Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?

Diskutiere Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich hab heute mal den abgerissenen Bolzen entfernt und einen neuen gesetzt, sowie mir eine Schlauchwaage gebaut. Also mal ran das...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Moin Leute,

ich hab heute mal den abgerissenen Bolzen entfernt und einen neuen gesetzt, sowie mir eine Schlauchwaage gebaut. Also mal ran das Ding und schauen. Hab den Motor dann gerade noch abgestellt bekommen, bevor sich das gute Stück das Lampenöl inhalieren konnte. Da mit der rechten Anschlagschraube nichts zu machen war und mein Wutpegel (dank dieser absolut beschxxx positionierten Schrauben) gegen 180 ging, hab ich Volldepp mich dann irgendwann auch links bedient. Bin einfach langsam bei der Dreckskarre mit den Nerven am Ende, vorallem da ich sie in zwei Wochen täglich brauche.

Na wie auch immer - was jetzt? Ich werd aus der Powerboxer "Anleitung" nicht schlau. Das ist zwar tolle Theorie - aber wie gehe ich in der Praxis vor?

Unbekannte Faktoren sind:

- Anschlagschraube links
- Anschlagschraube rechts
- Bypassschraube links
- Bypassschraube rechts
- Gaszug links
- Gaszug links nach rechts

Das Drosselklappenpotentiometer selbst habe ich nicht angerührt und ist noch original versiegelt. Ich habe: Draht, Multimeter und das Zeug was man in einem handelsüblichen Baumarkt kaufen kann.

Das Fahrzeug hat keine Lambda oder Gaszugverteiler oder so. Kann mir BITTE irgendwer helfen? Ich dreh bald endgültig durch mit der Karre.
 
B

Bahamontes

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
98er 1100GS
Hi FP91,

du musst dir erstmal klar machen, welche Funktion diese Teile haben:

Unbekannte Faktoren sind:

- Anschlagschraube links
- Anschlagschraube rechts
- Bypassschraube links
- Bypassschraube rechts
- Gaszug links
- Gaszug links nach rechts
Dazu hilft: Lesen, bis man es auswendig kann. Dann alles am lebendigen Objekt anschauen. Ich hab die Zusammenhänge endgültig begriffen, als ich das gesamte DK-Gehäuse in den Händen hatte. Ausbau geht fix.

Viel Erfolg!
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Also ich hab das selbst noch nicht gemacht aber ich finde Gerds Anleitung in manchen Punkten auch nicht ganz verständlich. (rechte Bypassschraube soll versiegelt sein ?)

Also beide Bypassschrauben sollen zur Haupt-Synchronisation zu sein und Beilagscheiben unter die Anschlagschrauben geklemmt werden damit die Drehzahl im KFR-Bereich liegt. (Die Beilagscheiben müssen exakt gleich breit sein)

Danach wird nur, sowei ich es verstanden habe an der rechten Anschlagschraube verstellt bis die Öl-Level gleich sind.
(Linke Anschlagschraube dürfte also nicht angegriffen/verstellt werden)

Danach Beilagscheiben raus (Motor wird vermutlich absterben) und Bypassschrauben wieder gleichzeitig aufdrehen bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl erreicht ist und die Öl-Level gleich sind.
Wenn anschließend beim Hochtouren die Öl-Level stark abweichen würd ich mal die Gaszüge checken bzw auf den neuen Verteiler umrüsten

Soweit mein Verständnis bis jetzt. Du bist aber nicht der erste bei welchem sich die Drosselklappe das Öl reingepfiffen hab.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin flo,

hast pn.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Lass dir das bitte live von einem zeigen der es auswendig kann - alles andere hat keinen Sinn. Du verpegelst als Amateur ohne Systematik das Zeugs dermassen, dass die Arbeit nachher 10x so lange dauert...
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
wenn man jetzt wüßte wo du wohnhaft bist ....
aber vielleicht hat larsi dir schon helfen können?
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Danke für eure Antworten, aber: Leute, habt ihr den Eingangspost ganz gelesen?

Wie ich theoretisch 'ne Synchro durchführe is mir bewusst - auch wofür welches Stellglied ist. Ich will wissen, wo ich beginne wenn KEIN Stellglied mehr als fest erachtet werden kann. Normalerweise stützt sich die Synchro auf die Annahme, dass die linke DK unverändert steht. Das tut sie bei mir aber nicht - ich fische im trüben Wasser!

Machen wir die Frage konkreter:
Wie stelle ich die linke DK auf 5° Öffnungswinkel?

P.S.: Danke Lars, auf dich ist echt Verlass ...

@ hoarst - weit weit von Lippstadt. Potsdam im sandigen Brandenburg :-/
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So, letzter Gedanke für heute:

1. Poti PIN1 & PIN4 anzapfen. -> Muss ich 2 und 3 mit dem Stecker verbinden, oder sind die egal?
2. Linke Anschlagschraube ganz raus
3. Poti sollte 0mV anzeigen, wenn nicht auf 0mV drehen
4. Anschlagschraube auf ca. 350mV reindrehen
5. Normale Synchro über rechte Anschlagschraube

Hab ich irgendwas vercheckt? Wo bekomm ich morgen passende Kabelschuhe her?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du am Stecker Spannung messen willst, muss der auch gesteckt sein.
Also Stecker auf Poti, Gummischutzkappe vom Stecker abziehen, dort Pin 1 gegen Masse abgreifen.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin, na Larsi schläfste auch mal:rolleyes:?
so wie Du es beschrieben hast Flo is das schon richtig! mußt halt drauf achten, das die DK wirklich voll geschlossen ist, für die 0-Stellung des Poti! ich habs seiner zeit mit 4Kabelbrücken, zwei davon als Y-Brücke, gemacht.
bei meiner 11erGS hatte ich auf 324mV geöffnet und sie lief super bei 1100U/min, ohne öffnen der Baypässe!

Gruß Bernd
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Hoppala da ist mir ein fehler unterlaufen!

"2.3 Mit der rechten Anschlagschraube (das sind die unter denen die Distanzstücke klemmen) synchronisiere ich die beiden Zylinder. Das ist die absolut wesentlichste Einstellung!!
Hinweis: Diese Schraube ist versiegelt und soll sogar von den Werkstätten nicht angefasst werden!"

Wie synchronisieren die Werkstätten dann eigentlich den Motor ?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
@FP91

dein Postfach ist voll !!!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hoppala da ist mir ein fehler unterlaufen!

"2.3 Mit der rechten Anschlagschraube (das sind die unter denen die Distanzstücke klemmen) synchronisiere ich die beiden Zylinder. Das ist die absolut wesentlichste Einstellung!!
Hinweis: Diese Schraube ist versiegelt und soll sogar von den Werkstätten nicht angefasst werden!"

Wie synchronisieren die Werkstätten dann eigentlich den Motor ?
über die Umluft
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
genau:( und die könnte man(n) theoretisch bei jedem Ampelstop justieren!

Gruß 'Bernd
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
@FP91

dein Postfach ist voll !!!
Habgs grad auch gemerkt :-/ Hab bischen was rausgeworfen - hoffe das geht jetzt wieder.

Ich mach heut entspannten - beim Moped platzt mir nur wieder Kragen. Vielleicht morgen ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wie synchronisieren die Werkstätten dann eigentlich den Motor ?
Mit Hilfe der Bypassschrauben. Teilweise dann auch über die Züge. Dabei liegen dann u.U. die Drosselklappen im Leerlauf nicht an ihren Anschlagschrauben an sondern hängen nur an der Zügen. Dann zittert das ganze und man hört es tickern. Dagegen gibt es dann "Tickerkiller".
Die BMW-Werkstätten dürfen nicht an die versiegelten Schrauben der Anschläge weil BMW offenbar einerseits seine Partner für zu blöde hält (nur zum kleinen Teil berechtigt) und andererseits die Voreinstellung der DK-Stutzen durch BING als absolut betrachtet.
Die Toleranzen sind aber so gross (wahlweise der Motor so empfindlich), dass ein deutlicher Einfluss durch die Toleranzen besteht.
gerd
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So, hab mich gestern drann gemacht.

Stabiles Standgas ab 900U/min., allerdings schon bei über 500mV Drosselklappenöffnung. Poti ist richtig justiert - 000-003mV bei absoluter Nullstellung.
Habs Standgas jetzt auf ca. 1000U/min. mit den Bypässen nachjustiert - wollte die Drosselklappe nicht noch weiter aufmachen. Im Standgas läuft sie gefühlt noch etwas unrund obwohl absolut synchron laut Uhren.
Aber beim Fahren - UNGLAUBLICH! So ruhig und gleichmäßig hat der Haufen noch nie gezogen. Wie ein neues Motorrad 0.o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gut gemacht :up: :up:
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Sollte ich mir wegen der großen DK Öffnung Gedanken machen? Hier posten immer alle was von max. 350mV.
 
Thema:

Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?

Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Drosselklappenanschlag links

    Drosselklappenanschlag links: Moin Moin, ich habe folgendes (kleines) Problem: Im Leerlauf geht die linke Drosselklappe nicht ganz zurück bis auf den Anschlag, das erzeugt ein...
  • Drosselklappenanschlag links - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Drosselklappenanschlag links

    Drosselklappenanschlag links: Moin Moin, ich habe folgendes (kleines) Problem: Im Leerlauf geht die linke Drosselklappe nicht ganz zurück bis auf den Anschlag, das erzeugt ein...
  • Oben