Lima: Regler tauschen - was für den Zirkus ?

Diskutiere Lima: Regler tauschen - was für den Zirkus ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich hatte schon vermutet, dass es nicht einfach würde. Obwohl BMW in der RepAnl nur schreibt..." ABS Hydroaggregat lösen...
hoechst

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Moin zusammen,

ich hatte schon vermutet, dass es nicht einfach würde. Obwohl BMW in der RepAnl nur schreibt..." ABS Hydroaggregat lösen, Rahmenstrebe entfernen, Limaschrauben lösen und Alternator ausbauen..." hatte ich Bedenken, dass es nicht so einfach wie bei einem K-Modell werden würde...

Schlussendlich liegt die Lima nach mehreren Versuchen immer noch dort am Platz und bekommt morgen einfach nur den Regler getauscht. Ich habe es wenigstens geschafft, die Rückseite nach oben zu drehen :cool::p.

Aber hat jemand einen schlauen Bauerntrick bereit, wie man tatsächlich die Lima aus dem Käfig holt? Am fetten Kabelbaum vorbei, mit beweglichem ABS2 -Block ( nein, ich will die Leitungen nicht lösen !! ), Zündspule entfernt, MotorSTG entfernt, viele Kabelbinder gelöst und die Lima ist die langen Schrauben los...

Hat jemand ``??:confused:
 
derbonner

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Hallo Ralleman,

wo ist das Problem?

Tank runter, Motronik-Steuergerät raus, Druckmodulator lösen, Motorfrontdeckel runter, Leitungen am Generator lösen, Poly Riemenscheibe am Generator lösen, Befestigungen Generator lösen, linke Rahmenstrebe ausbauen und dann raus mit dem Trödeldingen

Ist watt fummelig, aber es geht.
 
hoechst

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Das mit dem " watt fummelig " ist leider bei der 50A Lima untertrieben.:cry: Vielleicht bin ich ja auch zu schwach ? Wenn ich den fetten Kabelbaum oben am Rahmenkopf komplett löse und nach links unten kippen würde - ja dann. Oder alle Bremsleitungen am Hydro abschraube. Aber für ne Lima ???????? Nö!! :throwball:
 
derbonner

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Rallemann,

Du stellst Dich aber auch wieder an. Nimm mal nen Schluck Reissdorf, dat verleiht unheimliche Kräfte
 
hoechst

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Da könnt ihr lachen !!

Thema technisch erledigt, Lima wieder neu beregelt. Aber ich warte immer noch auf den Trick ? Keiner da ??
 
GS Runner

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Rallemann,

Du stellst Dich aber auch wieder an. Nimm mal nen Schluck Reissdorf, dat verleiht unheimliche Kräfte
Hallo Michael
Man kann das gute Reissdorf doch nicht in die Schweiz exportieren :wink: Aber so wie du es geschrieben hast habe ich sie auch bis jetzt immer raus bekommen ,aber Ralf hat recht verdammt eng ist es schon .
Gruß GS Runner
 
Passauer

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Servus Ralf,

also vor zwei Jahren bin ich vor dem gleichen Problem gestanden. Hab mir einen neuen Regler gekauft und die LIMA versucht auszubauen. Dazu alles was im Weg ist raus damit. So wie derbonner oben schon beschrieben hat. Den ABS Regulator musst Du lösen und dann vorsichtig mit den angeschlossenen Leitungen nach oben wegbiegen. Hört sich verbrecherisch an, aber ist halb so wild. Dann kommt man einigermaßen zu der LIMA hin und man kann sich auf der linken Seite rauspfrimmeln. Den Kabelbaum muss man halt auch ein bißchen nach unten drücken.

Da bei mir der Regler nicht Schuld an der ganzen Aktion war, sondern die LIMA selbst habe ich das ganze ein zweitesmal machen dürfen. Aber dazu hab ich dann weniger als die Hälfte der Zeit gebraucht.

Kurzum mit klarem Willen, aber ohne rohe Gewalt geht die LIMA raus, ohne die Bremsleitungen abzuschrauben.

SG
Andreas
 
Passauer

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Nochmals,
wie äußert sich Dein defekt der LIMA oder deren Regler? Vielleicht kann ich dir die zweite OP ersparen.

SG
Andreas
 
derbonner

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Hallo Michael
Man kann das gute Reissdorf doch nicht in die Schweiz exportieren :wink: Aber so wie du es geschrieben hast habe ich sie auch bis jetzt immer raus bekommen ,aber Ralf hat recht verdammt eng ist es schon .
Gruß GS Runner
Der Ralleman kann das,

d'r Ralf es en echter kölsche Jung.
 
hoechst

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Jo, Reissdorf liegt im Kühlschrank, daran lag es nicht.:angel:

Ich hatte mit zusätzlich eingeschalteten Nebelscheinwerfern und vielen Hella-Kennleuchten ( mache Fahrradbegleitungen bei Gigathlon, Iron Man, Tortour, RAAM Qualis... siehe motocrew.ch ) zum Strassensperren sowie Funk und bei langsamer Fahrt zu wenig Ladestrom. Gemessen nur 13,3V statt über 14,0V . Bei 80TKM darf das schon mal der Regler sein. Kohlen waren nur noch 1/4 des Originals. Ich werde es bald wieder testen können.
 
T2-SWA

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was musst du auch die Limaleistung in Wärme umsetzen ?
Bin ein Freund des TFL
(wenn du frierst - mach die Griffheizung an ;) )


PC203655.jpg
 
schon50

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Hallo zusammen,
dürfte ich mich mal anhängen, ich möchte auch den Regler an meiner 11er GS wechseln. Das Motorrad hat jetzt 140.000 km, Ladespannung nur 13,2V, Startschwierigkeiten trotz neuer Hawker.

Habt Ihr eine Bezugsquelle für den Regler? Gibt es eine Alternative zum

Bezug über BMW? Ich komm da nicht richtig weiter.

Grüße Uwe

Allen einen guten Rutsch!
 
Passauer

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ich hätte einen niegelnagelneuen da elektroteile vom Umtausch ausgeschlossen waren.
 
gerd_

gerd_

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Hi
ich möchte auch den Regler an meiner 11er GS wechseln. Das Motorrad hat jetzt 140.000 km, Ladespannung nur 13,2V, Startschwierigkeiten trotz neuer Hawker.
Habt Ihr eine Bezugsquelle für den Regler?
Gibt es eine Alternative zum Bezug über BMW?
Bei jedem BOSCH-Dienst. Bei BMW ca. 120 EUR.
gerd
 
derbonner

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Zum Beispiel von BERU Art.-Nr.: GER 012 kostet bei kfzteile24.de 32,00 €

Einfach mal unter KFZ-Ersatzteile googeln und auf den einschlägigen Seiten unter OEM-Nr.: die BMW-Teile Nr: 12311739365 eingeben.
 
Frosch'n

Frosch'n

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genaues Augenmerk auf die Schleifringe legen ... sollten die verbrannt sein und Gruben oder Einlaufspuren haben ist es mit einem Reglertauch nicht so einfach getan ...

Beispiel: Benzinpumpe

 
Passauer

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Nicht das wir aneinander vorbei reden. Ist nicht das der Regler ???2016-01-01 13.44.23.jpg

Uwe ich hab dir eine PN geschickt.
 
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Er wollte damit sagen: Nicht nur den Regler tauschen sondern auch den Kollektor prüfen (und ggf. bearbeiten).
 
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Lima: Regler tauschen - was für den Zirkus ?

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