Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Leo Vince, wegfall Kat legal?

Erstellt von Sven B, 28.12.2009, 17:16 Uhr · 21 Antworten · 3.503 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    15

    Standard Leo Vince, wegfall Kat legal?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich hätte da noch eine Frage.

    Ich hab mich mal durch das Forum gelesen, was den Leo Vince Topf angeht.

    Dort steht überall das der Kat wegfällt.
    Ist das denn auch legal, oder muss ein anderer Kat verbaut werden?

    Vielen Dank im Voraus

  2. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #2
    Servus

    KAT wegbauen ist illegal,wenn du ein EURO 3 Fahrzeug hast.

    Bei Euro 2 sprich ohne geregeltem KAT ist die entfernung von selbigem legal.
    Im GSXR Forum wurde das Thema zur gänze erörtert.

    http://www.gsx-r1000.net/forum/viewt...4818&hilit=KAT

  3. Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    #3
    Erstmal Danke.

    Also gehe ich rech in der annahme, dass ich eine Euro 2 GS habe, da diese BJ 94 ist und an dieser Serienmäßig kein Kat verbaut wurde.
    Steht denn im Brief (Zulassungsbescheinigung) nicht irgendwo welche Euronorm das Mopped hat?

    Unter Ziffer 14 steht nämlich nur "Emissionsklasse nicht bekannt.

    Naja ich verbaue den Pott mal und warte was 2011 der Überwachungsverein sagt.

    Vielen Dank

    Und guten Start ins neue Jahr

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #4
    Moin,

    bei der (meiner 98er) 1100 GS war das kein Prob - dem TÜV-Menschen gesagt, dass der Kat wech is - und gut!


  5. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Sven B Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke.

    Also gehe ich rech in der annahme, dass ich eine Euro 2 GS habe, da diese BJ 94 ist und an dieser Serienmäßig kein Kat verbaut wurde.
    ...
    Hmm, wenn du mit einer der ersten, noch katlosen GS ja eh keinen KAT hast, verstehe ich deine Frage nicht. Wo nigs weggefallen ist, kann ja auch nigs illegal sein, wenn du ohne KAT unterwegs bist.
    Nur die Tatsache, dass der Leo zwar eine EG-BE besitzt, trotzdem aber lautstärkemäßig haarscharf am Rande der Legalität vor sich hin pröttelt.

  6. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Frage Warum?

    #6
    Zitat Zitat von Sven B Beitrag anzeigen
    Dort steht überall das der Kat wegfällt.
    Ist das denn auch legal, oder muss ein anderer Kat verbaut werden?
    Nur mal so `ne Frage von `nem technisch Unversierten: Warum soll der Kat raus ???

  7. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Supo Beitrag anzeigen
    Nur mal so `ne Frage von `nem technisch Unversierten: Warum soll der Kat raus ???
    Moin!

    Ein Kat ist schwer, schluckt Leistung und ist beim Originalauspuff mit dem ESD verschweißt, so dass für den Zubehörauspuff ein neuer Kat gekauft werden müßte. Das Kostet leider einen stattlichen Betrag extra, den für ein bischen mehr Sound kaum Jemand zu zahlen bereit ist. Da ist es halt einfacher einen einfachen Auspufftopf (Zwischendämpfer) zu montieren (bei REMUS z.B.) oder den auch gleich weg zu lassen (beim Leo z.B.) und nur noch ein langes Verbindungsrohr zum ESD zu verwenden. Merke: Was nicht da ist kostet auch kein Geld. Irgendwoher muß sich der günstige Preis des Leo ja kommen.

    LG, der Gis

  8. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.654

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Supo Beitrag anzeigen
    Nur mal so `ne Frage von `nem technisch Unversierten: Warum soll der Kat raus ???
    Weil Kat und Endtopf eine Einheit bilden:

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...86&hg=18&fg=05

  9. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard Jouw...

    #9
    Besten Dank Gismo und Benno .

    So wie die Eingangsfrage formuliert war, hatte ich fälschlicher Weise vermutet, ein Kat sei auch im Leo vorhanden und solle nun herausgenommen werden.

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Sven B Beitrag anzeigen
    ...
    Also gehe ich rech in der annahme, dass ich eine Euro 2 GS habe, da diese BJ 94 ist und an dieser Serienmäßig kein Kat verbaut wurde.
    ...
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn du mit einer der ersten, noch katlosen GS ja eh keinen KAT hast, verstehe ich deine Frage nicht. Wo nigs weggefallen ist, kann ja auch nigs illegal sein, wenn du ohne KAT unterwegs bist. ...
    moin,

    so wie ich das lese hat der sven einen kat an seinem mopped, der aber nicht serienmäßig, sondern nur gegen aufpreis zu haben war. daher sollte das fahrzeug damals die aktuellen bestimmungen auch ohne kat erfüllen. (euro1?)


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?
    Von palmstrollo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 14:48
  2. H7 Philips legal?
    Von latebike im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 20:19
  3. Legal OFFROAD in NRW ???
    Von Mispel70 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:01
  4. Brandenburg ganz legal ...
    Von Mister Wu im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 01:04
  5. Radarfallenwarnung legal?
    Von Q-Flyer im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 17:30