 PS. Letzter Lauf am Prüfstand ist aber erst am Dienstag.

1200 GS WP Federbein war mit dem orginalen hinteren Federbein bei Racetech zum Überholen und Abstimmen auf mein Gewicht mit neuer Feder. Bin gestern mal kurz gefahren. Fazit: Einfach nur geil. Man fährt ein komplett anderes Motorrad.


Nach dem Anlassen hört man schon den Unterschied. Der Motor läuft wesentlich ruhiger, hängt super am Gas und hat Kraft ohne Ende. Jetzt kann meine Kuh fliegen, grins.

Vielen Dank nochmal an die Fa. BMW Welling aus Roßtal.


seexou


Jochen

Hallo Jochen,

das Leistungsdiagramm wäre sehr interessant... -> "wo" sind "welche" Leistungszuwächse und vor allem wie sah das vor Umsetzung der Maßnahmen aus. Das mit den Kosten wäre auch interessant und die TÜV-Frage auch.

Für eine Info vielen Dank im voraus.

Gruß, Johannes
 
Kaminski

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R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Männer,

für den Motorumbau solltet Ihr ungefähr mit 1.800 € rechnen. Fahrwerküberholung kostet bei Racetech 512 €. GS 1200 WP Federbein für vorne gibts ab und zu mal in der Bucht.


Das Leistungsdiagramm interessiert mich nicht wirklich. Das sind nur Zahlen auf nem Stück Papier. Du musst es erleben, grins.


Ähm welcher TÜV ?


Grüße


Jochen
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

letzter Lauf am Prüfstand ergab 94 PS und 101 NM gemessen am Hinterrad. Und TÜV habe ich heute neu bekommen.


seexou


Jochen
 
AmperTiger

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das ist doch ein gutes Ergebnis, da hast du gute 10% durch dein Tuning gewonnen und einen schöneren Motorlauf. Die Leistung wird auf dem Rollenprüfstand immer am Hinterrad gemessen und angegeben ist dann die errechnete Motorleistung an der Kupplung. Hinterradleistung plus Verlustleistung ist Motorleistung.
 
P

pibo

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Hi Kaminski,
bis 10/1995 waren die Köpfe der GS mit größeren Ventilen ausgerüstet: Einlass 36 mm, Auslass 31 mm.
Ab 10/1995 nur noch 34 mm Einlass und 29 mm Auslass.
Welche Ventilgröße ist bei dir verbaut?
Differenz des Öffnungsquerschnitts ist bei gleichem Hub etwa 6-7 Prozent!
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

meine Dicke ist Bj. 1997. Hab zwar noch bearbeitete Köpfe rumliegen, aber die Leistung reicht mir vollkommen, vor allem in dem von mir gewünschten Bereich.


Gruß


Jochen
 
T2-SWA

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Hallo Männer,

für den Motorumbau solltet Ihr ungefähr mit 1.800 € rechnen. Fahrwerküberholung kostet bei Racetech 512 €. GS 1200 WP Federbein für vorne gibts ab und zu mal in der Bucht.


Das Leistungsdiagramm interessiert mich nicht wirklich. Das sind nur Zahlen auf nem Stück Papier. Du musst es erleben, grins.


Ähm welcher TÜV ?


Grüße


Jochen



Bei den Preisen der Tuningneuteile,

was spricht dagegen, für denjenigen der die Montage selbst durchführen kann,
sich für 300 € aus der Bucht gebrauchte Kolben und Nockenwellen von der RT/RS zu holen und mit einem neuen Dichtungssatz preiswerte 10 PS einzubauen.
Jetzt noch einen 10 Ohm Widerstand an den Temperatursensor und Papa hat für kleines Geld vergleichbare Freude !
 
QVIENNA

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mittlerweile solls ja auch schon leute geben, die ihren rasenmäher tunen, weil ihnen fad ist....
 
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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi Kaminski,
bis 10/1995 waren die Köpfe der GS mit größeren Ventilen ausgerüstet: Einlass 36 mm, Auslass 31 mm.
Ab 10/1995 nur noch 34 mm Einlass und 29 mm Auslass.
Welche Ventilgröße ist bei dir verbaut?
Differenz des Öffnungsquerschnitts ist bei gleichem Hub etwa 6-7 Prozent!
Hallo
ich hatte einen von den Ersten und dann eine der Letzten, dieses ominöse 75 Jahre Sonderdrecksmodel.
Meine Erste war eine Bombe, die zweite lief sehr verhalten und hatte zig andere Probleme.
Ich hatte das auf den zwischenzeitlich verbauten KAT geschoben, könnte es auch an den
Ventilquerschnitten gelegen haben?
Gruß
 
F

Freisinger1

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Jochen,
ich denke,es war suboptimal,dass Du Deinen vorhandenen Powercommander nicht eingebaut hast. Sicherlich,bist Du mit dem Ergebnis zufrieden.Aber diese Massnahme ist nicht optimal.
Aus dem einfachen Grund,dass der Chip 8 Programme enthaellt,die mal bei verschiedenen Konfiguration an einem Motorrad erstellt wurden.
Das ganze hat mit DEINEM Motorrad aber wenig zu tun. Diese Bauteile muessen individual am Motorrad aufeinander abgestimmt werden.Alles andere ist nur ein Kompromiss. Und wenn Du den PC sowieso schon hattest,kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich habe bei mir beides drin.Aber nur,weil ich zuerst den Chip eingebaut hatte und spaeter bei der Montage vom Commander zu faul war,den Chip wieder auszubauen.
Mit dem Chip war das Ergebnis schon nicht schlecht,aber mit dem Commander(bei mir RapidBike) war es dann optimal und auf mein Motorrad speziell abgestimmt. Die Lambdawerte waren mit Chip deutlich zu fett(0.7%). Erst mit dem Rapid Bike,konnte es exakt abgestimmt und auf ca. 0,85-0,9) eingestellt werden.
 
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