Luftfiltergehäuse weg!!!

Diskutiere Luftfiltergehäuse weg!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin, ich habe in einem BMW Sonderheft einen Umbau gesehen. Der Luftfilterkasten wurde entfernt und dafür, auf jeder Seite, ein konischer...
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin, Moin,

ich habe in einem BMW Sonderheft einen Umbau gesehen.
Der Luftfilterkasten wurde entfernt und dafür, auf jeder Seite, ein konischer K&N Filter direkt auf die Drosselklappen montiert. Ist dieser Umbau zulässig und was ist mit dem Temparatursensor im alten Luftfiltergehäuse?
Kann man den Temparatursensor einfach überbrücken? Der Temparaturwert
wird doch sicher für die Motronic benötigt, oder muss ich auch den Kat und somit die Lambdasonde entfernen? Welche Änderungen sind in der Motronic nötig?
Außerdem geht doch auch die Kurbelwannenentlüftung an das Luftfiltergehäuse. Welche alternative Lösung gibt es für eine geänderte Kurbelwannenentlüftung?

Gruss Detlev
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Detlev.
Ich frage mich zwar allen ernstes, was dieser "Umbau" bringen soll, gebe dir aber trotzdem gerne eine Antwort auf deine Fagen.
Der Temperatursensor wird weiterhin benötigt, wenn du auch weiterhin ein, der Ansaugluft-Temperatur entsprechendes Gemisch habe willst. Dazu könnte einer der beiden Filterstutzen einen Anschluss haben bzw. bekommen haben.
Die KGE sollte ebenfalls über einen solchen Stutzen ihren Dienst verrichten können.
Kat und Lambda-Sonde würde ich da lassen, wo sie sind. Der Umbau auf die Poti-Steuerung ist zwar sicher machbar, aber unnötig
Alternative? Lass es so, wie's ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zulässig ist es erst mal nicht. Ob es zulassungsfähig ist sei mal dahingestellt.
Es kostet Leistung weil der Filterkasten wie ein Interferenzrohr wirkt und die Saugrohrresonanz beeinflusst. Lufttemperaturmessen kann man überall, nur muss man dem Geber eben ein Plätzchen verpassen an dem er keine fremden "Eindrücke" aufnimmt. Direkt hinter dem Ölkühler ist also weniger gut und ein sonniges Plätzchen wo er braun wird mag er auch nicht.
Der Umbau schaut einfach nur aus. Ob gut oder schlecht ist Geschmacksache
gerd
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin, Moin,

ich plane ja nicht einen solchen Umbau, wollte nur mal fragen ob das was alles so beschrieben wird auch ohne Probleme umsetzbar ist.
Danke für die ausführlichen Erklärungen.
 
Thema:

Luftfiltergehäuse weg!!!

Luftfiltergehäuse weg!!! - Ähnliche Themen

  • Deckel Luftfiltergehäuse passt nicht mehr

    Deckel Luftfiltergehäuse passt nicht mehr: Hallo in die Runde. Heute habe ich seit langer Zeit mal wieder meinen Luftfilter sauber gemacht (K&N Dauerluftfilter). Als ich den Deckel vom...
  • Erledigt Luftfiltergehäuse für BMW R 850/1100/1150 GS RS RT ADV Airbox

    Luftfiltergehäuse für BMW R 850/1100/1150 GS RS RT ADV Airbox: Hallo alle hier, ich biete euch hier einen Luftfiltergehäuse (BMW-Nr. 13711341527) mit Deckel für Ansaugfilter (BMW-Nr 13717655663) an. Die Teile...
  • Erledigt Luftfiltergehäuse für BMW R 850/1100/1150 GS RS RT ADV Airbox

    Luftfiltergehäuse für BMW R 850/1100/1150 GS RS RT ADV Airbox: Verkauft
  • Suche Deckel für luftfiltergehäuse

    Deckel für luftfiltergehäuse: Hallo Leute suche einen Deckel für das Luftfiltergehäuse incl dem, Halter für den Diagnosestecker Wer einen hat bitte kure Nachricht. Gruß und...
  • Benzin im Luftfiltergehäuse??

    Benzin im Luftfiltergehäuse??: Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer :D einer 2005er F 650 GS und hab bei meinen ersten kennenlernbasteleien auch schon ein für mich nicht...
  • Benzin im Luftfiltergehäuse?? - Ähnliche Themen

  • Deckel Luftfiltergehäuse passt nicht mehr

    Deckel Luftfiltergehäuse passt nicht mehr: Hallo in die Runde. Heute habe ich seit langer Zeit mal wieder meinen Luftfilter sauber gemacht (K&N Dauerluftfilter). Als ich den Deckel vom...
  • Erledigt Luftfiltergehäuse für BMW R 850/1100/1150 GS RS RT ADV Airbox

    Luftfiltergehäuse für BMW R 850/1100/1150 GS RS RT ADV Airbox: Hallo alle hier, ich biete euch hier einen Luftfiltergehäuse (BMW-Nr. 13711341527) mit Deckel für Ansaugfilter (BMW-Nr 13717655663) an. Die Teile...
  • Erledigt Luftfiltergehäuse für BMW R 850/1100/1150 GS RS RT ADV Airbox

    Luftfiltergehäuse für BMW R 850/1100/1150 GS RS RT ADV Airbox: Verkauft
  • Suche Deckel für luftfiltergehäuse

    Deckel für luftfiltergehäuse: Hallo Leute suche einen Deckel für das Luftfiltergehäuse incl dem, Halter für den Diagnosestecker Wer einen hat bitte kure Nachricht. Gruß und...
  • Benzin im Luftfiltergehäuse??

    Benzin im Luftfiltergehäuse??: Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer :D einer 2005er F 650 GS und hab bei meinen ersten kennenlernbasteleien auch schon ein für mich nicht...
  • Oben