Ergebnis 1 bis 7 von 7

Linker Gabelholm undicht

Erstellt von 94erblackgs1100, 06.04.2009, 15:44 Uhr · 6 Antworten · 1.205 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    20

    Standard Linker Gabelholm undicht

    #1
    Aus dem linken Gabelholm sabbert Öl raus. Dichtung zwischen Standrohr und Gabelholm. Das Standrohr ist Ölig / nass.

    Weiß jemand ob die Gabelholme eine Dämpfungsfuntion haben oder das Öl nur zur Schmierung da drin ist. Ansonsten ist ja der Dämpfer fürs Dämpfen verantwortlich
    Falls das Öl nur zur Schmierung da ist, kann ich ja erstmal gemütlich weiterfahren. Macht dann ja nix.

    Grüße,
    Joe

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von 94erblackgs1100 Beitrag anzeigen
    ...
    Weiß jemand ob die Gabelholme eine Dämpfungsfuntion haben oder das Öl nur zur Schmierung da drin ist. Ansonsten ist ja der Dämpfer fürs Dämpfen verantwortlich
    ...
    Ja, "jemand" weiß.
    Ist nur zur Schmierung (aber auch die ist vonnöten).

  3. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #3
    ... und das Sabberöl läuft irgendwann auf die Bremsbeläge...

    ... ausser Du putzt regelmäßig, aber dann kannst auch gleich richtig reparieren

  4. Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    #4
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Soviel läuft auch nicht raus.
    Das Öl fliegt eher nach hinten auf die hintere Bremsscheibe
    Warte noch bis zur nächsten Reparatur. Derzeit ist bei meiner Kuh wohl der Wurm drin. Simmering Endantrieb, Zündkabel,.... und jetzt der Simmering Gabel
    Hoffentlich hört das demnächst x auf. Bin eher der Fahrer als der Schrauber!

    Grüße vom Bodensee,
    Joe

  5. Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    11

    Frage

    #5
    Zitat Zitat von 94erblackgs1100 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Soviel läuft auch nicht raus.
    Das Öl fliegt eher nach hinten auf die hintere Bremsscheibe
    Meine sabbert auch, und das Öl läuft schön langsam hinten am Holm nach unten, vorbei an der Bremse, und setzt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit als pflegender Nebel auf den guten AlpineStars ab

    Zitat Zitat von 94erblackgs1100 Beitrag anzeigen
    Warte noch bis zur nächsten Reparatur. Derzeit ist bei meiner Kuh wohl der Wurm drin. Simmering Endantrieb, Zündkabel,.... und jetzt der Simmering Gabel

    Joe
    Ich würd´ gern wissen was Dich der Spass, denn nun gekostet hat? Oder ob mir einer sagen kann, wie ich´s am Besten selbst richte. Habe "damals" die 80GS fast 1/2Mio. kms gefahren und kannte jede Schraube mit Vornamen, kann doch wohl auch bei der "neuen" Q nicht so schwierig sein alles( hab ne 96er ).


    Grüsse aus´m Weserbergland

  6. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Ausrufezeichen

    #6
    Hallo an die "undichten"

    Ist kein schwerer Akt 1.Rad ausbauen und Steckachse wieder stecken(ohne Tachoantrieb und Buchsen)Achse wieder festschrauben(Inbus schrauben) 2. Bremssättel abschrauben,richtung
    Hauptleitung ausfädeln und aufhängen (Spanngummi o.ä.) 3.Schmutzkelle
    wegbauen 4.Muttern(sw15)oben Lenkerbrücke lösen 5.Gabelbrücke unten
    lösen (Inbus sw7/Ringschl.sw21od.22) 6.das ganze nach unten rausnehmen

    die beiden Tauchrohre(oben)sind nur gesteckt.....rausziehen schon ist man dort wo s undichtet.Staubmanschette Federring Simmerring raus.
    Einbau(Neuteile) natürlich in umgekehrter Folge.Füllmenge ÖL/Holm 453ml SAE 5
    Anzugwerte Muttern Lenkerbrücke 45Nm(trocken),Gabelbrücke unten 130Nm+loc..te 243 aber net z vui .

    Viel Spaß beim Schrauben Rainer

  7. Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    11

    Daumen hoch

    #7
    Hallo Rainer,

    ja super das hört sich ja total einfach an. Da werd´ ich mir mal gleich die Teile besorgen, und ran an´s Werkzeug. bmw = bring mein werkzeug, weil ich kann immer noch alles selbst, yeah.

    bis denne


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Gabelholm links für F650GS (twin)
    Von LC8Joe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 10:28
  2. linker Koffer
    Von golfteufel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 01:31
  3. Suche linker seitenkoffer k 100
    Von hape im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 14:16
  4. Ölaustritt linker Gabelholm
    Von Mücke im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 11:15
  5. Linker Gabelholm "traent" aus der oberen Dichtung
    Von toshmagic im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2004, 10:04