linken Kettenspanner wechseln

Diskutiere linken Kettenspanner wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte demnächst den linken Kettenspanner, an meiner R1100GS, gegen den modernisierten, wechseln. Sollte man das Einspritzventil mit...
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
ich möchte demnächst den linken Kettenspanner, an meiner R1100GS, gegen den modernisierten, wechseln. Sollte man das Einspritzventil mit angeschlossener Kraftstoffleitung herausnehmen aus dem Drosselklappengehäuse, oder ist es einfacher nur die Kraftstoffleitung vom Einspritzventil abzumachen. Möchte den Seilzug am Gehäuse lassen, damit eine Grundeinstellung bleibt. Nach dem wechsel werde ich eine Syncro machen, aber somit kann ich das Kälbchen vorher warm fahren ohne das der Motor total unsyncron läuft. Um an den Spanner zu kommen muß ja das Drosselklappengehäuse weg. Ich wollte einfach die Kraftstoffleitung abmachen und das Gehäuse nach oben hängen. Für sachdienliche Hinweise bin ich euch sehr dankbar.Ventile habe ich erst vor knapp 2000km eingestellt, somit sollte das in Ordnung sein.

Gruß
Mario
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

ich hatte diese Operation an einer 99er RT gemacht und dabei die komplette linke Drosselklappeneinheit abgenommen - ist m.E. der einfachste Weg...
Viel Erfolg!
Gruß,
Arne
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Mario,

die Spritleitung ist sehr spröde und hart. Du wirst die Leitung kaum von der Düse runterkriegen, bzw. läufst Gefahr, daß Du den Anschluß an der Düse abbrichst.
Viel einfacher gehts, die beiden Schrauben, die die Düse halten, rauszuschrauben und die Düse einfach rauszuziehen. Sie wird (außer den beiden Schrauben) nur durch einen O-Ring gehalten. Beim Wiedereinsetzen den O-Ring leicht fetten, dann flutscht er easy wieder rein.
Mit gezogener Düse kannst Du das Drosselklappengehäuse hinhängen, wie Du willst.
Aber um ne neue Synchro kommst Du eben nicht rum.

PS: Schau Dir für Deine Rep. nach einem Helfer, der Dein Moped auf beiden Rädern stehend hält und das Vorderrad belastet. Dadurch wird der Telelever etwas nach oben ausgelenkt und Du kommst besser an den Sechskant des Spanners dran.

Grüße vom elfer-schwob
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Mario,

die Spritleitung ist sehr spröde und hart. Du wirst die Leitung kaum von der Düse runterkriegen, bzw. läufst Gefahr, daß Du den Anschluß an der Düse abbrichst.
Viel einfacher gehts, die beiden Schrauben, die die Düse halten, rauszuschrauben und die Düse einfach rauszuziehen. Sie wird (außer den beiden Schrauben) nur durch einen O-Ring gehalten. Beim Wiedereinsetzen den O-Ring leicht fetten, dann flutscht er easy wieder rein.
Mit gezogener Düse kannst Du das Drosselklappengehäuse hinhängen, wie Du willst.
Aber um ne neue Synchro kommst Du eben nicht rum.

PS: Schau Dir für Deine Rep. nach einem Helfer, der Dein Moped auf beiden Rädern stehend hält und das Vorderrad belastet. Dadurch wird der Telelever etwas nach oben ausgelenkt und Du kommst besser an den Sechskant des Spanners dran.

Grüße vom elfer-schwob
Hallo,
habe mir schon gedacht das die Leitung von dem Ventil nicht so einfach abgeht, werde dann halt das Ventil aus dem Gehäuse ziehen. Eine neue Syncro ist sowieso mal fällig. Wollte das Kälbchen auf den Seitenständer stellen und hoffe das der Telelever weit genug wegschwenkt.

Gruß
Mario
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hatte meine 11er damals auf dem Hauptständer und das Vorderrad ein wenig unterlegt. Vorher die Vorspannung am vorderen Dämpfer ganz entspannt. Da kam der Telelever weit genug nach oben.
Die DK wie beschrieben von der Düse befreien und weghängen. Dann passt das alles.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ich hatte meine 11er damals auf dem Hauptständer und das Vorderrad ein wenig unterlegt. Vorher die Vorspannung am vorderen Dämpfer ganz entspannt. Da kam der Telelever weit genug nach oben.
Die DK wie beschrieben von der Düse befreien und weghängen. Dann passt das alles.
... PS: Schau Dir für Deine Rep. nach einem Helfer, der Dein Moped auf beiden Rädern stehend hält und das Vorderrad belastet. Dadurch wird der Telelever etwas nach oben ausgelenkt und Du kommst besser an den Sechskant des Spanners dran. ...
Oder: Spanngurt!
 
L

LC8

Gast
Hi, habe meinen so heraus und wieder reingefummelt, nix ausgebaut ,oder gelöst, geht.
Gruß LC8
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Watt zaubert ihr denn hier rum

Düsenhalter ab...Düse rausziehen..Tank ab...okok meiner hat dicke Backen und hängt weit runter (42l) ...Spanner raus Spanner rein..alles rückbauen ..fertig...niGs mit Spanngurt und so.

Habe den Motor ein paar mal ohne Zündkerzen durchnudeln lasssen..damit dich der Spanner mit Öl füllt und die Kiste nicht gleich losrappelt....braucht man nich...macht aber Sinn.

Nur weil man die Einspritzdüse zieht muß man keine Synchro machen...es verändert sich nichts an der Einstellung vom Saugrohr....
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
weiß zwar noch nicht wie ihr, LC8 und freewayx, das ohne wegbau des Drosselklappengehäuse hinbekommen habt, aber mal sehen wenn es soweit ist.


Gruß
Mario
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Saugrohr muß natürlich ab....den alten Kettenspanner etwas seitlich vorspannen in der Feder..dann kommt der fast von allein herraus...Einbau genauso...
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Saugrohr muß natürlich ab....den alten Kettenspanner etwas seitlich vorspannen in der Feder..dann kommt der fast von allein herraus...Einbau genauso...
Hallo,
werde das dann mal so probieren, wäre ja nicht schlecht wenn das geht.

Gruß
Mario
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
also so wie ich das sehe muß das Drosselklappengehäuse abgebaut werden, solch kleine Finger habe ich nicht als das ich da so rankomme.

Gruß
Mario
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo,
also so wie ich das sehe muß das Drosselklappengehäuse abgebaut werden, solch kleine Finger habe ich nicht als das ich da so rankomme.

Gruß
Mario
du kannst auch den Motor ausbauen, kommst dann sehr gut ran:rolleyes:
ne Spass bei seite- DK am Zylinder lösen u. das Ansaugrohr nur am Lufikasten!
Dann das ganze Gedöhne in den Lufikasten schieben!
Warum so? ganz einfach-so sparst du dir ein haufen Fummelei mit dem O-Ring der DK,wenn du sie komplet ausbaust!
Gruß Bernd:cool:
PS.: ich hab noch das Federbein am Telelever gelöst und das vorder Rad nach oben gedrückt, dann kommt auch einer mit Wurstfinger:)(nich persönlich nehmen!) an der Spanner
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
habe den linken Kettenspanner heute gewechselt, gegen den der R1200GS. Hat soweit alles geklappt. Habe das Kälbchen auf den Seitenständer gestellt und so ging der alte ganz ohne etwas dazuzutun heraus. Das heißt ich brauchte selbst die Feder nicht nach oben hebeln. Bei einer R1150GGS Adventure geht das nicht so einfach(wegen längerem Federbein). Mir ist aber aufgefallen das der neue Kolben nicht aus der Bohrung heraus schaut, wie es Gerd auf der Power Boxer Seite beschreibt. Die Maße des Kolben und der Verschlußschraube habe ich mit den Maßen der PowerBoxer Seite verglichen das passt. Auch die ET-Nummern habe ich nochmal überprüft und auch die passen. Wenn die Verschlußschraube drauf gesetzt ist muß ich diese ca. 1cm runterdrücken damit das Gewinde eingeschraubt werden kann. Denke mal das das dennoch okay ist. Im Boxer Forum hat jemand genau das selbe an seiner R1100RS festgestellt und deshalb denke ich halt das das i.O. ist. Was mir aber noch aufgefallen ist das im Zylinderkopf an den Einlaßventil unten Wasser gestanden hat. Werde demzufolge mal die Gummidichtungen vom Drosselklappengehäuse erneuern. Hatte das Kälbchen im Herbst gewaschen und dann in den Winterschlaf geschickt, denke mal da hat sich das Wasser seinen Weg gesucht.

Gruß
Mario
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
schau mal in den Lufikasten, würde mal behaupten das du den geflutet hast bei deiner Wasch aktion.
Warum versuchst Du deine Q zu ersäuffen:confused::) wenns durch die Dichtungen gelaufen is, hätte sie ja zuvor schon anständig
Nebeluft ziehen müssen!
Gruß Bernd
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
schau mal in den Lufikasten, würde mal behaupten das du den geflutet hast bei deiner Wasch aktion.
Warum versuchst Du deine Q zu ersäuffen:confused::) wenns durch die Dichtungen gelaufen is, hätte sie ja zuvor schon anständig
Nebeluft ziehen müssen!
Gruß Bernd
Hallo,
also ersauffen tu ich das Kälbchen nicht. Wenn ich es wasche dann wird der Ansaugschnorchel, Auspuffendrohr verschlossen damit kein Wasser beim waschen eindringen kann und auch die Sitzbank ist dabei montiert. Es wird nur mit S100 eingesprüht und anschließend mit einem Wasserschlauch abgespült. Anschließend wird es trockengelegt. Also wenn das alles als ersäuffen zu bezeichnen ist dann ist es so. Habe im Luftfilter nachgesehen und der und das Gehäuse sind trocken.

Gruß
Mario
 
Exilbiker

Exilbiker

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
52
Ort
Brokeloh bei Landesbergen
Modell
R1100GS BJ95
das Thema ist zwar schon etwas älter aber dennoch:
guckt Euch das Video von Chris Harris auf youtube an:

da wird alles gezeigt....
I❤ChrisHarris
 
Thema:

linken Kettenspanner wechseln

linken Kettenspanner wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Kettenspanner links DOHC undicht!

    Kettenspanner links DOHC undicht!: Hallo Leute , kann mir jemand eine detailierte Beschreibung geben wie ich am besten vorgehe um den Kettenspanner auf der linken...
  • Kettenspanner links DOHC undicht! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Kettenspanner links DOHC undicht!

    Kettenspanner links DOHC undicht!: Hallo Leute , kann mir jemand eine detailierte Beschreibung geben wie ich am besten vorgehe um den Kettenspanner auf der linken...
  • Oben