Lose Rahmenteile!!!!

Diskutiere Lose Rahmenteile!!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was könnte das sein???? Habe meine 11er diesen Winter zerlegt um u. a. ein Vibrationsgeräusch aus dem hinteren Rahmenteil zu eleminieren. Nachdem...
Hotzi

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Was könnte das sein????

Habe meine 11er diesen Winter zerlegt um u. a. ein Vibrationsgeräusch aus dem hinteren Rahmenteil zu eleminieren. Nachdem der Rahmen abgeschraubt war, hörte ich beim hinstellen des Rahmens, dass ein "loses Teil" von oben nach unten in irgend einem Rohr des Rahmens rutschte. Habe den Rahmen gedreht und hörte genau das selbe Geräusch wieder. Zwischezeitlich konnte ich auf beiden Seiten des Rahmens dieses Rutschgeräusch erkennen, jedoch nicht lokalisieren, in welchem Rohr es rutscht. Es höhrt sich wie ein relativ schweres Metallstück an. Es lässt sich nicht durch ein starkes Magnet fixieren.
Jetzt meine Fragen:
1) hat jemeand dieses Problem schon einmal gehabt
2) Was kann es sein, was hier beim Bau des Rahmens eingebaut wurde und sich im Laufe der Jahre selbstständig macht.
3) Wie bekomme ich diese beiden Teile aus den Rahmenrohren ohne große und schwerwiegende Flexeingriffe.
4) Was denkt Ihr zum evtl. ausschäumen des Rahmens mit 2K-Schaum?
5) Wenn ein Flexeigriff erfolgen muß, dann an welcher Stelle?
6) Ist der Rahmen dann evtl. geschwächt, wenn die beiden Teile entfernt werden, die evtl. als Verstärkungsrohre eingebaut wurden??

Alles Fragen, die mir kein :) erklären konnte!
Was meint ihr dazu??
Danke schon jetzt für Eure Tastenhilfe!!
Gruß Hotzi
 
Hotzi

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Habe meine 11er diesen Winter zerlegt um u. a. ein Vibrationsgeräusch aus dem hinteren Rahmenteil zu eleminieren. Nachdem der Rahmen abgeschraubt war, hörte ich beim hinstellen des Rahmens, dass ein "loses Teil" von oben nach unten in irgend einem Rohr des Rahmens rutschte. Habe den Rahmen gedreht und hörte genau das selbe Geräusch wieder. Zwischezeitlich konnte ich auf beiden Seiten des Rahmens dieses Rutschgeräusch erkennen, jedoch nicht lokalisieren, in welchem Rohr es rutscht. Es höhrt sich wie ein relativ schweres Metallstück an. Es lässt sich nicht durch ein starkes Magnet fixieren.
Jetzt meine Fragen:
1) hat jemeand dieses Problem schon einmal gehabt
2) Was kann es sein, was hier beim Bau des Rahmens eingebaut wurde und sich im Laufe der Jahre selbstständig macht.
3) Wie bekomme ich diese beiden Teile aus den Rahmenrohren ohne große und schwerwiegende Flexeingriffe.
4) Was denkt Ihr zum evtl. ausschäumen des Rahmens mit 2K-Schaum?
5) Wenn ein Flexeigriff erfolgen muß, dann an welcher Stelle?
6) Ist der Rahmen dann evtl. geschwächt, wenn die beiden Teile entfernt werden, die evtl. als Verstärkungsrohre eingebaut wurden??

Alles Fragen, die mir kein :) erklären konnte!
Was meint ihr dazu??
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Gruß Hotzi
 
bezetausoer

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Hallo !

Wenn du es einigermaßen ermitteln kannst hilft es vielleicht ein ca.5mm Loch an der Stelle zu bohren und das lose Teile mit einem Schweisspunkt mit dem äusseren Rohr anzuheften !?
So als Schuß aus der Hüfte...

Gruß, Bernd
 
Frosch'n

Frosch'n

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am Fahrwerk rumflegsen würd ich tunlichst lassen...da erlischt nämlich die Betriebserlaubniss..ausser du läßt es von einem Zertifiziertem Fahrwerksmann machen..dann kannste dir eigentlich gleich ein Fahrwerk aus der Bucht holen..wird billiger
 
die_kleine_q

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...
1) hat jemeand dieses Problem schon einmal gehabt
Ich: Nein

2) Was kann es sein, was hier beim Bau des Rahmens eingebaut wurde und sich im Laufe der Jahre selbstständig macht.
In welchen der diversen Rohre des Heckrahmens klappert es denn überhaupt?

3) Wie bekomme ich diese beiden Teile aus den Rahmenrohren ohne große und schwerwiegende Flexeingriffe.
:confused:

4) Was denkt Ihr zum evtl. ausschäumen des Rahmens mit 2K-Schaum?
:eek:

5) Wenn ein Flexeigriff erfolgen muß, dann an welcher Stelle?
:eek::eek::eek:

6) Ist der Rahmen dann evtl. geschwächt, wenn die beiden Teile entfernt werden, die evtl. als Verstärkungsrohre eingebaut wurden??

Alles Fragen, die mir kein :) erklären konnte!
Was meint ihr dazu??
Danke schon jetzt für Eure Tastenhilfe!!
Gruß Hotzi
Laß die Finger von dem Rahmen wenn du mit ruhigem Gewissen Zweiradfahren willst.
Falls dich das Geräusch dermassen nervt dass es nicht zum Aushalten ist und/oder wenn du Angst vor einem Rahmenbruch hast dann schau dich doch einfach bei einem Gebrauchtteilehändler nach einem unfall- und klapperfreien Ersatzteil um
 
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Momber

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Was spricht dagegen, den Rahmen so zu lassen, wie er ist? Scheppern die losen Teile etwa beim Fahren? Dann brauchst Du dringend einen lauteren Auspuff ;)
 
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moonrisemaroon

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Das mit dem Auspuff denke ich mir auch immer, ich kann ja im Stand sogar meine Benzinpumpe hören.:mad:
Flexen kann man den Rahmen sicherlich,wenn man einen 1-Sitzer haben will, nur schweißen auf keinen Fall!!!!! Du weisst absolut nicht was an dieser Stelle beim Fahren vorgeht, ein Loch bohren ist genau so fahrlässig.
Das kann passieren wenn man in ein Rohr was einschweißt und dann dynamisch belastet:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...xander_L_Kielland_detailsNOMF-02663-1-648.jpg
Genau von dort wo man den Flansch reingebrutzelt hat, hat sich ein Riss um den Ganzen Umfang ausgebreitet.(man könnte sogar berechnen, wie viele Lastwechsel es dazu braucht). Deshalb ist es vom TÜV keine Anstellerei wenn sie sowas sehr skeptisch betrachten.
Die Enden des Rohres sind zwar auch verschweißt, aber deutlich weniger kritisch.
 
krokodile

krokodile

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vll. ist es auch nur ein Metallstück, das beim Stanzen oder Löcherbohren reingefallen ist.
 
bezetausoer

bezetausoer

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Das mit dem Auspuff denke ich mir auch immer, ich kann ja im Stand sogar meine Benzinpumpe hören.:mad:
Flexen kann man den Rahmen sicherlich,wenn man einen 1-Sitzer haben will, nur schweißen auf keinen Fall!!!!! Du weisst absolut nicht was an dieser Stelle beim Fahren vorgeht, ein Loch bohren ist genau so fahrlässig.
Das kann passieren wenn man in ein Rohr was einschweißt und dann dynamisch belastet:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...xander_L_Kielland_detailsNOMF-02663-1-648.jpg
Genau von dort wo man den Flansch reingebrutzelt hat, hat sich ein Riss um den Ganzen Umfang ausgebreitet.(man könnte sogar berechnen, wie viele Lastwechsel es dazu braucht). Deshalb ist es vom TÜV keine Anstellerei wenn sie sowas sehr skeptisch betrachten.
Die Enden des Rohres sind zwar auch verschweißt, aber deutlich weniger kritisch.
Hallo !

HPN, SWT, Edelweiss und wie sie nicht alle heissen kleben ihre Verstärkungsbleche auch nicht mit Sanitärsilikon an den Hauptrahmen, die schweissen ...und bohren vorher tatsächlich Löcher in den Rahmen rein die gaaanz zum Schluß mit, du ahnst es schon, mit einem Schweisspunkt verschlossen werden!
Ich wüsste nicht was dagegen spricht an GEEIGNETER Stelle ein kleines Loch zu bohren wenn man GENAU weiss wo das "Klapperteile" vorzufinden ist. Man sollte sich natürlich Gedanken um besonders belastete Stellen am Rahmen machen und natürlich vorher ausschliessen das es nicht der Schlüsselbund in der Jackentasche ist :D
Wenn Du "umme Ecke" wohnen würdest könnten wir es bei mir machen !?

Gruß, Bernd
 
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ArmerIrrer

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Hallo !

HPN, SWT, Edelweiss und wie sie nicht alle heissen kleben ihre Verstärkungsbleche auch nicht mit Sanitärsilikon an den Hauptrahmen, die schweissen ...und bohren vorher tatsächlich Löcher in den Rahmen rein die gaaanz zum Schluß mit, du ahnst es schon, mit einem Schweisspunkt verschlossen werden!
Ich wüsste nicht was dagegen spricht an GEEIGNETER Stelle ein kleines Loch zu bohren wenn man GENAU weiss wo das "Klapperteile" vorzufinden ist. Man sollte sich natürlich Gedanken um besonders belastete Stellen am Rahmen machen und natürlich vorher ausschliessen das es nicht der Schlüsselbund in der Jackentasche ist :D
Wenn Du "umme Ecke" wohnen würdest könnten wir es bei mir machen !?

Gruß, Bernd
und genau da liegt wohl das Problem...
Woher soll ich als Laie wissen wo genau der geeignete Punkt ist, mit welcher Hitze ich das Loch am Ende wieder verschliessen muss usw...
Die angesprochenen HPN, Edelweiss und wie sie alle heißen, wissen meist wsa sie tun und haben dafür auch die notwendigen vom TÜV abgenommenen Zulassungen, ohne würden die das mit Sicherheit auch nicht machen...
 
bezetausoer

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und genau da liegt wohl das Problem...
Woher soll ich als Laie wissen wo genau der geeignete Punkt ist, mit welcher Hitze ich das Loch am Ende wieder verschliessen muss usw...
Die angesprochenen HPN, Edelweiss und wie sie alle heißen, wissen meist wsa sie tun und haben dafür auch die notwendigen vom TÜV abgenommenen Zulassungen, ohne würden die das mit Sicherheit auch nicht machen...
Die Stelle zu finden ist ähnlich schwierig wie für manche das rückwärts einparken ;)
Wenn ich es richtig verstanden habe rutscht ein Metallrohr in einem größeren Metallrohr und man sieht´s nicht!? Wenn man halbwegs versiert ist im Umgang mit Metallen sollte man ganz gut abschätzen können was Sache ist. Mit welcher "Hitze" das Loch verschlossen werden muss, DER is gut !:D Man nennt das schweissen und das sollte man in dem Fall können oder es lassen.
Und das die genannten Firmen oder Mitarbeiter davon IMMER wissen was sie tun ist definitiv falsch, selber erlebt, nix gehört von Bruder von Kollegen dem sein Cousin...

Mein Rahmenheck aus Edelstahl habe ich selbst gebaut und ich bin kein Schweisser mit Zulassung, kein Schweissbadbesinger oder Raketenforscher ...und der TÜV Ingenieur hat´s mir trotzdem mit bestem Gewissen eingetragen.
Man muss nicht glauben das einige Sachen nur von Menschen gemacht werden können (ich rede nicht von dürfen!) nur weil die es auch "beruflich" machen oder die Legitimation in Form von irgendwelchen Scheinen haben.
Ich möchte NIEMANDEN!! dazu verleiten an seinem Moped rumzubohren und rumzubraten, aber ich vermute das der Threadersteller das schon richtig erkennen wird...

Gruß, Bernd
 
S

supermotorene

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Mahlzeit, Loch bohren , zuschweißen und gut ist.
Habe schon mehrfach Rahmen geschweißt, gab keinerlei Probleme ( bin Industriemechaniker Meister mit Schweiß Zulassung):).
Sollte halt jemand machen ,der nicht gerade das erste Mal ein Schweißgerät bedient.
Falls denoch Panik aufkommen sollte , zusätzlich Knotenblech einschweißen.
Gruß Rene
Seltsamerweise ist Motorrad Rahmen schweißen verboten, aber jeder Hobby Auto Bastler sägt sein Auto in der Mitte durch und schweißt ein komplett anderes Heck wieder ein????
 
tenere-treiber

tenere-treiber

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Seit wann ist den Motorrad-Rahmen schweißen verboten??? Im Werk werden die ja auch irgendwie zam gemacht:confused: Genau sie werden dort geschweißt!
Also gelernter Nutzfahrzeugmechatroniker und Fahrzeugbauer mit Schweißschein muss ich ständig Rahmen von LKW, Auto, usw... schweißen und die haben bis jetz auch immer gehalten!!!
Ich hätt da jetz gar keine bedenken. Schneid das Rohr mit der Flex an der Stelle auf (1mm Stahlscheibe verwenden und vorher genau markieren damit das Rohr dann wieder so zam geschweißt werden kann) schau nach was Sache ist und brings mir oder jeden anderen Schlosser vorbei und lass es wieder zam brutzeln und verschleifen Farbe drüber und gut ist.
Und Tüv ist das Egal. Was er nicht weiß und sieht ist ihm ......

Gruß Dominik
 
GS Runner

GS Runner

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Hi Rene !

Wie Recht du doch hast :p.Ich selber habs gelernt und kann es zum Glück auch.
Gruß GS Runner


Mahlzeit, Loch bohren , zuschweißen und gut ist.
Habe schon mehrfach Rahmen geschweißt, gab keinerlei Probleme ( bin Industriemechaniker Meister mit Schweiß Zulassung):).
Sollte halt jemand machen ,der nicht gerade das erste Mal ein Schweißgerät bedient.
Falls denoch Panik aufkommen sollte , zusätzlich Knotenblech einschweißen.
Gruß Rene
Seltsamerweise ist Motorrad Rahmen schweißen verboten, aber jeder Hobby Auto Bastler sägt sein Auto in der Mitte durch und schweißt ein komplett anderes Heck wieder ein????
 
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moonrisemaroon

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HPN, SWT, Edelweiss und wie sie nicht alle heissen kleben ihre Verstärkungsbleche auch nicht mit Sanitärsilikon an den Hauptrahmen, die schweissen ...
Das stimmt, und soweit ich gelesen habe ist "Possi" der Rahmen seiner HPN auch gebrochen...;) (www.possi.de)
Und das erstaunlicherweise sogar dort wo geschweisst wude: http://www.possi.de/balkan/images/rahmenbruch1.jpg dabei ist schön zu sehen wie der riss vorn von dem dreieckigen blech durch ermüdung langsam gewachsen ist. Als das untere rahmenrohr durch war ist dann das obere wegen überlastung gerissen.
Natürlich wird der Rahmen im Werk auch zusammengeschweißt, aber so wie er ausgeliefert wird hält er mindestens 250000km, das ist ausreichend untersucht. Wenn am Rahmen rumgeschweißt wird ändert sich die Bruchmechanik. Er wird nie wieder Werkszustand erreichen und deshalb kann auch niemand sagen ob er immer noch hält, bzw. halten wird er schon, aber genau so lange????
Und deshalb ist es auch fahrlässig ihm zu sagen "Flex auf und schweiss wieder zu, wird schon halten". Das Teil ist keine Kreiselegge sondern macht 200 Spitze...

Gruß Kevin
 
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bezetausoer

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Das stimmt, und soweit ich gelesen habe ist "Possi" der Rahmen seiner HPN auch gebrochen...;) (www.possi.de)
Und das erstaunlicherweise sogar dort wo geschweisst wude: http://www.possi.de/balkan/images/rahmenbruch1.jpg dabei ist schön zu sehen wie der riss vorn von dem dreieckigen blech durch ermüdung langsam gewachsen ist. Als das untere rahmenrohr durch war ist dann das obere wegen überlastung gerissen.
Natürlich wird der Rahmen im Werk auch zusammengeschweißt, aber so wie er ausgeliefert wird hält er mindestens 250000km, das ist ausreichend untersucht. Wenn am Rahmen rumgeschweißt wird ändert sich die Bruchmechanik. Er wird nie wieder Werkszustand erreichen und deshalb kann auch niemand sagen ob er immer noch hält, bzw. halten wird er schon, aber genau so lange????
Und deshalb ist es auch fahrlässig ihm zu sagen "Flex auf und schweiss wieder zu, wird schon halten". Das Teil ist keine Kreiselegge sondern macht 200 Spitze...

Gruß Kevin
Guten morgen !

Ich hab zwar persönlich nix davon aber das kann man soo nicht einfach stehen lassen.
Ich kenne die "Possi Seiten" und auch der Rahmenbruch ist mir von Fotos "bekannt". Die in meinen Augen wichtigsten Stellen habe ich mal aus dem Reisebericht kopiert:
"....Gut, die Maschine ist 17 Jahre alt und hat dabei einiges aushalten müssen..."

"...Nach einer ziemlich steinigen, zugegben recht zügig gefahrenen Schotterpassage bemerke ich ein..."

Die Strapazen die dieser Rahmen mitgemacht hat kann man sich als "normalsterblicher Motorradfahrer" gar nicht vorstellen. Ich bräuchte 3Leben um all das abzufahren...oder den finanziellen Hintergrund dann könnte ich es vielleicht in einem schaffen :)

Wie Du allerdings darauf kommst das "...dabei ist schön zu sehen wie der riss vorn von dem dreieckigen blech durch ermüdung langsam gewachsen ist..." ist mir schleierhaft !?
Possi schreibt das er den Riss auf der LINKEN Seite als erstes bemerkt hat und der Rest später folgte!
Das Schweissnähte das Material immer im Bereich der Schweissnaht und drumherum schwächen ist nicht neu und bestimmt kein Geheimnis, die Frage ist wie weit wäre er gekommen ohne verstärkten Rahmen in den letzten 17Jahren?ICH habe hier in diesem Thread nicht empfohlen zu flexen sonder eher einen Tipp zur minimalinvasiven Methode gegeben !

Gruß und einen schönen Sonntag !

Bernd
 
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moonrisemaroon

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501
Zu der Aussage komme ich, weil die vordere Bruchstelle sehr glatt ist und die obere doch ehr "zermatscht". Glatte Bruchstellen sprechen für einen Ermüdungsbruch(der Riss wird mit jeder Be-und Entlastung ein kleines Stück größer). Zermatschte Bruchstellen deuten eher auf Gewaltbruch hin, also durch plötzliche Überlastung. Woher die Überlastung in diesem Fall kam ist logisch, durch den Bruch des vorderes Rohres.
Was noch dazu kommen würde: Je dunkler die Bruchfläche erscheint desto langsamer ist der Riss gewachsen. Üblicherweise wird man bei einem Defekt wie am vorderen Rahmenrohr bis zu einer bestimmten Stelle eine sehr matte/dunkle Bruchfläche haben und danach ein kleines glänzendes Stück. Im dunklen Bereich ist dann der Riss langsam gewachsen und im glänzenden plötzlich gerissen weil die Last für den noch heilen Rest zu groß war. http://de.academic.ru/pictures/dewiki/112/pedalarm_bruch.jpg
In dem Bild sieht man sogar noch die Linien wie sich der Riss ausgebreitet hat. Wenn man jetzt unterm Mikroskop nachsieht und die Rillen abzählt kann man genau sagen wie oft der Fahrer hier in die Pedale getreten hat bevor der Pedalarm abgebrochen ist.
Für den Rahmen der HPN hieße das: vorne glatte und gröstenteils matte Bruchstelle, oben zermatscht und glänzend.
Leider sieht man die Flächen auf dem Foto nicht. Deshalb habe ich mich auf "glatt/zermatscht" beschränkt.
Gruß Kevin
 
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Hotzi

Hotzi

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Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Danke, danke!!

Vielen Dank für die vielen Beiträge.:) Doch wirklich geholfen ist mir leider nicht, da ich nicht erfahren habe, was für lose Teile hier Ihr Unwesen treiben und vorallem nicht, wie ich sie wieder los werde.:mad: Denke, dass ein anderer, gebrauchter Heckrahmen die einfachste, aber teuerste Lösung sein wird.:( Dann aber stellt sich mir wieder die Fage, wie lange dauert es, bis der neue gebrauchte Rahmen anfängt zu klappern und ich wieder lose Teile erfahren muss?? :confused:
Hat evtl. einer von Euch einen guten Gebrauchten in seinem Ersatzteillager??? Wenn ja und ihr verkaufen wollt, bitte in einer PN anbieten. Danke !!!:)
 
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Lose Rahmenteile!!!!

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