Lenkkopflager einstellen

Diskutiere Lenkkopflager einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle leser.... Habe ein problem! Nach einem massiven aufprall hab ich die komplette front zerlegen müssen. :( (das kollidierte auto...
cofferacer

cofferacer

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
7
Ort
Nordhessen
Modell
R 1100 GS
Hallo an alle leser....

Habe ein problem!

Nach einem massiven aufprall hab ich die komplette front zerlegen müssen. :(
(das kollidierte auto sieht auch nicht gut aus:D)

Die gabel ist abgebrochen, der telelever verbogen, das vorderrad kann man nicht mehr als solches bezeichnen, aber der rahmen scheint nix zu haben. (optisch geprüft) Da der verzug des ganzen über die flexible anlenkung an der gabelbrücke verhindert wurde.

Da alles demontiert ist habe ich festgestellt das die noch montierte gabelbrücke spiel im lenkkopf hat. :rolleyes: am lenkerende ca. 2cm in alle richtungen.

Meine frage ist nun ob das normall ist. Weil die gabel durch das telelever ja beweglich gelagert sein muß. Oder muß ich das ganze spielfrei einstellen? Wenn ja, wie? Wollte das nicht auch noch unbedingt zerlegen!!

Danke für eure hilfe....

Micha
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo,
nimm den Lenkkopf auseinander,der hat auch was abbekommen.
Lenkkopflager sind Kegelrollenlager und spielfrei eingestellt.
Wenn das nicht wär,würde der Lenkkopf beim bremsen und fahren in den Lagerschalen schlagen.

Gruß
GuweS
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Lkl Neu!

Lagerschalen und Lager des Lenkkopfes auf alle Fälle wechseln.
Beim Neukauf nicht unbedingt ein originales verbauen. Ein Baugleiches vom nicht freundlichen tut es genauso (SKF etc.)
Die alten Lagerschalen vorsichtig aus dem Rahmen treiben und die neuen Lagerschalen mit entsprechendem Werkzeug gerade in den Rahmen einpressen. Am besten auch verkleben, dann kann die Lagerschale im Rahmen nicht mehr knacken, was nicht immer auf ein kaputtes LKL hindeuted ;)

Und dann kann es wieder los gehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es ist zwar keine Kegelrollen-, sondern Schrägkugellager (47x20x20,6) aber da scheint Grösseres defekt zu sein. Zudem haben die Standrohre an den oberen Enden auch noch Gelenklager.
2 cm Spiel haben mit "Einstellen" nicht mehr viel zu tun
gerd
 
cofferacer

cofferacer

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
7
Ort
Nordhessen
Modell
R 1100 GS
Fehler gefunden....

Vielen dank für eure tips!:p

Habe das lenkkopflager sofort zerlegt. Als ich die schraube lösste bemerkte ich das sie locker war. Angezogen war das spiel wieder ok. Jedoch sagte mein freund ich solls zerlegen...da stellten wir fest das die zentrale befestigungsschraube sich verzogen hat. Ich denke sie zu wechseln reicht erstmal aus!!
Sollte das lager ne macke haben wechsel ich es später.:o

Danke euch, eure antworten waren sehr hilfreich.:D

Linke hand zum gruß....;)

micha
 
Thema:

Lenkkopflager einstellen

Lenkkopflager einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager Spiel einstellen

    Lenkkopflager Spiel einstellen: Hallo Ich bin inzwischen in Namibia angenommen.... Inzwischen war ein neuer hinterreifen, kettensatz und auch das lenkkopflager war fällig. Hier...
  • Lenkkopflager Spiel einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager Spiel einstellen

    Lenkkopflager Spiel einstellen: Hallo Ich bin inzwischen in Namibia angenommen.... Inzwischen war ein neuer hinterreifen, kettensatz und auch das lenkkopflager war fällig. Hier...
  • Oben