Ergebnis 1 bis 6 von 6

Lenkerendengewichte - mit Griffheizung

Erstellt von nickbert, 17.05.2015, 23:52 Uhr · 5 Antworten · 1.094 Aufrufe

  1. nickbert Gast

    Standard Lenkerendengewichte - mit Griffheizung

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinen Lenkerendengewichten, sie halten nicht fest weil wohl etwas fehlt, vielleicht kann mir jemand helfen. Auf dem Foto sind beide zu sehen, ich denke dass bei dem unteren etwas mehr fehlt als nur der Gummiring, weil auch mit Gummiring hält da nicht so viel.

    viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_20150517_200939.jpg  

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    Moin,

    da fehlen die Klemmhülsen .... so möchte ich sie mal bezeichnen

    Funktion
    durch die Schraube wird die Hülse in Richtung Lenkerende gezogen und spreizt dabei die Klemmhülsen (die fehlen) auseinander und klemmen die Endgewichte im Lenkerrohr durch spreizung fest.
    Beim oberen Gewicht fehlt diese Zughülse komplett
    Bei beiden fehlen die Spreizhülsen/Backen .

    So kann da niGs spreizen und sich im Lenkrohr festklemmen ...

    So eine Konstruktion hab ich be BMW auch noch nie gesehen ,,, da gibts ein Gewinde am Lenkerende wo das Gewicht angeschraubt wird ... ohne Klemmung und spreizung

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #3
    hab ich so auch noch nicht gesehen. ist bestimmt nix originales sondern für zubehörlenker.

    meine vermutung ist allerdings:
    der innere (unten fehlende) gummiring ist die klemmung.
    der wird groß gedrückt beim anziehen der innenhülse.

    der äussere (oben fehlende) ring dient der führung im lenker.

    das ganze muss ohne viel spiel im lenker sitzen, also schon saugend eingeführt werden (jaja ... ), sonst kann die gummiringklemmung nicht greifen.
    besonders fest wird das ganze eh nicht werden.

  4. nickbert Gast

    Standard

    #4
    ok Danke für die Antworten, ja Original ist der Lenker nicht deswegen auch kein Gewinde. dann werde ich mal mit Ersatzgummiringen testen.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #5
    Hi
    Wenn ich das richtig beurteile fehlen da 2 O-Ringe.
    Beim oberen Teil ist einer "hinten", beim unteren "vorne". Meine Behauptung ist, dass da jeweils 2 Ringe rein gehören.
    Das untere Teil sieht so aus als könne man diese Klemmhülse (oder wie immer man das Ding bezeichnet) wesentlich weiter einschrauben. Dann verschwindet sein Innengewinde "im" Gewicht und es sieht so aus wie das obere.
    Je nach dem wie dick man die Ringe wählt kann man die Teile unterschiedlichen Rohrinnendurchmessern anpassen
    gerd

  6. Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    311

    Standard

    #6
    Hi,
    denke auch das da nur einige Gummis zum "Zusammendrücken" und damit zum Fixieren fehlen. Was mich vielmehr interessiert ist, woher diese Dinger stammen...sowas suche ich eigentlich schon ewig


 

Ähnliche Themen

  1. Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung
    Von andi76 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 07:37
  2. Lenkertausch mit Griffheizung?
    Von Sechskantharry im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 06:39
  3. Lenkertausch mit Griffheizung???
    Von Chris86 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:14
  4. Lenkertausch mit Griffheizung?
    Von PetersGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 14:08
  5. Lenker mit Griffheizung
    Von bauerchris im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 22:30