Lohnt sich die Anschaffung?!

Diskutiere Lohnt sich die Anschaffung?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus liebe GS-Gemeinde, ich bin drauf und dran mir eine 1100er GS Bj. 94 zu kaufen. Das Fahrzeug hat meiner Meinung nach viel runter, ca 63000...
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Kustom

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Servus liebe GS-Gemeinde,

ich bin drauf und dran mir eine 1100er GS Bj. 94 zu kaufen. Das Fahrzeug hat meiner Meinung nach viel runter, ca 63000 KM, ABS, ne Wunderlich Sitzgelegenheit und ein hohes Windschild montiert. Preislich liegt die Kiste bei mitte 3 Mille und schaut mehr oder weniger ranzig aus. Gepflegt wurde da nicht wirklich viel. Schraubenköpfe angerostet, Stoßdämpfer vorne gegammelt usw...aber im Checkheft immer schön abgestempelt geworden.. Bin sehr unentschlossen, da ich auf Grund meiner Körpergröße nur ne GS fahren kann bzw ich mich bis jetzt am wohlsten auf einer GS gefühlt habe (schon sehr viel GS gefahren, aber noch nie ne 1100er, immer nur die Vorgänger und die Nachfolger).
Leider fehlt, wie immer, das nötige Kleingeld für ne 1150er bzw die momentanen Angebote stehen meiner Meinung nach nicht im Preis/Leistungsverhältniss. Nur Kühe mit vielen KM für m.E. zuviele Euronen.

Wie zufrieden seid ihr mir euren Mopeds? Auch mit einer Laufleistung von 80k km und mehr?! Würde sich die Anschaffung trotz "Gammel" lohnen oder eher nicht?!

Danke für die zahlreichen Antworten ;)


Lars
 
Y

Yeti II

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Hi Lars

Würde ich nicht kaufen. Erstens ist ne 94ziger eine der ersten Serie, d.h. es ist noch das Getriebe der ersten Generation verbaut, die gerne mal kaputt gingen. Meine ist vom Bj 95, derzeitiger Km Stand 98000, immer noch das erste Getriebe und Kupplung (ich klopf dreimal auf Holz).
Zudem kommt noch der von dir beschriebene Pflegezustand. Ich an deiner Stelle würde weiter suchen.
 
CyberWill

CyberWill

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Hi Lars,

ich würde sie nicht kaufen. Die Stempel allein würden mir nicht reichen. Ein bisschen Pflege gehört auch dazu.
Ich denke es gibt ne Menge 1100er auf dem MArkt. Schau dich noch ein bisschen um. Ein späteres Modelljahr ist eh besser. Such mal hier im Forum nach 1100 und Getriebe.

Viel Erfolg ... Will
 
K

Kustom

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Beim Getriebe gibts also Probleme...da hilft die 1 Jahr Gewährleistung die ich vom Händler bekomme im Notfall nicht weiter?! Oder gibts keine "standart" Laufleistung in dem sich das Getriebeproblem öfters bemerkbar macht?
Ich mein, sollte sich das Teil in den nächsten 5000 verabschieden, müsste es doch die Gebrauchtmaschinen-Gewährleistung übernehmen?

Zitat:
1 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtfahrzeug
e

Danke schonmal
 
G

GS-Reiner

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Gewährleistung und Garantie sind aber zwei grundverschiedene Sachen.
Bevor ich das hier breittrete google mal nach dem Thema und bilde dir eine eigene Meinung.

Zum Möppi: Ich würde es so auch nicht kaufen. Warte noch etwas oder suche mal hier im Forum, da findet sich bestimmt was Besseres.

Gruß Reiner
 
K

Kustom

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ich weiss, gewährleistung ist gesetzlich geregelt und garantie eine freiwillige leistung des händlers. da brauch ich nicht zu googlen ;)

danke, werd wohl die finger davon lassen :(
 
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frank69

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Hallo Lars !!
Such lieber weiter, kauf nix ungepflegtes für dreieinhalb Mille !
Meine ist von EZ 11/95 und hat jetzt 80tkm runter, läuft sehr gut.
Allerdings wird sie auch seeeeehr liebevoll gepflegt...:D

Viel Erfolg bei der Suche !
 
K

Kustom

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sers,

man kann es nicht glauben, durch einen doofen zufall, habe ich den vorbesitzer dieser maschine kennengelernt. hat sich grade seine 12er gs abgeholt, als ich mit meinen verkäufer über die 11er gesprochen habe.
der vorbesitzer hat die getriebe probleme bestätigt, sind bei 35000 km aufgetrten und er hat ein tauschteil bekommen. der pflegezustand ist für mich nicht so maßgebend wie der technische zustand.
hatte dann vor die kiste im winter zu zerlegen und einige veränderungen vorzunehmen. (ggf motor lackieren?!)

wie schauts aus, preis mit intaktem getriebe ok? der verkäufer sagte mir auch falls ein schaden ensteht greift die gewährleistung mit 10% eigenanteil.


hilfe, ich will wieder ne gs :mad::eek:
 
gerd_

gerd_

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Hi
UNd wenn das Tauschgetriebe noch immer kein M97 ist, sondern ein vorhergehender Stand (weil es getauscht wurde bevor es die M97 Getriebe gab), dann ist das Thema "Getriebeschaden u.U. nur verschoben.
Wenn sich andererseits der Verkäufer nicht mal die Mühe macht seine verranzte Karre etwas aufzupeppen (damit sie eben weniger verranzt aussieht, dann würde auch ich die Finger davon lassen. Zumal zu diesem Preis.
Du solltest nicht zum Typ "jeden Morgen steht ein Dummer auf" gehören. Lieber weiter auf eine 1150 sparen oder (sorry Kollegen) für das Geld eine AfricaTwin kaufen
gerd
 
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frank69

Gast
Hallo !
Genau wie Gerd es sagt, ist es ! Wer sein Mopped verkauft und sich nicht mal die Mühe macht, es in guten optischen Zustand zu bringen, der schlampt auch bei der Wartung, sorry:p !
Aber ich glaube, innerlich hast Du dich schon auf das Teil eingeschossen, sowas merkt der Verkäufer, schön für ihn.
Überleg´s Dir lieber nochmal !

Frank
 
K

Kustom

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sers,

danke schonmal für die antworten.


die 1100er ist erst am vortag meiner besichtigung angekauft worden und wird im unaufbereitetem zustand nicht verkauft. steht noch bei denen in der werkstatt und wird noch nicht offizell angeboten. ich kenne die verkäufer schon ne zeit lang (zum teil auch privat), desswegen hatte ich die möglichkeit vorab schonmal zu gucken. ich finde es aber gut, die kiste mal im angekauftem zustand zu sehen, wird nichts versteckt was später mal ärger machen könnte (ölverlust zB)

drauf eingeschossen habe ich mich noch nicht, habe die nächsten tage ne probefahrt mit nem modell eines anderen herstellers.

edit: ich bin gleich vorort muss noch nen spiegel für ne 10er PD abholen, werde mal fotos machen und sie hier rein stellen. nen ausdruck von der power-boxer seite mit den getriebe nummer hab ich auch in der tasche ;)
gruß
 
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billy

billy

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Du solltest nicht zum Typ "jeden Morgen steht ein Dummer auf" gehören. Lieber weiter auf eine 1150 sparen oder (sorry Kollegen) für das Geld eine AfricaTwin kaufen
gerd
Oder Du suchst weiter nach einer gepflegten R1100GS. Davon gibt es auch eine Menge gut gepflegte Exemplare. Selbst wenn das Getriebe keine Probleme bereitet, und das kommt durchaus auch vor, würde ich eine gepflegte Q immer vorziehen. Pflege & Wartung gehören zusammen: Ergo. Keine Pflege, keine Wartung!
 
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Kustom

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soo war eben nochmal beim dealer. hab den ne 06er nummer dranschrauben lassen und hab spontan ne 2std rundfahrt gemacht. bzw. ne std gefahren, ne std geschaut (mit nem bekannten, der hat vor einigen wochen seine 1100er mit über 110k km verkauft, kennt das moped also).
die kiste lässt sich astrein fahren und schalten, mir fiel nur ein ständiges summen auf, als ob ein auto rückwärts fährt, nicht sehr laut aber im 3. gang bei 3500 umdr. deutlich öhrbar. zieht man die kupplung, ist das geräusch weg. mein bekannter meinte, ist alles in bester ordnung, wären keine ungewöhlichen geräusche vorhanden...hab ich wohl so sehr in die getriebe-defekt geschichte gesteigert dass ich gespenster seh und hör ;)

das getriebe ist ein M94 DAN (
DAJ bis DAN die Varianten vor der Umrüstung auf neue Lager, teilweise schon ohne O-Ringe
)


habe einige bilder hochgeladen. bitte schaut mal. brauch mehr feedback ;)




http://gallery.mac.com/lars.scheibelhut#100065





danke
 
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Yeti II

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Also der Lack ist schon mal nicht orschinol, in der Farbe gab es die 1100 nicht, außer in einer Lackierung Silber mit nem gelben Lacksatz. Was will der Verkäufer da wohl retuschieren? Einige Extras sind verbaut, Fußschützer und die Ergo Sitzbank von Wundersam, da sitzt man wirklich top drauf. Die rostigen Schrauben und das Federbein bekommt man wohl mit viel Geduld wieder auf Vordermann. Den Pflegezustand der Felgen kann man auf den Bildern schlecht erkennen. Vielleicht hat das Moto mal ne Zeit lang draussen gestanden?
 
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also, serie war die farbe dieses weissgrausilber (ich erinner mich nicht mehr an die bezeichnung) dann hat der vorbesitzer den plastik tank gegen einen aus metall getauscht und den silber lackieren lassen, das erklärt die farbe...laut vorbesitzer auch keine unfallmaschine.

die felgen sehen ok aus für das alter, mitm bissl politur gehts
 
billy

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artiksilber, der entenschnabel hat noch die org farbe. aber komisch dass es diese farbe erst 99 gab ... ich kümmer mich nochmal drum
 
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Denke es handelt sich um einen "Laternenparker" - meine sieht fast genau so aus. Mit Putzen und ggf. Austausch gg. VA-Schrauben sind die optischen Mängel in den Griff zu kriegen. Beachtenswert sind noch die oben unter der Gabelbrücke freiliegenden "Enden" der (ähmm....)...??Tauchrohre??, wenns da auch rostet raspeln dir die Rostnippel immer den SiRi kaputt.
Gruss
Wolfgang
 
R1F800

R1F800

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also mit M94 Getriebe und ABS ... würde ich die Kiste zu dem Preis nicht kaufen!!

Getriebeüberholung (einzeln) 980€ ohne Demontage / Montageaufwand des Getriebes.

Naja und mit dem ABS-System hab ich bis jetzt auch nur neg. Erfahrungen gemacht (Druckmodulator defekt / ABS-Steuergerät defekt)

edit: bei unserer 1100er kam der Getriebedefekt bei ca. 75 tkm - bei 92 tkm habe ich dann die Getrieberevision auf M97 machen lassen.
 
Thema:

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