Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Leo Vince an 1100er Eintragen Schein ja oder nein

Erstellt von brainer, 30.08.2011, 12:11 Uhr · 15 Antworten · 1.366 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    38

    Standard Leo Vince an 1100er Eintragen Schein ja oder nein

    #1
    Hallo
    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen (bestimmt).
    Also ich spiele mit dem Gedanken meiner Q Bj. 98 die Tonlage etwas zu verändern was heißen will einen Leo Vince SBK Evo2 .... dran zuschrauben.
    Ich lese überall auf den Seiten das es eine ABE gibt etc. und kein Eintrag gemacht werden muß. Bei dem zwischenrohr ist ein Anschluß für die Lamdasonde. Ich hab in meinem Schein nachgesehen da steht unter Nr.5 (Motorenart) Otto / GKAT was ja Bedeutet das hier ein Kat eingetragen ist. Ich will aber nicht unbedingt meinen Schein änder da wenn ich wieder den Originalen drauf machen die ganze Sch.... wieder von vorne losgeht.

    Irgendwo hab ich gelesen das es nur auf die Abgaswerte ankommt oder man nachträglich von Tante Luise einen Einsteck Kat einbauen kann usw. Kostet ja auch alles was.
    Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar was jetzt ist, wenn ich einen Händler frage wird der mir wahrschenlich sagen alles kein Problem hast ja ne ABE, der will ja auch verkaufen.

    Verwirrter Gruß
    Rainer

  2. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    #2
    Hallo Rainer,

    da die Anlage eine ABE hat, braucht nicht's eingetragen zu werden.
    Wenn du den Kat wegläßt, soll dies nach einigen Meinungen hier im Forum nicht auffallen - ich weiß es erst nach der nächsten AU.
    Ich habe den Leo dran und finde ihn genial.
    Zum demontieren entfiehlt sich eine zweite Person, das die Original-Anlage doch ein ziemliches Gewicht hat und mann ordentlich ziehen muss, bis sie runter ist.
    Der Anbau des Endtopfes gestelltete sich etwas schwierig, weil bei mir die mitgelieferten Gummiunterlagen für die große Endtopf-Schelle nicht gepasst haben. Also kurzerhand zurechtgeschnitten und dann an der Schelle mit Montagekleber festgeklebt.
    das Einschrauben der Lambda-Sonde war auch etwas hakelig - aber die neue Geräuschkulisse entschädigt für die Mühe.
    Den db-Killer habe ich zur Probe im brandenburgischen mal rausgenommen und nach 400 Metern wieder eingesetzt. Den nehme ich nie weider raus!!!

    Viel Spaß mit dem Teil.

    Marcus

  3. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #3
    Ich würde mir den Einsteckkat zulegen. Gibt es in der Bucht für 80 Teuro. Dann kann niemand was sagen. ABE vorhanden, KAT auch. Mir wars aber zu laut. Auch mit Kat. Ist Geschmackssache.
    Daniel

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #4
    Moin,

    die Anlage hat ohne Kat ´ne ABE - brauchst also nix ändern/eintragen lassen. Geht ohn Probs durch den TÜV - meine is so schon mehrfach abgesegnet worden.




    (auch mit dem mittlerweile um 13cm gekürzten isse schon durch ..... ob das allerdings so legal ist? )

  5. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    #5
    Hallo Finn,

    was hast du denn da für einen komischen Hauptständer???
    Der sieht ja fies aus...

    Marcus

  6. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    #6
    Hi,

    das mit "ohne Kat", geht nur bis Baujahr ´96 bzw. is auch Schlüsselnummer abhängig! Nagel mich da bitte nich fest! Bei meiner Q Bj. ´96 gehts.
    Mit Einsteckkat müsste es wieder passen!

  7. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    905

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GS Q Beitrag anzeigen
    Hi,

    das mit "ohne Kat", geht nur bis Baujahr ´96 bzw. is auch Schlüsselnummer abhängig! Nagel mich da
    bitte nich fest! Bei meiner Q Bj. ´96 gehts.
    Mit Einsteckkat müsste es wieder passen!
    Hallo,

    ich kann Guido's Aussage bestätigen: hatte an meiner '96-er auch einen Leo verbaut und war damit auch
    bei der HU. Fazit: der Prüfer wusste erst nicht so recht wie er an die Werte mit "ohne" Kat kommt, wurde
    dann aber fündig. Die AU war geringfügig über dem Wert die sie mit Kat haben dürfte.

  8. jua
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    733

    Standard

    #8
    Hallo Rainer,

    meine 1100er ist Bj. 98 und mit LeoVince ohne Kat problemlos durch den TÜV gekommen. Selbst die Rennleitung hat kürzlich bei einer Kontrolle nichts bemängelt, die wollten nur die ABE sehen und haben geprüft ob der db-Killer drin ist.

    Grüße, uwe

  9. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #9
    Sagt mal: Fahrt ihr alle den Leo ohne Scheibe und ohne Kat und ihr findet die Lautstärke so OK? Im Standgas klingt es wirklich klasse, aber beim kräftigen Kabelziehen entsteht ein peinlicher Schallteppich. Selbst auf der Rollbahn. Oder sind meine Hörgeräte zu empfindlich eingestellt?

  10. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Daynie Beitrag anzeigen
    Sagt mal: Fahrt ihr alle den Leo ohne Scheibe und ohne Kat und ihr findet die Lautstärke so OK? Im Standgas klingt es wirklich klasse, aber beim kräftigen Kabelziehen entsteht ein peinlicher Schallteppich. Selbst auf der Rollbahn. Oder sind meine Hörgeräte zu empfindlich eingestellt?
    Loud pipes save lives!!!!!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kat: Ja oder Nein?
    Von Almöhi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 17:16
  2. Suche Leo Vince SBK EVO2 für 1100er GS
    Von brainer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 09:40
  3. Suche Zwischenrohr Leo-Vince für 1100er GS
    Von Torfschiffer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:33
  4. Ja oder Nein?!?
    Von MaJoDi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:50
  5. Ja oder nein??
    Von derkleine im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 11:17