Liedke-Chip

Diskutiere Liedke-Chip im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits, ich überlege, ob ich meiner Dicken (mit KAT) den Liedke-Chip gönnen soll. Hintergrund ist, dass sie 'oben rum' ggf. zu mager...
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin allerseits, ich überlege, ob ich meiner Dicken (mit KAT) den Liedke-Chip gönnen soll. Hintergrund ist, dass sie 'oben rum' ggf. zu mager läuft. Das liegt - wenn denn - an folgenden, vom Serienzustand abweichenden Änderungen:

RT-Krümmer
12er-ESV'S
leicht modifizierter Originaltopf (ala Kranich, jedoch geringer bearbeitet)

Vielleicht kommt ein k&n Lufi rein.

Das ganze also (zumindest aktuell) sehr seriennah.
Ggf. ist der Chip aber auch bei einer 'Serien-Q' hilfreich im Sinne von Laufkultur und Drehmomentverlauf. Und 'fettet' eben, je nach mapping, jenseits des Lamba-gesteuerten Drehzahlbereichs an.
Habt ihr Erfahrung, wie fährt sich's mit dem Chip?
Danke vorab für Eure Antworten.

VG Marco

P.S.: Bei Super Sprit (ohne+) und hohen Temps klingelts ab und an...
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Marco,

ich hab den Chip in meiner 11,5er. Dort herrscht aber mit Volair und SR-Racing (mit Kat) tatsächlich mehr "Durchzug" als bei Deinem, eher gemäßigten, Umbau.
RT-Krümmer plus ESV´s dürften sich überhaupt nicht und der veränderte Endtopf nur marginal bemerkbar machen. Die eigentliche Abgasbremse ist eher der Serien-Kat. Drum ist´s auch fast wurscht, welcher Endtopf dort noch dranhängt.
Ob bei Deiner Konfig der Chip Sinn macht, kann Dir sicher nur Meister Liedke sagen. Das Problem ist natürlich auch, daß es meines Wissens keine veröffentlichten Kennlinien des Chips gibt. Man weiß im Endeffekt daher eigentlich nicht, was welche Einstellung bewirkt.

Bei meiner Konfig kamen von den 8 anwählbaren Programmen von vornherein nur 2 in Frage. Und welches davon das beste war, hat man schon per Popometer gemerkt. Und war natürlich auch das von Liedke empfohlene.

Zur Sicherheit hatte ich die ersten Wochen nach dem Umbau noch eine Lambda-Anzeige incl. zweiter L-Sonde verbaut. Einfach, um kontrollieren zu können, ob das L tatsächlich im grünen Bereich verbleibt.

Als echtes Tuning-Tool taugt der Liedke-Chip für sich alleine sicher nix.

Ich hab mal die möglichen Programme meines (1150!) Chips eingestellt. Die Programme sind bei den 11ern sicher die gleichen, aber eben nicht unbedingt so geschaltet.

Das Klingeln bei Hitze/heißem Motor plus großer Last bei Sprit ohne + hat aber eine komplett andere Ursache. (Ölkohle!)
Dagegen hilft eben Super+ oder besser und gelegentliches Freibrennen auf der Bahn.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ja, so'n sr-racing. Aber > 1.200 Euronen [emoji21]. Hmh. Zwar hier gerade OT, aber dennoch:
Bringt die als Komplettanlage einklich auch mit Kat Leistung und, wäre für mich wichtiger, Drehmoment?

VG Marco
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
in der Regel ist es so das du entweder oben raus Leisung hast oder unten raus mehr Drehmoment aber beides geht meines Wissens nicht
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meister Liedke würde wohl sagen, dass die Summe der getunten Teile zueinander passen müssen.

Ich bin sicher, dass z.B. die unter Beitrag 2 erwähnten Massnahmen zu einer in Nuancen besseren Leistungsentfaltung führen.

Setze ich die Massnahme ins Verhältnis zu den Kosten, würde ich jedenfalls ins grübeln kommen.

Aber wie heisst es so schön:

Jeder Jeck ist anders....
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
man kann schon viel Geld versenken in sowas:p
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bringt die als Komplettanlage einklich auch mit Kat Leistung und, wäre für mich wichtiger, Drehmoment?
Yep! Drehmo unten raus wesentlich besser! Dreht auch im oberen Bereich freier aus. Der Mini-Kat steckt im Y-Rohr. Goiiler Sound, ohne Proll. Bei der 11,5er 10 kg weniger! AU Null Problem. Vorher/Nachher ist unmittelbar nach dem Umbau unfaßbar! Leider gewöhnt man sich so schnell dran...
Beim Test-Umstieg auf eine Serien GS gibt´s dann aber gleich wieder das große AHA!
Mein SR war aus 2. Hand und somit erschwinglich.

Rainer
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Marco,

mit einem Remus geht das auch und vor allem leichter, dann auf den Prüfstand bei Liedke.
Ruf ihn an und frag nach, den Kranich hab ich raus, war bei mir ne Nullnummer.
 
Thema:

Liedke-Chip

Liedke-Chip - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Liedke Eprom 1150 GS für die EZ

    Liedke Eprom 1150 GS für die EZ: Hallo, ich habe Eproms von Liedke für die GS Einzelzünder übrig. Bei meiner GS von 03.2002 / Steuergerät 7 667 285 sind diese nicht gelaufen...
  • Erledigt 1150 GS / R Steuergerät mit Liedke EPROM

    1150 GS / R Steuergerät mit Liedke EPROM: Biete ein gechiptes Steuergerät mit Liedtke EPROM Typ C5FD Über den Codierstecker sind 8 verschiedene Maps abrufbar. der Chip passt zu Motronik...
  • Biete Sonstiges Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff

    Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff: Hallo zusammen, vielleicht darf ich meine R 1100 S auch hier anbieten: R 1100 S, Produktion 12/2000, EZ: 08.06.2001; Einzelzünder Lackierung...
  • Erfahrungen mit Liedke / Boxergarage Mappings auf Eprom

    Erfahrungen mit Liedke / Boxergarage Mappings auf Eprom: Hallo, ich habe mir hauptsächlich wegen des Klingelns bei schlechten Sprit und höheren Temperaturen den Liedke bzw. Boxergarage Chip gekauft und...
  • Erledigt Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS

    Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS: Hallo Chip-Tuner, ich biete hier wegen Fehlkaufs ein noch nie montiertes Tuning-EPROM von Liedkes Boxergarage in der originalen Verpackung. Der...
  • Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Liedke Eprom 1150 GS für die EZ

    Liedke Eprom 1150 GS für die EZ: Hallo, ich habe Eproms von Liedke für die GS Einzelzünder übrig. Bei meiner GS von 03.2002 / Steuergerät 7 667 285 sind diese nicht gelaufen...
  • Erledigt 1150 GS / R Steuergerät mit Liedke EPROM

    1150 GS / R Steuergerät mit Liedke EPROM: Biete ein gechiptes Steuergerät mit Liedtke EPROM Typ C5FD Über den Codierstecker sind 8 verschiedene Maps abrufbar. der Chip passt zu Motronik...
  • Biete Sonstiges Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff

    Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff: Hallo zusammen, vielleicht darf ich meine R 1100 S auch hier anbieten: R 1100 S, Produktion 12/2000, EZ: 08.06.2001; Einzelzünder Lackierung...
  • Erfahrungen mit Liedke / Boxergarage Mappings auf Eprom

    Erfahrungen mit Liedke / Boxergarage Mappings auf Eprom: Hallo, ich habe mir hauptsächlich wegen des Klingelns bei schlechten Sprit und höheren Temperaturen den Liedke bzw. Boxergarage Chip gekauft und...
  • Erledigt Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS

    Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS: Hallo Chip-Tuner, ich biete hier wegen Fehlkaufs ein noch nie montiertes Tuning-EPROM von Liedkes Boxergarage in der originalen Verpackung. Der...
  • Oben