Lenkschlossgehäuse ausbauen

Diskutiere Lenkschlossgehäuse ausbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, liebe Gemeinde! Hat schon mal jemand das Lenkschlossgehäuse ausgebaut? Der Schlüssel lässt sich im Schloss nur noch sehr hakelig bzw...
foxlima

foxlima

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hallo, liebe Gemeinde!

Hat schon mal jemand das Lenkschlossgehäuse ausgebaut?

Der Schlüssel lässt sich im Schloss nur noch sehr hakelig bzw. gar nicht drehen, deshalb vermute ich, dass die Innereien des Lenkschlossgehäuses verschlissen sind.

Den Zündlichtschalter ab ich schon gelöst und nach unten rausgezogen (den musste ich schon mal wegen Kabelbruch auswechseln). Mit einem Schraubendreher kann ich alle Funktionen des Zündlichtschalters (vom Parklicht bis "Zündung an" einwandfrei betätigen, es dürfte also tatsächlich das Lenkschlossgehäuse die Ursache sein.

Blöderweise lässt sich das Teil nicht so ohne Weiteres ausbauen, weil es mit M8-Fächerschrauben befestigt ist (Diebstahlschutz?). Diese Fächerschrauben kann man zwar festdrehen, nicht aber lösen.

Kann mir jemand weiterhelfen (durchschnittlich begabter Schrauber)?

Sonst muss ich doch den teuren Weg zum :) einschlagen.

Gruß aus Köln
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

die schrauben müssen ausgebohrt werden, bzw die köpfe müsse per bohrer entfernt werden.
etwas anderes kann die werkstatt auch nicht tun.

also am besten die gabelbrücke raus, und dann am bohrständer die köppe weg.
den rest der schraube dann mit ner gripzange rausdrehen.
 
foxlima

foxlima

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Wow,

superschnelle Antwort - genau das habe ich befürchtet!:(

Werd´ dann mal wieder in die Garage gehen und gucken, ob ich das selbst hinkriege.

Nochmals herzlichen Dank an Larsi99.






(grummel, grummel....ich will doch fahren und nicht schrauben.......)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,


  • Q auf hauptständer
  • motor vorne unterstützen, so dass das vorderrad noch grad unten steht
  • hinterrad auch unterstützen damit nix kippelt
  • schraube der gabelbrücke in der mitte lösen (schraubensicherung! sehr fest!)
  • tank etwas nach hinten ziehen, wegen der stecker darunter
  • lenker abbauen, mit weicher decke auf den tank legen, etwas fixieren
  • gabelholme von der gabelbrücke abschrauben, nach unten schieben
  • gabelbrücke losschrauben
  • schrauben ausbohren
....
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Besorg Dir am Besten einen Zentrierbohrer! Vor dem Bohren mittig ankörnen, dann Zentrierbohren und erst danach den Kopf mit einem passenden Bohrer ausbohren. So entgehst Du der Möglichkeit eines in Richtung Gabelbrücke verlaufenden Bohrers, der letztere womöglich noch beschädigt. ;)

LG, Gis
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
also ich hab die mit nem Körner und Hammer ausgeschlagen...nigs Bohren
 
Thema:

Lenkschlossgehäuse ausbauen

Lenkschlossgehäuse ausbauen - Ähnliche Themen

  • "Ausbau" Tankverkleidung

    "Ausbau" Tankverkleidung: Hallo Spezialisten Ein Neuling hat leider Fragen die für die alten Hasen schon klar sind. Trotzdem hoffe ich auf Eure Unterstützung. Ich werde...
  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Seitenstütze ausbauen

    Seitenstütze ausbauen: Hallo nun brauche ich doch mal die Erfahrungen der Seitenstützen Ausbauer R1200GS. Die Stütze wackelt also mache ich die Torx Schraube raus Federn...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen - Ähnliche Themen

  • "Ausbau" Tankverkleidung

    "Ausbau" Tankverkleidung: Hallo Spezialisten Ein Neuling hat leider Fragen die für die alten Hasen schon klar sind. Trotzdem hoffe ich auf Eure Unterstützung. Ich werde...
  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Seitenstütze ausbauen

    Seitenstütze ausbauen: Hallo nun brauche ich doch mal die Erfahrungen der Seitenstützen Ausbauer R1200GS. Die Stütze wackelt also mache ich die Torx Schraube raus Federn...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Oben