Leo Vince/1100gs Drehmomentverlust -Abstimmung

Diskutiere Leo Vince/1100gs Drehmomentverlust -Abstimmung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben hab mich nun mal angemeldet bei euch da mir die GS Fahrer mit Leo Vince Umbau irgendwie leid tun-ich selbst hab mir vor einigen...
alex07223

alex07223

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
67
Ort
Bühlertal im Schwarzwald
Modell
R 1150 GS
Hallo Ihr Lieben hab mich nun mal angemeldet bei euch da mir die GS Fahrer mit Leo Vince Umbau irgendwie leid tun-ich selbst hab mir vor einigen Tagen einen Leo gekauft--Ton gut fast zu laut aber naja. Hauptproblem aber war der Drehmomentverlust der wohl zustande kommt durch zu magere Anreicherung -jetzt wo so gut wie kein Rückstau mehr da ist. Ich habe mich auch mit den Typen von Leo vince unterhalten die das Problem einfach nicht kennen oder Ignorieren Zitat nehmen Sie doch mal die mitgelieferte Stauscheibe raus - Laut Leo Vince ist die nur für länder Die Db Killer nicht akzeptieren weil man Sie zu einfach wechseln kann. Ein Tag später nochmals angerufen und die Empfehlung war das Gegenteil----------also ich habe von Anfang an die Scheibe nicht verbaut----übrigens kussieren auch noch Gerüchte die Scheibe wäre für die 850 gs gedacht ...............etc. ppp auch gibt es hier Spezialisten die das Ding mit noch mehr Löchern andern kleineren Durchmessern verbohrt haben um ein Leistungsloch wett zu machen. Viele sagen gehe zu Freundlichen und lass Sie einstellen -was die meisten hier als syncroniesiren verstehen.

Alles Blödsinn-es gibt eine teure und eine billige Variante!

Teuer: Powercommander ca 600 mit Abstimmarbeiten

Die 9,95 Euro Lösung ist:

Die 1100gs hat im Sicherungskasten ein Relai (meistens Rot --Rosa sieht aus wie ein Würfel) für die Kraftstoffregelung das Ding hat so will ich sagen ein Kennfeld Programmiert. Mein freundlicher BMW Händler hat mir für nen halben Tag genau dieses Relais gegeben allerdings war da ein Kabel dran das ich mir in den Tankrucksack steckte und eine Wahlbox die Einstellungen von 0 - 9 erlaubt --auch während der fahrt---bei mir lief das Teil am besten auf Abstufung 7 (GS 1100 94 /Lambdasonde natürlich noch da Kat entfernt)

Das Drehmoment hat sich deutlich verbessert und ab 4500 geht die Post ab.

Das relai hat mich 9,95 gekostet ist von Siemens mit BMW Logo

P.S. Wennn Ihr mir nicht glaubt probiert einfach mal eine Fahrt ohne das Relais aus kann je nach dem sogar sinn machen - dann läuft Sie mit grösster Anreicherung!!!

Hoffe Ich habe euch nun Helfen können-weiss auch nicht ob jeder BMW Dealer so Freizügig ist-vielleicht wissen oder wollen es die meisten auch nicht wissen oder wollen nur Kohle machen mti Abstimmarbeiten--da gibt es ja in dem Forum auch genügend die das Empfehlen.

Bis denne !:)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
das Ding hat so will ich sagen ein Kennfeld Programmiert.
...
Hallo Namenloser.
Ich habe selten so viel Blödsinn (ohne sinnvolle Punkte oder andere Satzzeichen) auf einem Haufen bezüglich des Codiersteckers gelesen.
Du kannst den Codierstecker übrigens gefahrlos öffnen. Da drin ist nix anderes als eine oder mehr Kabelbrücken.
Allerdings aktiviert es unbekannte Kennfelder. OHNE den rosa Stecker (bei einer KAT-Version) läuft der Motor allerdings an der oberen (fetten) Gemischgrenze. Übrigens auch mit einem entsprechenden Fehlereintrag im Speicher.
Der Leo ist bezüglich Leistungsausbeute halt einfach Scheixxe. Und grenzwertig laut ist er obendrein.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Namenloser.
Ich habe selten so viel Blödsinn (ohne sinnvolle Punkte oder andere Satzzeichen) auf einem Haufen bezüglich des Codiersteckers gelesen.
Du kannst den Codierstecker übrigens gefahrlos öffnen. Da drin ist nix anderes als eine oder mehr Kabelbrücken.
Allerdings aktiviert es unbekannte Kennfelder. OHNE den rosa Stecker (bei einer KAT-Version) läuft der Motor allerdings an der oberen (fetten) Gemischgrenze. Übrigens auch mit einem entsprechenden Fehlereintrag im Speicher.
Der Leo ist bezüglich Leistungsausbeute halt einfach Scheixxe. Und grenzwertig laut ist er obendrein.

Hi Hermann

Du warst schneller :D aber ich hätte nichts anderes geschrieben ;) aber vielleicht bringt das Relai ja doch nochmal 4,5 PS :D:D.

Gruß Armin
 
alex07223

alex07223

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
67
Ort
Bühlertal im Schwarzwald
Modell
R 1150 GS
Hallo Namenloser.
Ich habe selten so viel Blödsinn (ohne sinnvolle Punkte oder andere Satzzeichen) auf einem Haufen bezüglich des Codiersteckers gelesen.
Du kannst den Codierstecker übrigens gefahrlos öffnen. Da drin ist nix anderes als eine oder mehr Kabelbrücken.
Allerdings aktiviert es unbekannte Kennfelder. OHNE den rosa Stecker (bei einer KAT-Version) läuft der Motor allerdings an der oberen (fetten) Gemischgrenze. Übrigens auch mit einem entsprechenden Fehlereintrag im Speicher.
Der Leo ist bezüglich Leistungsausbeute halt einfach Scheixxe. Und grenzwertig laut ist er obendrein.

Also sind wir uns doch einig - es aktiviert UNBEKANNTE Kennfelder! und davon gibt es 10 Relai varianten, muss ich noch mehr sagen?? Grüße an den Sinnvollen Grammatik Enthusiasten!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Grüße an den Sinnvollen Grammatik Enthusiasten!
Das hat mit Enthusiasmus nichts zu tun. Satzzeichen erhöhen einfach die Lesbarkeit; leider ohne Auswirkungen auf den Inhalt :D

Nichts für ungut: aber wenn du mit unbekannten, evtl. für die 11er GS gar nicht gedachten Kennfeldern durch die Gegend fährst, hast du möglicherweise andere, dir noch unbekannte "Nebeneffekte", die bestenfalls nichts kaputt machen. Auf jeden Fall ist es ein Setup, welches halt nicht für diesen Motor gedacht ist.
Fakt ist jedoch ebenfalls, dass es wenige noch schlechtere Auspuffanlagen für die 11er gibt. Leistungstechnisch ist die Serienvariante einfach Maß der Dinge; soundtechnisch klingt sie dafür eher nach Nähmaschine.

Suche einfach mal hier nach dem Begriff "Codierstecker" oder "Kodierstecker" und du hast Lesestoff bis Weihnachten.

Gruß auch in Richtung Bühl....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Da steht alles an Info drin, die man braucht.

gruss

t
Richtig, das ist die Verwendungsliste der Codierstecker.
Leider steht da nicht, welche Auswirkungen andere, nicht für das Modell gedachte Stecker haben; weiß ja auch keiner nicht wirklich...
 
alex07223

alex07223

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
67
Ort
Bühlertal im Schwarzwald
Modell
R 1150 GS
Na ja kann nur sagen das ich das untere "Loch bei 2-4t toren nun nicht mehr habe.Oben raus mehr Zug. Habe den halben tag damit verbracht ,die Einstellmöglichkeiten zu testen-wie gesagt mit dem Wählschalter von 0-9 " vom Freundlichen" ich habe auch keinen Fehler beim Auslesen feststellen können mit dem Monteur bei BMW Motorrad. Das ist mit Sicherheit nicht nur gefühlt-bin alter Kawa ZRX Fahrer bisher gewesen, und in Punkto Abstimmung kann ich Lieder singen.-wenn auch nicht mit Einspritzanlagen.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Köstlich. Ein Wunderkabel an einem Relais, was ein Jumper ist... mit 9 Stellungen...! Kühne Verschwörungstheorien über Kennfelder, die BMW für teures Geld implementiert hat, aber uns vorenthalten hat - sicherlich für den V-Fall ..

PS.: 4 Beiträge über diese brül(prol)ligen Leos unter den neuesten 5 - was'n los? Werden die Leo-Schläfer erweckt?
 
M

Momber

Gast
Ohne Leistungsprüfstand und Abgasmessung sollte man ohnehin nicht versuchen, mit irgend welchen Kennfeldern zu experimentieren.
Neben dem sehr realen Risiko, den Motor zu beschädigen, sind auch noch andere Faktoren relevant, die man mit dem Popometer nicht messen kann.
Spätestens der TÜV bei der nächsten AU wird ggf. ausführlich erklären, warum es keine neue Plakette gibt.
 
Thema:

Leo Vince/1100gs Drehmomentverlust -Abstimmung

Leo Vince/1100gs Drehmomentverlust -Abstimmung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Leo Vince für die 1100er GS

    Suche Leo Vince für die 1100er GS: Servus, suche einen Leo o.Ä. für meine 1100er GS Mit ABE wäre super.. :P Grüße
  • Erledigt Leo Vince Schalldämpfer + Krümmer

    Leo Vince Schalldämpfer + Krümmer: Servus, biete meinen Leo Vince für die R 1100 GS an. Auspuff ist gebraucht. Krümmer habe ich Auspuffseitig etwas gekürzt (2-3cm), damit alles...
  • Suche Leo Vince SBK für R 1100 GS

    Suche Leo Vince SBK für R 1100 GS: Servus, der fredname sagt eigentlich schon alles ;) An meine 1100er soll ein Leo Vince SBK rann ! Bitte hier im fred oder per pn melden...
  • Suche Leo Vince für 1100GS

    Leo Vince für 1100GS: Suche einen Leo Vince für eine 1100GS mit Kat. Wer braucht seinen nicht mehr :D Grüße Rainer
  • Leo Vince für R850R-1100GS

    Leo Vince für R850R-1100GS: Hallo zusammen, Biete für`ne 850 R oder 1100 GS ein Leo Vince Evolution 2 Slip-On Auspuff an. 2-Sommer gefahren mit Lamdasondenanschluß und...
  • Leo Vince für R850R-1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Leo Vince für die 1100er GS

    Suche Leo Vince für die 1100er GS: Servus, suche einen Leo o.Ä. für meine 1100er GS Mit ABE wäre super.. :P Grüße
  • Erledigt Leo Vince Schalldämpfer + Krümmer

    Leo Vince Schalldämpfer + Krümmer: Servus, biete meinen Leo Vince für die R 1100 GS an. Auspuff ist gebraucht. Krümmer habe ich Auspuffseitig etwas gekürzt (2-3cm), damit alles...
  • Suche Leo Vince SBK für R 1100 GS

    Suche Leo Vince SBK für R 1100 GS: Servus, der fredname sagt eigentlich schon alles ;) An meine 1100er soll ein Leo Vince SBK rann ! Bitte hier im fred oder per pn melden...
  • Suche Leo Vince für 1100GS

    Leo Vince für 1100GS: Suche einen Leo Vince für eine 1100GS mit Kat. Wer braucht seinen nicht mehr :D Grüße Rainer
  • Leo Vince für R850R-1100GS

    Leo Vince für R850R-1100GS: Hallo zusammen, Biete für`ne 850 R oder 1100 GS ein Leo Vince Evolution 2 Slip-On Auspuff an. 2-Sommer gefahren mit Lamdasondenanschluß und...
  • Oben