Lohnt sich der Kauf einer 1100er überhaupt noch?

Diskutiere Lohnt sich der Kauf einer 1100er überhaupt noch? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstatzteilversorgung würde ich nicht als Kriterium sehen, die ist bei BMW und Honda gleich "gut". Boxer ist Kult, aber das Triebwerk der Vara...
V

vierventilboxer

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Erstatzteilversorgung würde ich nicht als Kriterium sehen, die ist bei BMW und Honda gleich "gut".

Boxer ist Kult, aber das Triebwerk der Vara läuft kultivierter.
Vergasermodelle sind nicht unbedingt der Hit, das stimmt, aber dafür gibt sich das Getriebe unauffälliger und die Kupplung ist auch schneller und günstiger getauscht als an der Kuh.
Kettenpflege (mit Scottoiler kaum ein Aufwand) steht Kardanreaktionen und defekten HAG-Lagern gegenüber.

Pro´s und Con´s gibt es auf beiden Seiten, ich halte die 11GS nicht für ein besseres Bike als die Vara, umgekehrt aber auch nicht.
Wenn der TO nun aber schon eine hat, dann sehe ich als Grund für einen Wechsel höchstens einen psycholgischen, weniger einen handfesten technischen. Er will was "neues", sprich anderes haben.

Wenn schon wechseln, dann auf ein Modell bei dem es sich lohnt, sprich eine Verbesserung spürbar ist. Späte luftgekühlte 12er wäre das Beste, hiergegen spricht aber der hohe Anschaffungspreis. Bevor es also deswegen Ärger mit der Heimleitung gibt, besser (wie nun schon mehrfach angeraten) eine 1150er in die Garage stellen.
 
F

FP91

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Was hat die GS was die Varadero nicht hat????

Einziger Unterschied: es steht BMW drauf.
Ansonsten: Reiseenduro, sackschwer, gemütlich, fernreisetauglich, solide, zuverlässig.

Wieso willst du eine Birne gegen einen Apfel tauschen? Es ist beides Obst...
Kardan, evtl. Einspritzung/ABS, Serienmäßige Heizgriffe, Qualität für extrem hohe Laufleistung, schickere Optik, Speichenräder, bessere Bremsen etc. ...
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich finde, auf einer varadero sitzt man viel inaktiver als auf der GS.
eher wie auf einer RT (oder aufm klo), mit den füssen unterm knie statt unterm boppes.
 
1

1100erR

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Kardan, evtl. Einspritzung/ABS, Serienmäßige Heizgriffe, Qualität für extrem hohe Laufleistung, schickere Optik, Speichenräder, bessere Bremsen etc. ...
Höheres Gewicht und bescheidenere Offroadfähigkeiten könnte man der Vara noch anlasten!

Gruß Jürgen
 
abdiepost

abdiepost

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Ich denke, dass ktm-hilde was ganz entscheidendes (für sich) 'erfahren' hat: GS probiert und -> HABEN WILL. Das ist entscheidend. Es sei denn, dass diesem Eindruck wirklich gravierende Gründe zum 'besser-doch-nicht' entgegen stehen würden. Die gibt es aus meiner Überzeugung und Erfahrung aber nicht. Und es gibt bei vielen Kritikpunkten relativ einfach Abhilfe. Wir können ja gerne mal so eine Liste hier im Forum anpinnen, in der die 'typischen' Stärken und Schwachpunkte' der 11er genannt werden. Ich fang einfach mal an...

Pro:
Handling
Bremsen
Fahrwerk (Telelever)
'Moderne' Technik (ABS, Einspritzung, Kat)
Kardan
Zuverlässigkeit
Langlebigkeit
Drehmoment/Motorcharakteristik
Charakterkopf
Wartungsfreundlichkeit
Benzinverbrauch
Kult

Contra:
Getriebe (Schaltbarkeit/Haltbarkeit) vor MJ97
Handbremszylinder
Anlasser
Undichtigkeit HAG/Kardanwelle-Ausgang
Verölte Kupplung
Konstantfahrruckeln
Plastiktank (erste Modelljahre, Blasenbildung Lack)
Sound
Batterie
Windgeräusche/Turbulenzen
Hallgeber

...to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktotum

Faktotum

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Es lohnt auf jeden Fall, wenn du meine kaufst :-):-):-)
 
godfather of dirt

godfather of dirt

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Moin Marco, die Hilde heißt Inge....:twins:


Ich denke, dass ktm-hilde was ganz entscheidendes (für sich) 'erfahren' hat: GS probiert und -> HABEN WILL. Das ist entscheidend. Es sei denn, dass diesem Eindruck wirklich gravierende Gründe zum 'besser-doch-nicht' entgegen stehen würden. Die gibt es aus meiner Überzeugung und Erfahrung aber nicht. Und es gibt bei vielen Kritikpunkten relativ einfach Abhilfe. Wir können ja gerne mal so eine Liste hier im Forum anpinnen, in der die 'typischen' Stärken und Schwachpunkte' der 11er genannt werden. Ich fang einfach mal an...

Pro:
Handling
Bremsen
Fahrwerk (Telelever)
'Moderne' Technik (ABS, Einspritzung, Kat)
Kardan
Zuverlässigkeit
Langlebigkeit
Drehmoment/Motorcharakteristik
Charakterkopf
Wartungsfreundlichkeit
Benzinverbrauch
Kult

Contra:
Getriebe (Schaltbarkeit/Haltbarkeit) vor MJ97
Handbremszylinder
Anlasser
Undichtigkeit HAG/Kardanwelle-Ausgang
Verölte Kupplung
Konstantfahrruckeln
Plastiktank (erste Modelljahre, Blasenbildung Lack)
Sound
Batterie
Windgeräusche/Turbulenzen
Hallgeber

...to be continued...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auch ich kam von Honda (AffenTwin). Problemchen und Reparaturen wie ich sie von meinen BMW kenne waren der AT fremd! Aber ich hatte die Schn.. voll alle 12Tkm den Kettensatz zu wechseln, und zwischendurch dauernd mit einer Sprühdose zu fummeln. Auch die 60PS waren ein bisschen wenig.
Doch von Varadero auf 1100 würde ich mir, glaube ich, nicht antun.
gerd
 
godfather of dirt

godfather of dirt

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Alles gut!;)
 
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Auch ich kam von Honda (AffenTwin). Problemchen und Reparaturen wie ich sie von meinen BMW kenne waren der AT fremd! Aber ich hatte die Schn.. voll alle 12Tkm den Kettensatz zu wechseln, und zwischendurch dauernd mit einer Sprühdose zu fummeln. Auch die 60PS waren ein bisschen wenig.
Doch von Varadero auf 1100 würde ich mir, glaube ich, nicht antun.
gerd
Hätte Honda damals, die Africa Twin weiterentwickelt und ihr den 1000er Motor mit gleichbleibenden Gewicht von 240Kg belassen, wäre die AT der GS gefährlich geworden, aber so ist die Vara nur ein dicker Reisetourer ala RT geworden, wie Lars schön erwähnt hat! Die GS ist auf jeden fall vielseitiger!

Gruß Jürgen
 
F

FP91

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Naja, soll ja dieses Jahr ne neue geben. Ich glaub die neue AT hats drauf ...
 
TAZE

TAZE

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Moinsen,
Nimm dir einen mit der Ahnung von dem entsprechenden Modell hat,ansonsten
Ist günstig schnell mal sehr,sehr,sehr teuer :mad:und aufwendig.
Selbst bei meinem GS Kauf hat ein sehr erfahrener Kamerad Diverse ERHEBLICHE Fehler
Nicht erkannt, hatte im Forum berichtet. Nochmals Tausend Dank an die vielen Helfer hier,
hätte sonst womöglich aufgegeben.:banghead:
Am Rande: GS im Sommer wie Bargeld, im Winter etwas günstiger, aber ne` 11er
unter 2,8 kilo EU in guter Ausstattung schwierig zu bekommen.
Ich persönlich mag die 11er, 11,5er eben nicht.

Gruss Torsten
 
S

Sunracer100

Gast
Hatte auch lange überlegt meine 11 er zu verkaufen, mich aber entschlossen das Mopped zu behalten aus verschiedenen Gründen.
1. Teile bekommt man noch gut und zum Teil günstig weil viele Moppeds leider geschlachtet werden.
2. Verschleißteile habe ich bei einem anderen Mopped auch.
3. Fahre meine jetzt 7 Jahre ohne einen Defekt also weis ich was ich habe ( Klopf auf Holz)
4. Habe mich mal im Netz umgeschaut es gibt fast keine Alternative, klar wenn Ich 10 Riesen oder so ausgebe dann kein Problem
aber sagen wir mal so um 5-6 Mille da ist nicht viel. Klar eine 1250 er Bandit zb. ist ein geiles Bike aber fährt fast jeder.
5.Habe nach und nach mein Bike aufgewertet, 12er Federbein, Brobro Sitzbank, Leistungskrümmer von Rose und Rösner usw
so wie ich es haben wollte.
6 Der Reiz etwas neues haben zu wollen verschwindet auch nach kurzer Zeit.

Nur so als Denkanstoß

Gruß Dieter
 
T2-SWA

T2-SWA

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R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ach , ... und überhaupt !

´n paar Euronen muss er sich noch aufheben falls der Neuerwerb noch eine werksmäßig originale Auspuffanlage trägt.
Der Klang ist ihr größter Nachteil.
Wer das erkennt kann schon vorhandene "Veräußerungslangweile" in einen zweiten Frühling umwandeln :riesigfreu:
 
G

GSHagen

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R 1150 GS, BJ 03/2002
Ein wenig OT, aber das finde ich auch!
Laute Moppeds sind eine unnötige bzw. vermeidbare Umweltverschmutzung. Sein Töff auch noch absichtlich lauter zu machen, ist in meinen Augen kriminell.
Ich gönne mir, wie wir wohl alle, den Luxus Motorrad zu fahren und belaste damit natürlich auch meine Mitmenschen auf verschiedene Weise, aber muss man deshalb auch noch unnötigen Krach machen? - Nee, muss man nich!

Zurück zum Thema:
Ist die 11er wirklich langlebiger, zuverlässiger oder sparsamer als die Vara, oder wartungsfreundlicher?
Bis auf Batterie und Trubulenzen (beides behebbar) kann ich die Contras bei der 1150er übrigens nicht erkennen.
Ich stand vor zwei Jahren auch vor der Überlegung welche GS es denn im unteren Preissegment sein sollte, hab mich für die 1150er entschieden und es bis jetzt nach ca. 20 Mm nicht bereut.

Gruß
Hagen
 
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