Lichtmaschine Ladestrom

Diskutiere Lichtmaschine Ladestrom im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, nun muss ich auch mal wieder auf Eure Hilfe zählen, auch wenn es um die Mofette meines Freundes geht (Virago 535). Das - ja für alle...
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
So, nun muss ich auch mal wieder auf Eure Hilfe zählen, auch wenn es um die Mofette meines Freundes geht (Virago 535). Das - ja für alle 12v-Motoren geltende - Problem betrifft die Ladespannung, die von der Lima abgegeben wird. Nach meinen Recherchen sollte sie bei knapp 14V liegen, und dies möglichst schon bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl. Sie beträgt aber nur 12+nochwas Volt, und auch beim ordentlichen Gasgeben geht sie nicht über 13,4V hinaus. Problem: die - dieses Jahr neu eingebaute - Batterie ist gelegentlich schwächlich, die Spannung liegt dann bei knapp über 12V. Folglich muss alle paar Wochen das Ladegerät dran, oder, wenn mans vergisst, kann nicht mehr gestartet werden... Nun die Frage: was ist zu tun, was kann man selber "messen", um zumindest das Problem etwas einzugrenzen (Lima/Regler/??), oder muss man als Nichtfachmann kapitulieren und die Werkstatt ran lassen?
Besten Dank
Scottie
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Lade die Batterie zu 80% oder mehr voll, dann misst du nochmal. 13,8V sollte sie min. bringen aber nie mehr als 14,4V.


Jo, danke schon mal. Die Batterie selber ist nach dem (externen) Ladevorgang schon ok, daran kannst eigentlich nicht liegen.
Dein Link könnte im 2. Beitrag schon evtl. einen Hinweis enthalten - ich habe nur kein Zangenamperemeter... :-) Ich kann allerdings kaum glauben, dass die Lima mit 3 kaputten Dioden überhaupt noch funktionieren kann....
Scottie
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zangenamperemeter brauchst du auch nicht, Multimeter genügt.
Batterie 12,5...12,8V? Will nur ausschließen dass sie nicht defekt ist.
Ich würde schon tippen dass im Bereich Laderegelung der Hund begraben liegt. Oxidierte oder gar lose Kontakte kannst du ausschließen?
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
12,4V, nach Zündung auf 12,2 und noch weiter runter. Habe sie aber auch schon wieder einige Male genudelt seit dem letzten Laden, da das Mofa zur Zeit eh am Haken hängt... Im Leerlauf gehts auf 12,6/12,7, dann bei guter Drehzahl auf 13,6. Mehr geht nicht....

Laderegelung? Wo/wie könnte ich die kontrollieren, ggf. sogar verschlimmbessern?

Scottie
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Jo, danke. Wobei bei dem Teil wirklich alles ziemlich verbaut ist, sodass man kaum rankommt - also auch mit Messen direkt an der Lima nix ist (oder ich bräuchte nen Reis-Fachmann, der mir auf die Sprünge hilft...). Aufgrund der vorhandenen Messungen bleibt also nur der Gang zum Reparator - und der kostet, natürlich.
Na, ist halt keine GS - sag ich ihm eh immer wieder :)

PeEs: habe gerade im Rep-Handbuch entdeckt, dass die Stromwerte zwischen 14 und 15 V liegen sollen - bei 5.000 U!!! Da rauscht es aber heftig beim Nachbarn! Demnach müsste es also noch ein altes Gleichstrom-Modell sein, und demnach ists nix mit cruisen >>> ordentlich Gas geben, damit die Batterie lädt! Muss ich jetzt nur noch meinem Spezi beibiegen... Aber ich werd sicherheitshalber noch mal die Widerstände zwischen den Wicklungen messen
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Na Na, wer wird so schnell die Flinte ins Korn werfen!
Schau wo die Kabel der Lima rauskommen, die müssen irgendwo in einen Stecker münden der halbwegs zugänglich sein sollte.

Vorher zapp dich aber noch kurz durchs Virago-Forum, ich bin mir sicher dass da noch der eine oder andere Tipp lauert.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Lade die Batterie zu 80% oder mehr voll, dann misst du nochmal. 13,8V sollte sie min. bringen aber nie mehr als 14,4V.


Etwas Lesestoff aus einem anderen Forum (ergooglet):
Spannungsmessung an einer Lichtmaschine - Elektronikforum
Gasspannung geht ab 14,2V los ....mehr Ladespannung sollte da nicht kommen da sonst die Batterie anfängt zu kochen....

- - - Aktualisiert - - -

die Vermutung liegt nah...das die Steckverbindung vom Regler oxydiert ist (erhöter Übergangswiederstand)....wenn ein Rotor einen Schluß hat kommt da gar niGs mehr...eher unwarscheinlich

schau dir den Stecker vom Regler an...die müßen Lupenrein sein...wenn nicht..reinigen..und dann nochmal messen...Affentwins machen das auch gerne..das die Regler sterben weil die Steckverbindung total vergammelt sind.
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Jupp, Dein Tipp mit dem Forum war schon mal Gold wert! Ich hab gedacht, auf so ne Idee mit nem Forum kommen nur die GSler.... Also es scheint sich in der Tat um den Regler zu handeln, der hat anscheinend oft ein Temperaturproblem, zumal er in der Nähe vom Auspuff angebracht ist. Dann quittiert er halt den Dienst. Werde mich also doch noch mal an die Mofette begeben und schauen, was vor dem Regler von der Lima geliefert wird und was davon der Regler durchlässt. Dann müsste das Problem zu lösen sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Dein Tipp mit dem Forum war schon mal Gold wert!
Der Link zum Suzuki-Forum ist schon mal nicht schlecht, obwohl solche Fragen natürlich auch in anderen Foren durchaus häufig diskutiert werden.

Man sollte sich aber nicht zu sehr auf ein ganz bestimmtes Fehlerbild einschießen. Sowohl am Regler als auch an der Lichtmaschine sind unterschiedliche Fehlerbilder möglich und auch "halbe Fehler" in der Art, dass die Funktion zwar grundsätzlich noch gegeben ist, aber der Ladestrom unter Normalbedingungen nicht ausreicht, zum Beispiel, wenn eine der drei Phasen in Regler oder Lichtmaschine (oder eine der Verbindungen) defekt ist.

Hier der Wikipedia-Link zur Schaltung: Lichtmaschine

Eckart
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
So, habe nun einen neuen Regler eingebaut, was schon mal eine Verbesserung gebracht hat. Ladespannung nun bei knapp 13V, Ladestrom bei ca. 6Amp, alles bei ca. 2000 UpM (kein Drehzahleisen...). Die Widerstandswerte der Lichtmaschine (Wicklungen untereinander) liegen leicht ausser der Norm, aber ich hoffe, dass jetzt erst mal alles funzt. Danke für die Tipps!
Scottie
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Scottie,
So, habe nun einen neuen Regler eingebaut, was schon mal eine Verbesserung gebracht hat.
...
ich hoffe, dass jetzt erst mal alles funzt.
Hoffen wir mal, dass es das war.

Ladespannung nun bei knapp 13V, Ladestrom bei ca. 6Amp, alles bei ca. 2000 UpM.
Das ist zwar ein bisschen wenig - Starterbatterie -, liegt aber vielleicht daarn, dass die Batterie noch nicht wieder voll geladen ist.

Die Widerstandswerte der Lichtmaschine (Wicklungen untereinander) liegen leicht ausser der Norm
Das würde ich nicht überbewerten. Die Widerstandswerte sind sehr niedrig und werden leicht durch Übergangswiderstände beim Anschluss der Messleitungen verfälscht. Außerdem liegen diese Werte bei üblichen Messinstrumenten sehr dicht an der Bereichsgrenze, was große Messtoleranzen bedeutet (die Toleranzen beziehen sich immer auf den Messbereich, nicht auf den aktuellen Messwert).

Eckart
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
War der Widerstand bei allen 3 Wicklungen identisch?
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
nicht 100% gleich bei allen Wicklungen, aber wie Eckart schon schrub, liegen die Werte natürlich sehr an der Meßgrenze. Sollwert liegt bei 0,34 - 0,42Ohm, ich habe zwischen 0,4 und 0,6 gemessen. Die Ladespannung steigt bei höheren Drehzahlen noch gut an, allerdings nicht über 14V. Mangels Drehuhr (also nur nach Gehör...) kann ich allerdings nicht beurteilen, ob das fahrtechnische übliche Drehzahlen sind. Sollwert liegt bei "14 - 15V bei 5000 Upm". Wir werden es spätestens auf der nächsten längeren Tour erleben - wenn ich dann den Kollegen mit leerer Batterie betreuen muss....
 
L

LC8

Gast
Hi, um eine Aussage zu treffen, ist es wichtig vor dem Regler zu messen. Um 13 Volt nach Regler ist definitiv zu wenig.
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Na vor dem Regler ist die Spannung schon ordentlich, so um die 60V meine ich gemessen zu haben, ohne Regler, also im "Leerlauf" sozusagen. Ich meine auch, dass die 13V etwas wenig sind, aber mehr geht halt nicht bei knapp über Leerlaufdrehzahl. Beim ersten Regler waren es noch weniger, und nun geht das wenigstens etwas in die Höhe bei mehr UpM... Also, mal Streckentest abwarten, meine ich, aber im Moment ist Schnee und da ist mit dem Sofa kaum was zu gewinnen....
 
S

Sa173

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
15
Ort
Rostock
Modell
R 1100 GS
Wenn du bei höheren Drehzahlen auf die geforderte Spannung kommst, dann ist alles ok. Mit knapp über Leerlauf wirst du niemals auf die maximale Spannung kommen. Dafür sind die Lichtmaschinen für Ottomotoren einfach nicht ausgelegt. Aufgrund des größeren Drehzalbandes (im Vergleich zu einem Diesel) erreichen sie ihre maximale Spannungsabgabe erst im höheren Drehzahlbereich.
Und je höher die maximaldrehzahl, desto höher liegt der Bereich.Ausgenommen sind hier Lichtmaschinen aus neueren PKW, dort wurde das geändert.
 
L

LC8

Gast
Hi 60 Volt klingt gut,bei 5-6000 Umdrehungen sollten halt schon knapp über 14 Volt an der Batterie ankommen. Klingt also wirklich wie ein defekter Regler.Die Dinger sterben,gerade bei Yamaha,schon mal den Hitzetod.
 
scottie

scottie

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
ja, ok, aber first) ists n neuer Regler :) und second) dreh mal 'n 2Zylinder auf 6000 Touren - in ner Garage und ohne Dreheisen nur nach "Gefühl"! Meine Ohren zwitschern da schon wesentlich eher... Mit der Wärme: hab schon entsprechende Paste ausm PC-Markt drunter geschmiert, aber das bringts erst bei längeren Touren. Im Moment ist der Regler eher eingefroren...
 
Thema:

Lichtmaschine Ladestrom

Lichtmaschine Ladestrom - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Powerlima

    Powerlima: Hi, ich habe bei meider 100gs leider mit licht und allen verbrauchern(Gespann) immer nur ca 13V ladestrom bei Vollgas und unter 3000 fällt er...
  • Powerlima - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Powerlima

    Powerlima: Hi, ich habe bei meider 100gs leider mit licht und allen verbrauchern(Gespann) immer nur ca 13V ladestrom bei Vollgas und unter 3000 fällt er...
  • Oben