Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?

Diskutiere Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; weiss ich nicht. die 1150er sind da anders gestrickt. spekulation: wenn die spannung zu hoch ist, arbeitet die schubabschaltung nicht. das würde...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
weiss ich nicht.
die 1150er sind da anders gestrickt.

spekulation:
wenn die spannung zu hoch ist, arbeitet die schubabschaltung nicht.
das würde ich bei meinem mopped nicht für wichtig halten.

mal sehen, was die 11er-schrauber so sagen.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Schubabschaltung funktioniert - die merk ich beim abtouren.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, bei 250-350mV war nicht von Standgas zu sprechen. Vielleicht von reudigem Lauf bei 500U/min.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
350mV ist zu hoch

meine lief bei 319 mV

Synchro - hört sich einfach an, wenn man es nicht oft macht oder sogar zum ersten mal ist es ein Alptraum

Wenn man dann auch noch begriffen hat das links der Reverenzzylinder ist und sich dieser durch den rechten beeinflussen läst dann ist man schon auf der Gewinnerspur.

Ausgelatschte Schenkelfedern tun ihr übriges einem die Synchro zu vermiesen
Das merkt man besonders dann wenn man mal ne Saugrohrrevi gemacht hat und die dann erfolgende Synchro so schnell geht das man denkt man kann zaubern.

Übe noch ein wenig dann kommen die Ergebnisse von allein.

nochwatt - Ventile und Synchro sind wie Butter und Brot.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Frosch'n:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Flo versucht bei unter 350mV mit der rechten Klappe zu synchronisieren. Das hatte einen viel zu tiefen Leerlauf zur Folge. Er hätte also schon vor der korrekten Stellung der Klappen die Umluftschrauben öffnen müssen, damit der Motor nicht abstirbt. Das allerdings steht einer ordentlichen Synchro im Wege.

Wie soll er auf 320mV kommen?
Soll er bei geschlossener Umluft auf 800-900/min einstellen und dann das Poti justieren?
Dann passt aber nicht mehr die Nullstellung des Poti zur geschlossenen Klappe.

Oder muss man die 1100er zwingend mit untergelegten Plättchen synchronisieren, ohne die sie im Leerlauf abstirbt und dann den Leerlauf mit der Umluft wieder auf ein normales Maß bringen?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
@Frosch'n:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Flo versucht bei unter 350mV mit der rechten Klappe zu synchronisieren. Das hatte einen viel zu tiefen Leerlauf zur Folge. Er hätte also schon vor der korrekten Stellung der Klappen die Umluftschrauben öffnen müssen, damit der Motor nicht abstirbt. Das allerdings steht einer ordentlichen Synchro im Wege.

Wie soll er auf 320mV kommen?
Soll er bei geschlossener Umluft auf 800-900/min einstellen und dann das Poti justieren?
Dann passt aber nicht mehr die Nullstellung des Poti zur geschlossenen Klappe.

Oder muss man die 1100er zwingend mit untergelegten Plättchen synchronisieren, ohne die sie im Leerlauf abstirbt und dann den Leerlauf mit der Umluft wieder auf ein normales Maß bringen?
Weiß nicht ob Floh meine Anleitung verwendet hat.

Grundeinstellung links versaut ....

- linke Anschlagschraube raus
- rechte Anschlagschraube raus
- beide Umluft zu
- Motor warm
- linke Anschlagschraube soweit rein bis man Bewegung an der Seilscheibe merkt
- Motor starten
- wenn er nicht kommen will - Anschlagschraube so weit raus bis 800U/min auf dem linken Zylinder anstehen
- rechten Zylinder mittels Reverenzdruck mit Anschlagschraube auf 800U/min dem linken Zylinder anpassen
- Potie links auf Schaltpunkt einstellen ... der Schaltbereich ist sehr klein und hat nichts mit irgendwelchen mV zu tun
Schaltpunkt so einstellen das bei leichtem Gasgeben der Schaltpunkt verlassen wird (0V oder Diode aus,wenn man ein Prüfgerät hat)
- beide mittel Umluft und Reverenzdruck auf 1100U/min anheben - zuerst links nach Drehzahl - dann rechts nach
Referenzdruck
- dann Seilabgleich zuerst links Seilspiel einstellen
- 1500-2000 U/min Gas mit Gasgriff anheben und rechts Seil einstellen mit Referenzdruck

fertig
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du stellst also den Schaltpunkt nicht bei geschlossener Klappe ein, sondern dort hin, wo die Klappe für ca 800/min stehen muss.

Damit kann ich mich anfreunden.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Motronik muß wissen wo Klappenstellung 0 (in diesem Fall 5°) anliegen

man kann es auch wie Gerd machen der das Potie wie eine Gradscheibe verwendet
das bezieht sich aber nur auf die Klappen 0 Lage (5°) links - rechts ist ja kein Potie - leider
die 5° beziehen sich auf die GS
die RS hat zum Beispiel 10° .... Gradzahl eingeschlagen auf Drosselklappe

wobei zu bemerken ist das diese Einstellungen auf einen zu 100% mechanisch astreinen Motor anzuwenden sind
anderfalls ändern sich die Einstellwerte nach der Serienstreuung /Alter, des Motors
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Zaubern .... ich saaach nur Zaubern, is leichter ..... haha
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Weiß nicht ob Floh meine Anleitung verwendet hat.


fertig
Hehe, die hab ich gründlich ignoriert ;) Sorry! Aber ich wollte unbedingt mal den Öffnungswinkel in Millivolt prüfen.

Also:
- Ich hab auf absoluten Drosselklappenanschlag (Anschlagschraube komplett raus) 0mV eingestellt.
- Dann Drosselklappe mit der Anschlagschraube auf ca. 500mV geöffnet, Leerlauf bei 800U/min.
- Rechts angepasst
- Letzten 200U/min. über die Bypässe geholt
- Züge eingestellt


Ist also kein Wunder, dass du ein anderes Ergebnis erzielst. Eben die 200mV weniger, die zwischen absoluter Nullage und dem Punkt liegen, an dem du 800U/min. hast. Die Frage ist: Was ändert es?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hehe, die hab ich gründlich ignoriert ;) Sorry! Aber ich wollte unbedingt mal den Öffnungswinkel in Millivolt prüfen.

Also:
- Ich hab auf absoluten Drosselklappenanschlag (Anschlagschraube komplett raus) 0mV eingestellt.
- Dann Drosselklappe mit der Anschlagschraube auf ca. 500mV geöffnet, Leerlauf bei 800U/min.
- Rechts angepasst
- Letzten 200U/min. über die Bypässe geholt
- Züge eingestellt


Ist also kein Wunder, dass du ein anderes Ergebnis erzielst. Eben die 200mV weniger, die zwischen absoluter Nullage und dem Punkt liegen, an dem du 800U/min. hast. Die Frage ist: Was ändert es?
du hast hoffentlich 4 Y-Kabel benutzt und an 1 und 4 abgegriffen

letzendlich kann an den Drosselklappenpotie Schaltpunkt am Systemprüfstecker abgreifen und schauen ob der seinen Schaltpunkt bei leichter Bewegung des Gasgriffs verlässt
und ihn bei leichtem Auflegen und Schnappen lassen des Gasgriffs wieder erreicht
wenn er das nicht macht, steht das Potie falsch .... und haste geprüft

- Stellschraube links raus - Potie einstellen auf möglichst 0mV
- Stellschraube mit Potie auf 320-325 einstellen (Wert kann minimal höher od. niedriger sein, kommt auf den Abnutzungsgrad des Motors an)

dann ist die Klappengrundstellung da
dann Schaltpunkt Potie einstellen Prüfen

der soll bei geringer Bewegung des Gasgriffs verlassen werden und beim Gasgriff loslassen (Auflegen/schnappen lassen) wieder erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Jopp, Y-Kabel gefrickelt. Abgenommen an 1/4.

Also als ich angefangen hab Stand das Poti bei 3mV auf absoluter Nullstellung und war noch versiegelt. Hab dann von 3mV auf 0mV reduziert. Kann soooo falsch also nicht sein.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Versteh' nur Bahnhof, dabei ist das nicht uninteressant, alles ums Thema Synchro.
Tom, wenn es Dir recht ist und wenn ich mal mit dem Moped in der Heimat bin, wärst` Du so nett und würdest mir das mal am lebenden Objekt veranschaulichen? KK ist nur eine Stunde und ich würd' auch ein paar Knollen mitbringen...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
prüfe trotzdem ob das Potie den Schaltpunkt verlässt

ich bin mir nicht sicher ob man das mit Voltmeter am Sytemstecker messen kann
ich benutze dafür ne Prüfschaltung die ich an den Systemstecker anklemme
hat ne rote Diode wo in 0-Stellung Potie leuchtet
und sobald ein Hauch einer Bewegung am Gasgriff gemacht wird, aus geht
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Versteh' nur Bahnhof, dabei ist das nicht uninteressant, alles ums Thema Synchro.
Tom, wenn es Dir recht ist und wenn ich mal mit dem Moped in der Heimat bin, wärst` Du so nett und würdest mir das mal am lebenden Objekt veranschaulichen? KK ist nur eine Stunde und ich würd' auch ein paar Knollen mitbringen...
Knollen brauchts nicht

klar ... komm vorbei
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Loide,

wenn ihr mal ne Synchroparty im Südwesten macht, dann komm ich glatt vorbei. Staunen, lernen, selbermachen....:o
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Synchroparty..., das wär doch mal was :daumen-hoch:
Ich würd' dann wohl die Verantwortung für die "Knollen" übernehmen, jedem das seine... :grin:
 
Thema:

Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?

Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Drosselklappenanschlag links

    Drosselklappenanschlag links: Moin Moin, ich habe folgendes (kleines) Problem: Im Leerlauf geht die linke Drosselklappe nicht ganz zurück bis auf den Anschlag, das erzeugt ein...
  • Drosselklappenanschlag links - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Drosselklappenanschlag links

    Drosselklappenanschlag links: Moin Moin, ich habe folgendes (kleines) Problem: Im Leerlauf geht die linke Drosselklappe nicht ganz zurück bis auf den Anschlag, das erzeugt ein...
  • Oben