Lohnt sich der Kauf einer 1100er überhaupt noch?

Diskutiere Lohnt sich der Kauf einer 1100er überhaupt noch? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich überlege mir eine 1100er zu kaufen. Bin aber am grübeln, ob sich das noch Lohnt. Aktuell bekommt man dann doch das eine oder...
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Saeckl

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Hallo zusammen,

ich überlege mir eine 1100er zu kaufen. Bin aber am grübeln, ob sich das noch Lohnt. Aktuell bekommt man dann doch das eine oder andere nette Schätzchen angeboten (zu einem, meiner Meinung nach, ganz fairen Preis).

Wie ist Eure Meinung so. Sollte man sich noch eine gut erhaltene, gepflegte 1100er kaufen, oder doch lieber bleiben lassen.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Beste Grüsse
Jürgen
 
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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Jürgen,
meine eindeutige Antwort: Ja, lohnt sich, weil 'die Richtige' für mich. Grundsätzlich ist sie recht langlebig, gut zu warten und kommt mit - wie ich finde - prima Fahreigenschaften und ausreichend Leistung daher.
Ich fahre sie seit über 16 Jahren und gebe sie nicht mehr her. So viel zu meiner objektiven Einschätzung...;) Die 11er ist die erste 4V-GS und (im Vgl. zu den jüngeren Schwestern) noch relativ plastiklos und urig, dennoch schon z.B. mit (i.d.R.) ABS, Einspritzung usw. ausgestattet. Aber noch überschaubar und zuverlässig bzw. gut in den Griff zu bekommen, falls mal was sein sollte. Bei den 11er-Treibern findest Du - auch - hier im Forum eine Menge Praktiker mit Erfahrung und Hilfsbereitschaft.

Ob die 11er jedoch für Dich das richtige Motorrad ist, musst Du für Dich mittels Probefahrt klären. Ein Motorrad ist doch auch immer was emotionales. Springt da bei der Fahrt was über, fühlst Du Dich wohl? Danach ist 'lohnt sich' davon abhängig, wie die GS, um die es geht, konkret ist (Laufleistung, Wartung, Pflege, Ausstattung, Preis usw.). Aber das beste 'Angebot' nutzt niGS, wenn die GS nicht 'Deine' Art Motorrad ist.

Falls es 'Deine' ist, findest Du hier im Forum mit ein wenig Recherche (Stichwort z.B. Kaufberatung) eine Menge an Tipps und Infos, wie sich die GS im 'Dauerbetrieb' verhält, was sie kann - und was nicht. Das meiste kann sie übrigens recht gut...;)
 
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cbiker

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FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo zusammen,

Wie ist Eure Meinung so. Sollte man sich noch eine gut erhaltene, gepflegte 1100er kaufen, oder doch lieber bleiben lassen.
Hallo Jürgen,

die Frage kannst nur Du Dir beantworten! ich hatte ne 11er, jetzt die 11,5 er, beim Getriebe hat mir der 1. Gang meiner 11er besser gefallen, aber den 6. Gang der 11,5 er den habe ich vermisst. Instrumente, Cockpit gefällt mir bei 11,5 er besser. Speziell beim ABS habe ich kein Geblinke mehr. Hier im Forum wirst Du für beide Mopped pros und cons finden.
Letztendlich hängt es von dem tatsächlichen Motorrad mit der Ausstattung, dessen Preis und deinem Budget zusammen.

Unter 3000 würde ich eine gut erhaltene 11er mit ausreichend Zubehör nehmen, darüber über eine 11,5 nachdenken.
Hohe Laufleistungen sollten Dich aber nicht abschrecken. Ne kurze Vorstellung woher Du kommst, die Körbchengröße deiner Holden wären auch interessant. Nein ernsthaft, ich finde es immer ganz interessant wo jemand her kommt, da kannst Dir eventuell auch mal von jemanden hier, eine ansehen, live is immer besser. Ach ja die 11er hat wohl auch öfter mal Getriebeprobleme gehabt, nutzt mal die Suchfunktion, deine Frage schon oft gestellt, da kannst Du noch vieeel lesen...
 
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vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Die 11er ist mittlerweile recht betagt, entsprechend ist nahezu jedes Problem schon aufgetreten und behandelt worden. Folglich ist der Erfahrungsschatz riesig und eine etwaige Fehlersuche und Reparatur gestaltet sich recht einfach.
Trotzdem wird es nicht billig sollte etwas größeres kaputt gehen (Schaltgetriebe, HAG, usw.). Auch wird es immer schwerer eine relativ gut gepflegte Maschine mit akzeptabler km-Leistung zu finden.
Sinn macht diese vergleichsweise günstige Anschaffung nur wenn du viel selbst machst oder zumindest einen befreundeten Schrauber mit Fachkenntnis am Start hast, sonst fressen dir die Reparaturkosten den Preisvorteil schnell gänzlich auf oder es wird sogar ein Draufzahlgeschäft daraus.
Nicht nur auf den geringen Einstandspreis schauen sondern auch die etwaigen Folgekosten bedenken!
Wer über unzureichende Schdauberkenntnis verfügt und zudem unter Vitamin-B-Mangel leidet ist mit einer mehr als 10 Jahre alten Maschine schnell aufgeschmissen. Die ältesten 4-V GS' n sind jetzt rund 20 Jahre alt und gehören in entsprechende Hände sofern sie noch ein paar Jahre die Straßen sehen wollen und dennoch nicht zum Groschengrab verkommen sollen. 1...2 mal im Jahr ist immer was und seien es nur Kleinigkeiten.
500...1000 € sind schnell vergraben. Mit einer verschlissenen Kupplung und einem defekten Hallgeber ist bereits der wirtschaftliche Totalschaden gefixt, deshalb lieber 2x überlegen ob ein Kauf lohnt.

Meines Erachtens nach ist die 1150er das bessere Moped für den 0815-Hobby-Kradler, da jünger und ausgereifter.
Die 11er ist mittlerweile eher etwas für Liebhaber mit entsprechender Erfahrung samt passend ausgestatteter Werkstatt.
Sie ist zweifelsohne ein solides und zuverlässiges Bike, nur muss man zusehen dass einen die Ersatzteilpreise nicht überrollen.
Zum Tausch hierfür auch noch in eine BMW-Werkstatt zu gehen ist regelrecht glatter Selbstmord.
 
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Strohmy

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R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo Jürgen,

JA, wenn sie gefällt kann man wenig verkehrt machen, wenn der Zustand dem entsprechend ist.

Gruß
Harald
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier. Ich finde die R 1100 GS ist ein tolles Mopped. Ich habe selbst eine gehabt, bis bei mir eine R 1100 S den haben will Effekt auslöste. Meine Erfahrung nach vielen neuen und gebrauchten Fahrzeugen. Kaufe nicht mit zuviel Laufleistung (hab ich nie gemacht) aber auch nicht zuwenig. So 2-3000 sollte sie im Jahr gelaufen sein. Optisch finde ich die 11er besser als. die 11,5er
Gerade wegen dem Busscheinwerfer. Das hat was kultiges. Soziusbank ab und du hast ne Gepäckbrücke. Haben das die anderen überhaupt noch? 78 PS reichen im Normalfall aus. Am besten in rot. Und auf Fahrerinformationsdisplay achten, auch Griffheizung ist bei uns wichtig. Stell dich doch mal vor.

Grüße von der Costa Tropical
 
N

Nordlicht

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Es ist wie bei jedem Gebrauchtfahrzeug- ein glücksspiel.
Mit meiner 98er machbich noch lange skandinavientouren. Die noch länger wären, würde ich mich nicht vom Töff werfen...
Ja, es ist immer mal was zu tu . Jetzt wurde für 200.- Franken das Federbein revidiert. Vor einigen jahren habe ich vorsorglich das HAG revidieren lassen. Nicht bei BMW natürlich! Ca. 250 €
Verschleiss tritt auf. Irgendwann braucht es neue Bremsscheiben. Auch und grade eine BMW- Kupplung hält nicht ewig. Meine hat jetzt wohl ca. 80.000, die macht nicht mehr lang ;)
Tja, dann hab ich gleich nach dem Kauf 2006 das originale Federbein rausgeworfen- das alte war platt.

Das war's an Schäden, glaub ich.
Insgesamt hat sie jetzt 153.000.

Ich wäre misstrauisch bei minimalen Kilometern. Entweder gelogen- oder es besteht das Risiko, dass ganz viele dinge erst noch kommen.
Und richtig günstig muss sie sein, damit das noch Sinn macht.
Einige Verkäufer wollen schon in Richtung Sammlerstück argumentieren. Das ist quatsch! Unsere 1100 ist toll, aber massenware. Einfach ein altes Motorrad. Aber noch viel zu jung für Liebhaberpreise.

Es geht natürlich auch anders: du magst die 1100 und willst sie fahren. Dann lohnt es sich, sobald du sie besitzt.
Die 1150 ist wirklich eine sehr gute alternative.
 
gerd_

gerd_

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Hi
In Summe würde ich eine 1150 nehmen. Nicht weil ich eine habe, sondern weil diese bedeutend weniger Probleme macht als es die 1100 tat und nicht das Fragezeichen "Getriebe" mitschwingt. Ob eine 1100 ab M97 oder eine 99er 1150 ist preislich kein grosser Unterschied. Ausserdem werden einige (wenige) Teile der 1100 bereits nicht mehr als ET hergestellt oder haben affige Lieferzeiten.
Gar nicht nehmen würde ich eine alte 1100 (bis 2006; da haben sie noch geübt) oder eine 1200 bis 2008 oder eine LC.
Diverse Ideen und Konstruktionsprinzipien der neuen BMW (12; 12LC) finde ich klasse, aber die Umsetzung/Ausführung teilweise jämmerlich bis haarsträubend. Noch haaarsträubender allerdings ist das Verhalten gegenüber Kunden die damit ein Problem haben.
Im Moment gibt BMW der Erfolg Recht. Doch er wird spätestens dann kippen, wenn die "Fachgazetten" das Wohlwollen gegenüber mangelnder Qualität auf jenes Niveau bringen mit dem sie für eine einheitliche Blinkerbetätigung waren. Allerdings sind es nach wie vor Anzeigenkunden . . .
gerd
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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K51 Bj. 2015 in blau
[
Ich wäremisstrauisch bei minimalen Kilometern. Entweder gelogen- oder es besteht das Risiko, dass ganz viele dinge erst noch kommen.
Und richtig günstig muss sie sein, damit das noch Sinn macht.
.

Guck dir den Verkäufer an. Mit ein wenig Menschenkenntnis kann man erkennen ob die Km stimmen. Kauf ein Bike mit mögl. wenig Vorbesitzer. einer nachvollziehbaren Historie.

LG
 
1

1100erR

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Prinzipiell ist es natürlich so das um so jünger um so besser, aber wenn man selbst Schrauben kann ist man oftmals mit einem älteren Modell besser bedient. Man braucht noch keine Diagnosegeräte und ist deshalb Werkstattunabhängig(er) und Ersatzteile gibt es gebraucht und deshalb recht günstig. Also wenn man eine gut erhaltene ab 97er GS bekommen kann, kann man mit ihr durchaus Glücklich werden! Ein Arbeitskollege hat letztes Jahr eine 99er mit 17000Km für 4500€ verkauft, soviel würde ich aber nicht ausgeben, ich denke bis 3500€ geht i.O für eine gute 1150 müssen ca 2000€ mehr investiert werden.

Gruß Jürgen
 
F

FP91

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1100GS, 94; R100GS, 91
Tjoa, dann schreib ich mit meiner "Reinfallmaschine" auch mal was ...
Ich würds wieder tuen. Die 11er ist ein klasse Allroundbike und bewahrt einen noch vor einem Horror wie "I-ABS" oder Canbus System. Da ist ohne Spezi dann nix mehr zu machen und die Probleme werden in 5-10 Jahren auch auftreten. Hängt auch alles mit dem Fahrzeugalter zusammen.
Das Problem, gerade scheinbar an den frühen 11er, ist die unausgereifte Entwicklung: Alu am Gehäuse zu weich, Kurbelwellensimmering, Nase an der Werkzeugabdeckung, beschissen einstellbare Synchronschrauben, Getriebeprobleme etc.

Bis auf die Getriebeschäden alles kein hoher Materialaufwand - aber extrem zeitaufwändig wenn doch mal was ist. Ich stehe nun nach 2 Tagen schraubarbeit (neue Zylinderstehbolzen bzw. Helicoils) vor einer verölten Kupplung. Also nochmal 10-15 Stunden arbeit, für einen 20€ Simmering. Bin da schon etwas angefressen ...

Mein Tipp: 11er JA! ABER: Neuere Baujahre, wenig Vorbesitzer, lange Probefahrt und dabei auf Probleme achten ... Kilometerstand bis 120tkm.
 
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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...zur Modellentwicklung schau mal hier. Das klang ja auch hier schon an, dass die letzten Baujahre dann durchaus ausgereifter sind. NiGS desto trotz kann ein mindestens 15 Jahre altes Fahrzeug natürlich auch mal was haben. Jürgen (Saeckl), sag doch mal bitte (bevor wir uns die Finger wund schreiben ;)), wie konkret ist das Thema 11er GS denn für Dich?
 
Q-bauer

Q-bauer

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Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo,

habe meine jetzt seit 9 Jahren ,gekauft mit 30000 km ,aktuell hat sie 80000 km.Hab auch schon 1200 GS gefahren.Möchte meine aber trotzdem nicht tauschen.Hatte in den 50000 km 1x Anlasser ,5 Satz Reifen ,Bremssteine und 1 x Batterie.Ich glaube nicht, dass eine 1150 oder 1200 3-5000 Teuro "besser "fährt. Aber wie so oft; 20 Köpfe -20 Meinungen. Wenn deine jährliche Fahrleistung exorbitant hoch ist,dann wohl ´ne Neuere.

Gruss Ralf
 
S

Saeckl

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Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank (!) für die überaus vielen, ausführlichen Antworten, Tipps, Hinweise, Erfahrungsberichte usw.

Da der Wunsch nach kurzer Vorstellung genannt wurde, hier mal etwas über mich:

Ich heiße Jürgen, bin 39 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder (beide 10 und ja es sind Zwillinge *grins*). Aktuell fahre ich eine Honda Varadero XL 1000V. Die fahre ich seid mumm ca. 6 Jahren. Die Varadero war an sich als "Zwischenlösung" zur BMW gedacht (bin dann aber doch länger hängen geblieben....:)).

Aktuell möchte ich meine Vara einmal kompl. "durchlüften" sprich einmal schön große Inspektion machen und dann versuchen an den Mann / Frau zu bringen. Wie schnell das allerdings klappt, weiß ich noch nicht genau. Druck habe ich an sich keinen. Sie fährt gut und ich bin auch nicht unzufrieden damit (um hier auf den Hinweis "wie konkret ist das Thema GS für mich" einzugehen). :)

Das ganze muss sich für mich finanziell so darstellen, dass ich nicht all zuviel (wie hoch auch immer dieser Betrag sein wird) drauf legen muss. Hier spielt dann doch die Ehefrau eine nicht zu unterschätzende Rolle. ;)

Meine Frage nach der 11er darin begründet, dass es im Netz (mobile de. usw.) recht verlockende Angebote gibt. Mir die 1150er auch sehr gut gefällt und ich im Bereich BWM ein absoluter Noob bin.

Ich hoffe, Eure Fragen sind soweit von meiner Seite beantworte. =)

Noch mal vielen Dank für Euer Feedback.

Beste Grüsse
Jürgen
 
godfather of dirt

godfather of dirt

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Monsterland
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BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Dann will ich auch mal:

Hab mir nach 15 Jahren Straßen Abstinenz (nur Gelände) nach einem Samstags Ausflug mit einer geliehenen 11er GS (Danke Markus) UMGENHEND eine 1100GS BJ 1994 gekauft!!!!!!!!!!!!

1850€ für ein 20 Jahre altes Moped mit 94.000km einfach nur TOP!!!!!!!!!!!!!!!


Läuft wie ein Glöckchen!

Einige Reparaturen wie Handbremspumpe, neue Stahlflexleitungen, Ölwechsel Motor/Getriebe/Endantrieb, neue Speiche hinten, läuft alles TOP!!!!!!!!!!


IMMMER WIEDER JAAAA!!!!!!!!!!!!!!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Prinzipiell ist es natürlich so das um so jünger um so besser, aber wenn man selbst Schrauben kann ist man oftmals mit einem älteren Modell besser bedient. Man braucht noch keine Diagnosegeräte und ist deshalb Werkstattunabhängig(er) und
Stimmt, deshalb eher keine 1200 obwohl sich auch dort die Diagnose in Grenzen hält
Ersatzteile gibt es gebraucht und deshalb recht günstig.
Viele Teile sind Verschleissteile und die würde ich nicht gebraucht verwenden. Bevor ich z.B. ewig nach einem gebrauchten Spiegel suche (musste ich noch nie) kaufe ich irgendeinen und dengle einen Adapter. Die wenigen Teile die man braucht sind auch neu erschwinglich. Gut, wenn wir über Getriebe oder ABS reden kann von erschwinglich eher nicht die Rede sein aber in diesem Fall "gebraucht" (beim Getriebe "nein")?
Also wenn man eine gut erhaltene ab 97er GS bekommen kann, kann man mit ihr durchaus Glücklich werden! Ein Arbeitskollege hat letztes Jahr eine 99er mit 17000Km für 4500€ verkauft, soviel würde ich aber nicht ausgeben, ich denke bis 3500€ geht i.O für eine gute 1150 müssen ca 2000€ mehr investiert werden.
Natürlich freue ich mich für all diejenigen die ihre Fahrzeuge zu Mondpreisen verkaufen. Weshalb gelingt mir das nie? Ich bekomme immer etwa das (von privat) was auch DAT schätzt. Von 4500 EUR für eine 99er mit 170Tkm würden Andere träumen. Aber ich will keine Preisdiskussion entfachen.
Für meine 1150GSA; 05/2003; 130Tkm liegt der aktuelle Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung bei 3.138,00 EUR.
Ein Spezl hat den Preis für seine 1150GS; 2003; 90Tkm bei 3 Händlern angefragt (jeweils mit Neukauf; 1x BMW, 2x Fremdfabrikat) und soll für ca. 3800 bekommen.
Privat lassen sich vielleicht 1000 EUR mehr erzielen obwohl dann alle über Gewährleistung jammern. Öhlins, Sinterkupplung, Zusatzscheinwerfer sind Argumente bringen aber nichts (also vorher "ab das Zeug").

gerd
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
rd07

rd07

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Ich habe die 11er die ich gekauft habe unbedingt haben wollen. Daher habe ich auch einen höheren Preis akzeptiert. In Österreich sind aber die Preise generell höher als in D, auch für die Gebrauchtmotorräder. Meine GS hat EUR 4300,-- gekostet, ich habe einen neuen Hinterreifen gebraucht, gekauft bei Reifen Direkt, für wuchten und montieren EUR 35,--. Das war es. Hoffe dass nichts unvorhergesehenes eintritt. Produktion 22.11.1999, Erstanmeldung 6/2000. 66000 km bei Kauf. Mit Sturzbügel rundum (die ich aber bei nächster Gelegenheit entferne) + Koffer + Top Case. Derzeit werden aber auch einige GS in A günstiger angeboten, haben aber weder ABS noch Heizgriffe.
Zum fahren ist das Teil super zum Handeln weniger gut (ist aber sicher noch verbesserungsbedürftig - Übung macht den Meister).
 
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vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Was hat die GS was die Varadero nicht hat????

Einziger Unterschied: es steht BMW drauf.
Ansonsten: Reiseenduro, sackschwer, gemütlich, fernreisetauglich, solide, zuverlässig.

Wieso willst du eine Birne gegen einen Apfel tauschen? Es ist beides Obst...
 
1

1100erR

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Danke Larsi

Zwischen Varadero und GS ist denke ich ein Himmelhöher unterschied, zum einem Säuft die Vara wie ein Loch wenn es noch ein Vergasermodel ist und ihr fehlt der Kardan, das vergessen wir Q-Treiber immer, weil man sich schnell daran gewöhnt keine Kettenpflege betreiben zu müssen!

Gerd, mit günstigen Ersatzteilen meinte ich natürlich keine Verschleißteile, die bekommt man ja auch noch bestimmt lange Neu!

Gruß Jürgen
 
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