LeoVince leiser machen?

Diskutiere LeoVince leiser machen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Leute, ich hab da n kleines Problemchen. Hab mir für meine R850GS einen gebrauchten Leo-Endtopf gekauft und es vorgestern endlich...
Capirota

Capirota

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
37
Ort
71272 - Renningen
Modell
R850GS
Guten Morgen Leute,

ich hab da n kleines Problemchen.
Hab mir für meine R850GS einen gebrauchten Leo-Endtopf gekauft und es vorgestern endlich geschafft ihn hin zu bauen.
Nach dem ersten Starten hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht. Geil! Endlich hört sich meine Q nach MOTORrad an und nicht nach kaputtem Damen-Epilierer....

Naja, was soll ich sagen? Nach 2 kurzen Fahrten auf der Landstraße muß ich leider sagen daß mir das doch zuviel des "Guten" ist. Beim gemütlichen mitschwimmen in der Stadt geht's ja noch. Schön bassig, brabbelig. Aber sobald Beschleunigt wird und die Drosselklappen auf Durchzug stehen trötet es hinten so dermaßen höllisch raus, daß die Trompeten von Jericho ein Grundschul-Flötenkonzert dagegen waren.

Vielleich bin ich aber auch einfach nur zu alt mittlerweile.....

Frage an die Alleswisser: Kann man am db-eater was machen, daß die Kiste leiser wird? Ja leiser!
Verlängern, kürzen, Löcher rein, Blumen drauf malen, was auch immer????

Wenn nicht, gibt's demnächst hier n Leo zu kaufen. So kann ich net fahren. :(

Danke für Eure Aufmerksamkeit
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

es gibt eine Stauscheibe (mit Löchern), die zwischen Krümmer und Endtopf sitzt. Hast du die verbaut? Falls deiner gebraucht war, hast du die Scheibe wohl nicht mitbekommen.
Ansonsten einfach etwas Dämmwolle rein.
Alternativ gibt es auch 2 unterschiedliche Versionen von DB-Killern. EIner offen, einer geschlossen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der geschlossene subjektiv lauter ist.
 
Capirota

Capirota

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
37
Ort
71272 - Renningen
Modell
R850GS
Ahh, ok, ich muß mal schauen. Wenn Du was von einer Scheibe mit Löchern sagst, da denkt mir was....

Mmmhh, mein db-eater is eigenlich nur n normales rohr ohne seitliche Löcher.


Vielen Dank schon mal!
Superschnelle Antwort, ist ja genial! :-)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Dann hast du schon die "leise" Version vom Leo.
Die Stauscheibe wäre dir aufgefallen, die wird beim Montieren nämlich nur reingelegt zwischen Zwischenrohr und Endtopf (sorry, hab das oben glaube ich falsch geschrieben).
Hab auch mal den Leo gefahren. Die "laute" Version. War mir allerdings zu leise. Bin dann auf Barracuda umgestiegen. Der hat noch mehr Leistungsverlust als der Leo. Aber ist lauter.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der Leo ist ein Brülltopf und so wird er von der Kundschaft gewünscht. Lautstärke auf Kosten der Leistung (wenn's wenigstens mehr Leistung gäbe hätte ich einen Funken von Verständnis) wird akzeptiert.
Eine Stauscheibe kostet noch mehr Leistung und reingestopfte Dämmwolle fliegt nach einer halben Stunde raus. Der Leo ist konstruktiv ein billig konstruierter und schlechter Absorbtionsdämpfer der in keiner Weise auf die BMW abgestimmt ist.
Natürlich kann man einfach mal mit anderen dB-Eatern experimentieren.
Wenn es ein Zerlegbarer ist kannst Du mal nachsehen ob dort wo Dämmmaterial sein sollte, nämlich zwschen gelochtem Innenrohr und der Aussenhülle, überhaupt noch welches ist.
 
Capirota

Capirota

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
37
Ort
71272 - Renningen
Modell
R850GS
Mmmh, zerlegbar? Ich hab ihn gerade nicht vor mir aber ich denke doch, daß er genietet ist. Werde den nicht aufbohren....

Ich hatte auf fast allen Motorrädern bisher einen Zubehör ESD. Mal lauter, mal leiser, auch ein LeoVince war schon dabei, aber sowas hatte ich noch nie.

Ich bin da aber auch schmerzfrei. Wenn es mit der Stauscheibe (liegt glaub noch im Karton) für mich gut klingt, bleibt er drauf.
Wenn nicht, kommt er weg. Mach mir da jetzt keinen Kopf.

Danke für Eure Kommentare. Ich berichte sobald es was Neues gibt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Lieber Themenstarter,

Du wirst es wahrscheinlich nicht gerne hören:

Es gibt für die 850er einen ganz tollen Auspuff: das ist der originale....

Alles andere führt wenigstens zu Leistungsverlust. Die Umwelt wird sich auch nicht freuen, wenn man mit so einer Tröte durch die Dörfer fährt und mal Gas geben muß.

Es gibt Bikes, da paßt der Leovince besser, da ist er auch auf das Modell abgestimmt. Die 850 gehört dazu nicht.
 
Capirota

Capirota

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
37
Ort
71272 - Renningen
Modell
R850GS
Schönen Montagmorgen wünsch ich allen!

Aaalso, bin am Freitag voller Elan nach Hause, kurz die Gattin und den Nachwuchs geknutscht und dann ab durch die Mitte in den Keller, bevor man die alltägliche To-do-Liste ausgehändigt bekommt.... :biggrin:

Ja, in dem Tütchen das mir mit dem Topf mitgegeben wurde und von mir anschließend ungeachtet in die Schublade verbannt wurde lag doch, wie schon vermutet, ein rundes Scheibchen mit n paar Löchern drin. AHA!

Sofort raus, Endtopf raus, Stauscheibe rein, Endtopf wieder dran, Zündung uuuuuuund:
Ich bin glücklich und meine Nachbarn haben Ihre Mistgabeln & Fackeln wieder eingepackt und grüßen wieder!

So kann man damit leben. Mit db-eater is der "Sound" jetzt zwar nicht soooo bombastisch, aber genau das wollte ich ja auch.
Man hört, daß da n echter Motor drin verbaut ist aber ansonsten wirklich sehr zivil.
Könnte mir sogar vorstellen ohne db-eater zu fahren. Is dann schon sehr bassig aber kein Vergleich zu vorher.
Das war einfach nicht schön.

Leistungsverlust? Keine Ahnung. Für meinen Cruise-Modus reicht es..

Vielen Dank für den Hinweis auf die Scheibe und allen eine schöne, sonnige Restsaison mit einem hoffentlich goldenen Herbst!
 
Thema:

LeoVince leiser machen?

LeoVince leiser machen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle

    LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle: verkaufe meinen LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle Baujahre 2013 - 2022 war ca. 5000Km...
  • Erledigt Suche Akrapovic oder LeoVince LV12

    Suche Akrapovic oder LeoVince LV12: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Akrapovic oder einem LeoVince LV 12 für meine GS 1200 LC Rally aus 2017 (0A51) Soweit ich weiß...
  • Erledigt Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC

    Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC: Hallo zusammen, da ich wieder auf den originalen Auspuff umrüste, verkaufe ich den Leovince LV 12, geeignet für die R1200 GS LC (2013-2018) und...
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle

    LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle: verkaufe meinen LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle Baujahre 2013 - 2022 war ca. 5000Km...
  • Erledigt Suche Akrapovic oder LeoVince LV12

    Suche Akrapovic oder LeoVince LV12: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Akrapovic oder einem LeoVince LV 12 für meine GS 1200 LC Rally aus 2017 (0A51) Soweit ich weiß...
  • Erledigt Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC

    Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC: Hallo zusammen, da ich wieder auf den originalen Auspuff umrüste, verkaufe ich den Leovince LV 12, geeignet für die R1200 GS LC (2013-2018) und...
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Oben