Lenkkopflager Schraubengewinde schief

Diskutiere Lenkkopflager Schraubengewinde schief im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe gerade in Martin's Post: Das ist also nicht das Problem...
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Sehe gerade in Martin's Post: Das ist also nicht das Problem...
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Der RT Rahmen war von Anfang an nicht das Problem.
Und von zerstörtem Vertrauen würde ich jetz auch nicht unbedingt sprechen.
Eher von Desillusionierung.
Bin halt auch mal gespannt, was mich dieser ganze Zirkus jetzt kosten wird.
Der "neue " Rahmen hat seit 2005 keinen TÜV mehr.

Ein Gutes hats ja:
Der neue Rahmen ist ein Jahr jünger als der alte und hat nur einen Vorbesitzer.:rofl:
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Nach dem Rahmenwechsel, habe ich jetzt alles nochmal durchgecheckt.
Neuer Hinterreifen war fällig
Kommende Woche wollte ich eigentlich mit meinem Töff zum TÜV.

Jetzt ist mir aber aufgefallen,
daß sich der rechte Gabelholm der Q schwerer drehen lässt, als der Linke.
Auch das Einfederverhalten des rechten Holms ist im ausgebauten Zustand etwas schlechter als links.

Festgestellt habe ich das nur, weil beim Lenkeinschlag ohne Last(also auf dem Hauptständer stehend),
immernoch ein leichtes rubbeln im Lenker spürbar ist.

Verdreht man nun den Holm mit der Hand, verschwindet das Symptom für eine gewisse Zeit
- tritt jedoch anschließend wieder auf.

Im Fahrbetrieb und wenn man auf der Q sitzt, ist nichts festzustellen.

Hab sie gestern in den ABS Regelbereich gebracht.
Perfekter Geradeauslauf und sehr gute Spurstabilität sowohl in Kurven - wie auch bei Vollbremsung.
Die Simmeringe sind dicht, die Gabelholme trocken.

Jetzt frage ich mich, ob ich einen Gabelausbau noch vor meinem geplanten TÜV - Besuch machen sollte,
oder ob ich mir deswegen keine Sorgen machen muß, daß die mich damit wieder nach Hause schicken.:regeln:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Hallo zusammen,

Hallo m.a.r.t.i.n
Das drehen der oberen Tauchrohre hängt mit der Befestigung in der Lenkerbrücke zusammen. Ist bei mir auch so> normal :) Teil Nr.3 RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
dass sich die Standrohre in den oberen Topfgelenken einfach drehen lassen, ist bei meiner "Kiste" zwar auch der Fall,
scheint aber nicht vollkommen normal zu sein, wenn man dem folgenden Link nachgeht:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...ger-der-gabelbruecke-oben-topfgelenke-127056/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Danke für Eure Hinweise.
Dann könnte das die Ursache für das "rubbeln" sein.
Lenkkopflager ist neu drin, kommt also nicht in Frage.
Sollte ja demnach nicht TÜV - relevant sein.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
So, erledigt.

Das TÖFF hat TÜV.
Die Vollabnahme ging ohne Mängel über die Hebebühne.:schrei:


Das "rubbeln" hat der Prüfer zwar bemerkt, gab sich aber mit meiner Erklärung zufrieden.

Hab ihm nach der Prüfung mal den § 59 StvZO in die Hand gedrückt
und gefragt warum man es denn nicht auch so hätte machen können
(alte FIN durchixen und "neue" FIN einschlagen mit Eintragung).
Er war der erste der eingeräumt hat, daß es vielleicht in anderen Bundesländern
(z.B.Bayern) so gehandhabt wird.
Für NRW und auch für Niedersachsen hat er diese Vorgehensweise aber absolut ausgeschlossen.
Das wird hier nicht gemacht, weil es ein Geschmäckle hat.:nein:
Kann man akzeptieren, muß man leider auch, wenn man hier lebt.:schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo zusammen,

dass sich die Standrohre in den oberen Topfgelenken einfach drehen lassen, ist bei meiner "Kiste" zwar auch der Fall,
scheint aber nicht vollkommen normal zu sein, wenn man dem folgenden Link nachgeht:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...ger-der-gabelbruecke-oben-topfgelenke-127056/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Übrigens, vielen Dank noch, Rainer und Karl-Heinz, Eure Tips waren Goldrichtig :preis:
Schön, daß es solche Foren gibt, und noch schöner, wenn´s dort auch Leute wie Euch gibt.:bier:
 
Thema:

Lenkkopflager Schraubengewinde schief

Lenkkopflager Schraubengewinde schief - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Oben